• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Abmahnung nach Veröffentlichung von Veranstaltungs/Zuschauerfotos

• Ersteller Rolling Bone
  • Erstellt am
R
Rolling Bone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.11
Kekse
0
:gruebel: Habe immermal wieder gehört, dass Bands von Anwälten abgemahnt wurden, die (Zuschauer)-Fotos von Auftritten
z.B. in Ihrer Homepage veröffentlicht hatten. Wer hat da vielleicht schon leidvolle Erfahrung gesammelt, oder kann
mitteilen, an wen man sich da wenden kann, um genaueres zu erfahren?

Falls das mit der Abmahnerei stimmen sollte, wäre es auch wichtig Erfahrungen auszutauschen, wie man sich vor so einem (Abzock)-
Verfahren :bad: schützen kann.
Als rechtlicher Hintergrund für ein solches Verfahren wurde immer das "Recht am eigenen Bild" genannt.

Keep on rockin´

Rolling Bone

Eigenschaft

davon habe ich noch nie gehört, gibts da öffentlich gewordene fälle?

ich bin kein jurist, aber ich denke man muss erstmal zwei fälle unterscheiden:
fotos, die eine große menschenmenge zeigen, in denen der einzelne nicht hervogehoben oder im vordergrund steht, und fotos von einzelnen menschen oder kleinen gruppen.

im erstem fall dürfte §23 (1) 3. KunstUrhG greifen. bei veranstaltungen wie konzerten, fußballspielen, etc... hat man einfach damit zu rechnen in der masse fotografiert zu werden. auf größeren veranstaltungen gibt man mit dem ticketverkauf automatisch sein einverständnis, dass man auch als einzelperson zB mit einer zuschauerkamera gefilmt werden darf.

im zweiten fall ist zu unterscheiden, ob die leute sehen dass sie fotografiert werden und es geschehen lassen, damit also ihr einverständnis geben (konkludentes verhalten), oder ob sie unbemerkt fotografiert werden oder sich ablehnend verhalten (wegschauen, hand vors gesicht, etc...).

eine wie ich finde sehr gute seite zu diesen themen ist http://www.rechtambild.de/

besonders diese beiden artikel dürften interessant sein:
Das Recht am eigenen Bild
Der Irrglaube über Gruppenfotos

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, werde am Freitag mit der Band darüber sprechen.