R
Ronito
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.03.21
- Kekse
- 0
Hallo zusammen, ich habe schon oft hier herum gestöbert und mitgelesen (z.B. hier, hier oder hier). Aber Dank der Unweiten des Internets bin ich aktuell unentschlossener als zuvor und deshalb würde ich gern eure Meinungen einholen: Es geht um den Kauf eines neuen Verstärkers oder einer Combo. Kurz zu meinem Profil:
Als erstes ist mir der Marshal DSL5CR ins Sichtfeld gekommen:
Jetzt qualmt mir der Kopf und mittlerweile habe ich schon alle Videos zu den Kandidaten gefühlt dreimal gesehen. Anspielen geht dank Covid auch nicht. Und alles bestellen und zurück schicken finde ich auch nervig.
Wie seht ihr das? Habt ihr welcher der Kandidaten schon mal im Vergleich genutzt? Ich würde mich riesig über Feedback freuen!
- vor zig Jahren mit dem Spielen angefangen, um es danach zig Jahre schleifen zu lassen (= Anfänger)
- durch vers. Leute neues Feuer entfacht und Bock bekommen frisches Equipment auszuprobieren
- Hauptgebiet: Rock & Metal
- Nachspielen von Lieblings-Songs (keine Band = Setup für Zuhause)
- neuerdings Looper-Noodeling
- viel zu laut für aktuelle Wohnung
- kein Kopfhörer-Ausgang (für spätes Üben)
- ich hätte Lust mal den Röhren-Klang kennenzulernen
- FX Loop für Modulation und Looper
- Kein Problem mit OD-Pedalen (Metal Fuzz, OCD..)
- dennoch gern auch eigene Zerre per Footswitch
- idealerweise kann ich mein Setup verkleinern (kleines Arbeitszimmer, welches v.a. dank Corona ganztägig genutzt wird)
- Budget um die 400€ einhalten
Als erstes ist mir der Marshal DSL5CR ins Sichtfeld gekommen:
- PRO
- Voll-Röhre
- kompakt, d.h. kleiner/leichter als der G50
- Kopfhörer-Ausgang
- Reduzierung auf 1W möglich
- CONTRA
- Hörbeispiele und Meinungen zum Kopfhörer-Ausgang nicht gut
- Pedalboard + FX Loop + Footswitch ergeben 4 Kabel durchs Zimmer (etwas viel, wenn man nahezu täglich alles abbauen/verstauen möchte)
- PRO
- Voll-Röhre
- kompakt, d.h. kleiner/leichter als der G50
- Kopfhörer-Ausgang (laut Tests/Meinungen mit Referenz-Klang)
- Reduzierung auf 0.5W möglich
- sehr viele Anschluss-Möglichkeiten
- einfache Modelling-Optionen (American/British)
- CONTRA
- Pedalboard + FX Loop + Footswitch ergeben 4 Kabel durchs Zimmer (etwas viel, wenn man nahezu täglich alles abbauen/verstauen möchte)
- Bedienfeld auf Oberseite + Anschlüsse "versteckt" auf Rückseite (stelle ich mir nervig vor auf einem Amp Stand v.a. wenn man nahezu täglich alles abbauen/verstauen möchte)
- etwas teurer
- PRO
- Röhre (Hybrid)
- Mini-Format, passt aufs Pedalboard, braucht wenig Platz
- Verstärker aufs Pedalboard = FX Loop wird direkt verkabelt + kein Footswitch = 3 Strippen weniger durchs Zimmer
- CONTRA
- 20W für Zuhause sicherlich zu laut = passiver Attenuator müsste her (z.B. Electro Harmonix Signal Pad)
- Lautsprecher sollte dazu passen
- Orange 8" klingt sicherlich nicht schön
- Orange 12" größer als jetziger G50 (und insgesamt etwas über Budget)
- viele günstige Standard 12er nicht sonderlich sexy
- sehr minimalistische Einstellmöglichkeiten (nur 1 Tone-Regler)
- nur 1 Kanal, kein Footswitch
- also immer am Gain drehen oder alles über OD Pedale machen
Jetzt qualmt mir der Kopf und mittlerweile habe ich schon alle Videos zu den Kandidaten gefühlt dreimal gesehen. Anspielen geht dank Covid auch nicht. Und alles bestellen und zurück schicken finde ich auch nervig.
Wie seht ihr das? Habt ihr welcher der Kandidaten schon mal im Vergleich genutzt? Ich würde mich riesig über Feedback freuen!
- Eigenschaft