ABM 2500er Brücken und Stringspacing

• Ersteller Captain-P
  • Erstellt am
Captain-P
Captain-P
HCA Gehörschutz
HCA
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
19.843
Servus,

für das nächste Projekt möchte ich eine ABM Brücke der 2500er Serie verwenden.
https://www.thomann.de/de/abm_2500bre_bridge.htm

Auf dem Diagramm ist von Mitte zu Mitte eines Saitenreiters 10,4 mm angegeben. Macht also 52,4 Stringspace

Als PU kommt der SD Black Winter zum Einsatz.
Der "normaler" Humbucker hat laut SD 49,4mm und der Trembucker 52,6mm Stringspace.

In dem Text heißt es:
"A standard Humbucker’s pole pieces are built according to a traditional Gibson string spacing of 1.930″ (49mm), measured from the center of the high E string to the center of the low E string at the bridge pickup location"

Jetzt frage ich mich folgendes: Die 2500er Serie ist eine Gibson-Style entsprechendes Ersatzteil. Warum soll dann ein Gibson Humbucker 49mm Spacing haben wenn die Brücken breiter sind?
Ist das ein absichtlicher "Fehler", ein "Fehler" bei SD oder habe ich einen Denkfehler?

Ich würde jetzt davon ausgehen, dass es ja viel sinnvoller wäre, für mein Vorhaben die Trembucker Variante zu nehmen (auch trotz leichter Schrägstellung der Brücke sollten die Polepieces sich besser mit den Saiten decken...) .
Natürlich kann man jetzt sagen, dass bei starken PUs es eh nicht so genau sein muss - aber das wollen wir hier jetzt bitte nicht diskutieren ;)

LG - CP

Eigenschaft

Hi Dulle,

jetzt weis ich schonmal, dass Dimarzio noch etwas "enger gebaut" sind als Die SDs und das nach 1998 die Gibsons auch breiter als früher wurden (was die ABM Maße erklärt)
Aber kann man nur platt sagen, dass Gibson (ausser Vintage) = F-Spaced ?
(...Und in meinem Fall: AB = Trembucker)

Äh aber was ist denn dein "nächstes Projet" genau ?

Gibson Gitarre pimpen, anderes Fabrikat pinmpen, Gitarre bauen etc etc ......???

Also was ich weiß das Vintage Gibson bei Neck und Bridge ganz früher das selbe
Spacing hatten. Das hat sich irgentwann geändert, aber ob es da Ausnahmen
gibt weiß und wie die genauen Maße sind weiß ich leider auch nicht.

Gibson Vintage Bridge spacing 49mm
Gibson aktuelles Spacing ....?
SD Trembucker/normal Spacings .....?

Der Dimarzio link sagt jedenfalls:
" If you’re replacing a bridge-position pickup and you're not sure what your string-spacing is,
it's usually better to get an F-spaced model."

:confused:

Äh aber was ist denn dein "nächstes Projet" genau ?

Gibson Gitarre pimpen, anderes Fabrikat pinmpen, Gitarre bauen etc etc ......???

Eine neue Gitarre bauen lassen - mit den gennanten Teilen.

Gibson Vintage Bridge spacing 49mm
Gibson aktuelles Spacing ....?
SD Trembucker/normal Spacings .....?

... Gibson aktuelles Spacing dann wohl 52,4 (wenn man ABM als Gibson versteht und deren Abstand annimmt)
SD Trembucker/normal Humbucker - hab den links vorhin vergessen einzufügen (daraus war auch das Zitat)
http://www.seymourduncan.com/blog/the-tone-garage/string-spacing-explained-humbuckers-vs-trembuckers
also 49mm und 52,6 mm

So gesehen wäre also der SD Trembucker am ehesten zur ABM Brücke passend.

Ich störe mich halt an der Rechnung: ABM=Gibson und Gibson = 49mm ...

Naja, wenn es keine neuen Erkenntnisse gibt, dann wird es wohl die Trembucker Variante des PUs.

Eine neue Gitarre bauen lassen - mit den gennanten Teilen.

Naja das würde ich dann aber mit dem Gitarrenbauer besprechen.
Der müsste doch mehr darüber wissen. Und wichtig ist mMn vorallem das
das Stringspacing , und der dadurch bedingte Saitenverlauf, auch zur
Breite des Griffbretts passen. Ist da das Griffbrett zu schmal bemessen,
kann es eben passieren das man beim Spielen vom Griffbrett rutscht.
Ein Fachmann wird das berücksichtigen !!

Da ich mit ABM sehr viel zu tun habe: Auf meine Einlassung gegenüber den Jungs von ABM, warum deren Brücken noch keine Saitenkerben haben, wurde als Begründung angegeben, das dann der Saitenabstand und das Spacing angepasst werden kann....

Da ich mit ABM sehr viel zu tun habe: Auf meine Einlassung gegenüber den Jungs von ABM, warum deren Brücken noch keine Saitenkerben haben, wurde als Begründung angegeben, das dann der Saitenabstand und das Spacing angepasst werden kann....

Das kann man ja tatsächlich so sehen - "it's not a bug - it's a feature"
Da man ja auch durchaus verschiedene Saitenstärken bedienen will, ist ja auch nicht verkehrt
Aber zu sehr abseits vom Mittelpunkt des Reiters gekerbt, wird es doch etwas komisch.

Das kann man ja tatsächlich so sehen - "it's not a bug - it's a feature"
Da man ja auch durchaus verschiedene Saitenstärken bedienen will, ist ja auch nicht verkehrt
Aber zu sehr abseits vom Mittelpunkt des Reiters gekerbt, wird es doch etwas komisch.

Komisch ist das nicht, nur welcher "Normalgitarrist" ist in der Lage eine Kerbe genau und sauber anzubringen wo sie hin soll? Selbst mir ist da schon etwas in die "Hose" gegangen.
Ich lasse es dort gegen geringen Aufpreis machen. Denn ob die Saiten genau über die Magnete verlaufen, ist schnurz. Beim Benden werde sie auch weggedrückt. Das Magbnetfeld ist sehr groß. Ist nur eine optische Sache.

Komisch ist das nicht, nur welcher "Normalgitarrist" ist in der Lage eine Kerbe genau und sauber anzubringen wo sie hin soll? Selbst mir ist da schon etwas in die "Hose" gegangen.
Ich lasse es dort gegen geringen Aufpreis machen. Denn ob die Saiten genau über die Magnete verlaufen, ist schnurz. Beim Benden werde sie auch weggedrückt. Das Magbnetfeld ist sehr groß. Ist nur eine optische Sache.

Kerben lassen, ist nicht verkehrt. Wenn (zumindest) ich bende, dann aber bei den äußeren Saiten immer nach innen - also zur Mitte hin. Dadurch ist immer irgendwo ein Polepiece.
Ist ja aber auch letztlich egal bzw. kommen wir von meiner eigentlichen Frage ab.

Diese war ja: ABM 2500er - lieber SD Trembucker oder Humbucker?

Hoffentlich ändern sie das auch nie, weil die Möglichkeit das selber optimal anzupassen ist für mich gold wert. Aus den gleichen Grund kauft man ja auch ungekerbte Sättel.... und im Gegensatz zu Feilen eines Sattels sind die Kerben in den Reitern ja nun echt keine problematische Aktion.

Kerben lassen, ist nicht verkehrt. Wenn (zumindest) ich bende, dann aber bei den äußeren Saiten immer nach innen - also zur Mitte hin. Dadurch ist immer irgendwo ein Polepiece.
Ist ja aber auch letztlich egal bzw. kommen wir von meiner eigentlichen Frage ab.

Diese war ja: ABM 2500er - lieber SD Trembucker oder Humbucker?

Bei meiner in der mitte gekerbten 2500 ist der Abstand E6 - E1 52,4 mm. Daher würde ich den Trembucker nehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer