Abmischen mit Airpods und Windows - wie am besten?

r0m4n44
r0m4n44
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.24
Registriert
17.11.07
Beiträge
56
Kekse
82
Ort
Berlin
Hey liebe Leute,

steinigt mich nicht, aber ich würde gerne ab und zu meine Mixes gegenhören mit meinen treuen Airpods Pro, 2. Generation. Wie sagt man so schön, die beste Abhöre ist die, die man am besten kennt. Da ich mit den Dingern täglich super viel Musik und Podcasts höre, wollte ich es mal ausprobieren. Höre momentan meine Mixes eh damit nach dem ersten Export an, nur nervt mich solangsam der Workflow "Mix exportieren - mit Airpods hören - merken was alles verbessert werden kann - Projekt wieder öffnen - wieder exportieren".

Meine Hauptabhören sind auf den Raum abgestimmte Neumann KH80 und Beyerdynamic T1, erste Generation. Ich mische tatsächlich hauptsächlich mit den T1 ab, haben einfach eine super Auflösung.

So nun zur Frage, was ist der beste Weg um mit den Airpods meine CPU hungrigen Projekte gegenzuhören? Mein Interface ist ein Babyface Pro FS, bin also im Genuss der herrvoragenden RME Treiber.
DIe Airpods laufen zumindest mit Windows Audio als Asio Treiber in Studio One wenn man die Sample Rate der Projekte auf 48 kHz stellt. Problem ist da aber, dass Windows Audio als Treiber die großen Projekte nicht packt.

Würde es denn gehen, dass ich in den Kopfhörerausgang des Babyface so einen Bluetooth Audio Sender stecke den ich mit den Airpods kopple?
Dann hätte ich ja quasi die stabilen Treiber von RME und könnte mit meinem Interface die Airpods verwenden.
Oder gibt es gar andere Möglichkeiten?

Liebste Grüße in eure Heimstudios!
Roman
 
Wenn es nur um das gelegentliche Gegenhören eines fertigen Mixes geht würde ich den einfach exportieren und dann anhören.

Eventuell geht es noch mit Asio4all wobei ich damit bisher nur Probleme hatte. Ansonsten ist so ein Bluetooth Sender wohl die einzige Wahl.
 
Ja, das ist ja das Ding, genau dieser Workflow mit dem ständigen Exportieren wird mir solangsam zu lästig, ich würde gerne sofort ändern können was ich für Probleme im Mix höre, einfach um effizienter zu sein.

Asio4all bereitet bei mir leider auch nur Probleme - das hängt sich auf wenn ich das als Audio Treiber in Verwendung mit den Airpods verwende. Das kommt also leider nicht in Frage.
Beim neusten ProTools kann man auf Mac Computern beispielsweise einfach die Airpods als Output anwählen, das ist schon sehr komfortabel. Nur habe ich weder Mac noch Pro Tools :confused:
 
Würde es denn gehen, dass ich in den Kopfhörerausgang des Babyface so einen Bluetooth Audio Sender stecke den ich mit den Airpods kopple?

Scheint mir noch die erfolgversprechendste Variante zu sein. Windows ist da einfach, nu ja, maximal unflexibel.

Auf MAC konnte ich mit diesen Phones in Studio One mischen, mit niedriger Latenz und unwesentlicher CPU Last. Allerdings auf MAC. Kann ich übrigens empfehlen die Dinger. Klingen besser, als alles andere, was ich bisher im Ohr hatte. Und können auch 44.1 kHz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben