Abnahme Melodica

• Ersteller CJ_Hecny
  • Erstellt am
CJ_Hecny
CJ_Hecny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.20
Kekse
258
tach zusammen,

ich spiele in einer kleinen akustik-cover band und spasseshalber bauten wir bei einem song eine melodica ein.

folgende frage: wie nehm ich das teil denn ab? mikrofon? wenn ja, wo platzier ich die melodica am besten?

wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet..

Eigenschaft

Du solltest es vielleicht mit Piezo-Tonabnehmern versuchen.
So etwas wird oft von Holzbläsern verwendet. Technisch macht das hier keinen Unterschied.

Zur optimalen Befestigung kann ich jetzt nichts sagen - da gibt es je nach Melodica und Abnehmer andere Lösungen. Mit ein bisschen Probieren müsstest du eigentlich ein gutes Ergebnis finden.

MfG

Es gibt für solche Instrumente Schwanenhalsmikrofone, siehe
http://www.musik-service.de/akg-c-516-ml-prx395759630de.aspx
Also das ist nur ein Beispiel, es gibt sicher auch günstigere Mikros, die weniger als die Melodica selbst kosten.

Bei Akkordions siehst Du so etwas auch oft, meist mehrere.
Mit dem Schwanenhals findest Du halt am leichtesten eine optimale Position, die ja eher etwas vor dem Instrument und nicht irgendwo auf den Korpus liegt.
Ein gutes Mikro (eher Kondensator) kann auch gut klingen, Du bist dann halt nicht so beweglich.

P.S.
Vielleicht bekommst Du etwas mehr Rückmeldung, wenn Du den Beitrag von einem Mod hier in den Akkodeonbereich verschieben lässt:
https://www.musiker-board.de/vb/f319-akkordeon/

Kommt auch drauf an, ob du sie in der Hand oder liegend mit Schlauch spielst. In ersterem Fall ist es sinnvoll, was an der Melodica direkt zu befestigen. In letzterem könnte man vielleicht sogar ein Instrumentenmikro am Mikrogalgen verwenden. Nur sollte man dann aufpassen, daß der Untergrund, auf dem die Melodica liegt, nicht zu sehr resoniert (kann natürlich auch ein gewollter Effekt sein).

Martman