JeffVienna
Registrierter Benutzer
Bei mir daheim finden sowohl Aufnahmen, als auch Proben (2-3- Personen) statt. Dazu verwende ich derzeit folgendes zentrales Equipment:
Ihr könnt Euch vorstellen, dass das Umrüsten Recording/Probe recht mühsam ist (auch wenn es nur wenige Kabel sind). Obendrein ist für Mic-Aufnahmen der Mixer erforderlich (die Interfaces haben keine Preamps und keine Phantomspeisung). Der Mixer bietet für Proben zuwenig Eingänge. Und so weiter.
Nun hab ich die fixe Idee, Mixer und Interfaces gegen einen USB-Mixer auszutauschen. Ich will künftig nur noch ein einziges Gerät verwenden, egal ob Recording oder Probe. Meine Anforderungen wären:
Beinahe hätte ich mir schon den Allen & Heath ZED-12FX bestellt. Dann lese ich, dass er nur 16bit Auflösung an der USB-Schnittstelle hat. Mist! 24bit wären im Jahre 2012 schon angemessen.
Habt ihr Empfehlungen für mich?
Danke schon vorab!
Jeff.
- Mixer Yamaha MG 82 FX
- Audiointerfaces: Edirol UA01-ex und Native Instruments (das kleine, wegen dem High-Z Eingang)
- 1x Nahfeldmonitore fürs Recording und 1x große Aktivspeaker für die Probe
Ihr könnt Euch vorstellen, dass das Umrüsten Recording/Probe recht mühsam ist (auch wenn es nur wenige Kabel sind). Obendrein ist für Mic-Aufnahmen der Mixer erforderlich (die Interfaces haben keine Preamps und keine Phantomspeisung). Der Mixer bietet für Proben zuwenig Eingänge. Und so weiter.
Nun hab ich die fixe Idee, Mixer und Interfaces gegen einen USB-Mixer auszutauschen. Ich will künftig nur noch ein einziges Gerät verwenden, egal ob Recording oder Probe. Meine Anforderungen wären:
- Mind. 4x Mono- und 3x Stereoeingänge
- USB: 24bit Auflösung
- Wichtig:
- gute FX-Sektion
- gute Preamps
- guter Gesamtklang
- High-Z Eingang für E-Gitarre
- vollwertige Features eines Audiointerfaces
- 2 unterschiedliche Lautsprecherpaare ansprechbar
- Nicht so wichtig:
- EQs (Mittenbandregelung nicht zwingend, für Sterokanäle reicht 2-Band EQ)
- AUX-Wege
- Definitiv kein Billigmixer (soll kein Downgrade zum derzeitigen Yamahamixer darstellen)
Beinahe hätte ich mir schon den Allen & Heath ZED-12FX bestellt. Dann lese ich, dass er nur 16bit Auflösung an der USB-Schnittstelle hat. Mist! 24bit wären im Jahre 2012 schon angemessen.
Habt ihr Empfehlungen für mich?
Danke schon vorab!
Jeff.
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: