Zottelviech
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
demnächst werde ich eine Schlagzeugaufnahme machen, bei der ich auf ein begrenztes Mikrofonsetup zurückgreifen muss. Zur Verfügung habe ich zwei Overheads, ein Snare- und ein Kickdrummikro. Wir werden natürlich viel mit verschiedenen OH-Positionen herumprobieren, momentan tendiere ich stark zur Recorderman-Variante, meine Baustelle bezieht sich aber auf das Abmischen. Da sämtliche Toms und Becken über die OHs kommen, ist man für ein ansprechendes Ergebnis meiner Einschätzung nach ja darauf angewiesen, möglichst wenig an diesen Spuren zu drehen, speziell mit EQ. Daher frage ich mich, wie viel Spielraum ich nachher haben werde, um das Schlagzeug zu bearbeiten.
Mir ist klar, dass mir wahrscheinlich keine all zu speziellen Dinge oder Tricks genannt werden können, weil alle grundsätzlichen Prinzipien für den Mix schließlich auch hier greifen. Vielleicht gibt es aber ja ein paar Erfahrungswerte, mit denen ihr bei euren Aufnahmen gut gefahren seid - oder typische Anfängerfehler, die man einfach auf der Pfanne haben sollte, wenn man das erste mal solch ein Schlagzeug mischt. Meine eigenen Gedanken dazu sind bisher:
- OHs identisch bearbeiten (eigentlich klar wegen Phase, aber ungewohnt im Vergleich zu Close-Micing bei Toms)
- hauptsächlich die OHs den Snare- und Kick-Sound vorgeben lassen, um die Frequenzanteile des restlichen Schlagzeugs nicht zu sehr zu verkorksen. Mit Kick- und Snare-Mics also eher unterstützen.
- weniger beim Schlagzeug großartig Platz schaffen für andere Instrumente im Mix, sondern den Gesamtmix vom Schlagzeug aus aufbauen
Auf was sollte ich noch achten?
demnächst werde ich eine Schlagzeugaufnahme machen, bei der ich auf ein begrenztes Mikrofonsetup zurückgreifen muss. Zur Verfügung habe ich zwei Overheads, ein Snare- und ein Kickdrummikro. Wir werden natürlich viel mit verschiedenen OH-Positionen herumprobieren, momentan tendiere ich stark zur Recorderman-Variante, meine Baustelle bezieht sich aber auf das Abmischen. Da sämtliche Toms und Becken über die OHs kommen, ist man für ein ansprechendes Ergebnis meiner Einschätzung nach ja darauf angewiesen, möglichst wenig an diesen Spuren zu drehen, speziell mit EQ. Daher frage ich mich, wie viel Spielraum ich nachher haben werde, um das Schlagzeug zu bearbeiten.
Mir ist klar, dass mir wahrscheinlich keine all zu speziellen Dinge oder Tricks genannt werden können, weil alle grundsätzlichen Prinzipien für den Mix schließlich auch hier greifen. Vielleicht gibt es aber ja ein paar Erfahrungswerte, mit denen ihr bei euren Aufnahmen gut gefahren seid - oder typische Anfängerfehler, die man einfach auf der Pfanne haben sollte, wenn man das erste mal solch ein Schlagzeug mischt. Meine eigenen Gedanken dazu sind bisher:
- OHs identisch bearbeiten (eigentlich klar wegen Phase, aber ungewohnt im Vergleich zu Close-Micing bei Toms)
- hauptsächlich die OHs den Snare- und Kick-Sound vorgeben lassen, um die Frequenzanteile des restlichen Schlagzeugs nicht zu sehr zu verkorksen. Mit Kick- und Snare-Mics also eher unterstützen.
- weniger beim Schlagzeug großartig Platz schaffen für andere Instrumente im Mix, sondern den Gesamtmix vom Schlagzeug aus aufbauen
Auf was sollte ich noch achten?
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