Hat denn jemand von euch Erfahrung mit der Messing Version oder anderen Messing Wraparounds?
jup, ich hab auf 3 meiner gitarren eine ABM3025, in der
Messing Variante, und bin sehr zufrieden damit:
https://www.thomann.de/at/abm_3025c_wraparound_bridge.htm
eine davon:
Es kommt immer auf die Gitarre drauf an, auf dieser hierr hatte ich mal die selbe Bridge als Alu Version, aber da war mir der Klang, besonders der Attack (Anschlag) zu kalt und metallisch. die Messing Version klang da im Vergleich meiner Meinung nach etwas weicher und "runder", ausgweogern zum Instrument, aber kein Wunder bei einem Schraubhals und Ahornhals/Griffbrett und relativ schlankem Korpus des Instruments.
Aber auf einer anderen Gitarre klingt eine andere ABM Wraparound (diesmal in Alu), und zwar die Helliver Version, super Klang (geleimter Hals, und Hals und Korpus aus ehere schwerem Mahagoni), da bin ich mir sicher, würde Messing nicht ganz so eine gute Figur machen.
Also es kommt immer aufs Instrument drauf an. ist das Instrument von sich aus eher dunkel, könnte Alu genau das richtige sein, ist das Instrument aber da schon eher auf der hellen Seite, ist zumindest für mich dann Alu schon zuviel des guten.