Ableton Push 3 Standalone oder Akai Force ?

  • Ersteller kultakala
  • Erstellt am
kultakala
kultakala
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.24
Registriert
12.01.06
Beiträge
136
Kekse
250
Ort
Berlin
Hallo Allerseits,

zuerst mal, ich bin kein Musiker, mein Know How was Noten und Harmonien angeht ist so lala...
Ich hatte mal ein E-Piano und einige Zeit Klavierunterricht, das ist aber schon länger her.
Ich mag es aber mit elektronischer Musik rumzuspielen und mich mit Rhythmen und Sounds zu beschäftigen, just for Fun.
Und ich mag technische Geräte mit vielen bunten Lampen ;-)

Bis vor einigen Jahren hatte ich eine MASCHINE von Native Instruments.
Das Gerät und die Software fand ich schon ganz gut aber so richtig bin ich damit nicht warm geworden (mit dem Bedienkonzept) und mich hat es gestört dass ich immer den PC und die laufende Software brauchte.
Die MASCHINE habe ich verkauft und überlegt mir einen Roland Fantom zu kaufen.
Der würde mein E-Piano ersetzen und ich könnte damit mit Drums und Sounds rumspielen bis zu kompletten Songs.
Aber... einerseits war der mir ein bissl zu teuer, der Platz ist knapp und ich würde den ungern rumstehen haben oder ständig auf- und abbauen... und ich hätte ein Problem dort wo er stehen könnte Lautsprecher aufzustellen und eigentlich nur per Kopfhörer nutzen.
Nun habe ich mich nach längerer Zeit mal wieder damit beschäftigt und denke dass vielleicht eine "Groovebox" o.ä. das Richtige wäre.
Soweit ich das verstehe kann ich damit im Prinzip innerhalb gewisser Grenzen all das machen was ich möchte.
Es ist eben nur keine Tastatur dran. Die könnte ich dann mal in Form eines MIDI Keyboards anschließen, aber mit Drums und Sounds experimentieren kann ich damit.
Ein Standalone Gerät müsste es auf jeden Fall sein das bei mir auf den Schreibtisch passt.
Das könnte ich dann an die KRK Monitore anschließen die bei mir auf dem Tisch stehen.
Nachdem ich mich umgeschaut habe gäbe es 3 Geräte.
Ableton Push 3 Standalone, Akai Force und die MASCHINE+.

MASCHINE+ ist eigentlich schon raus für mich... das Bedienkonzept ist das Gleiche wie bei meiner MASCHINE Mk2 und ich habe schon öfter gelesen dass die Hardware für komplexere Sachen nicht leistungsfähig genug wäre.

Also Ableton Push 3 oder Akai Force.
Der Preis spricht eindeutig für Akai Force, speziell die Pads mit MPE Funktion bei der Push 3 sind aber schon genial.
Allerdings ist die Force jetzt 5 Jahre auf dem Markt... Hellsehen kann niemand aber was meint Ihr, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass bald eine Force 2 kommt, vielleicht auch mit MPE ?

Eine Sache die mir auch nach dem Schauen Dutzender Videos etc. nicht klar ist:
Bei MASCHINE kann ich verschiedene Sounds, Pattern, etc. in Scenes anlegen, manuell aufrufen, starten, stoppen und sozusagen einen Song live kreieren.
Ich kann das Ganze aber auch so abspeichern und per Play Button einen kompletten Song abspielen so wie ich ihn arrangiert habe.
Bei Push 3 und Force kann ich Scenes bzw. Tracks oder wie immer das jeweils heißt ebenso anlegen.
Aber kann ich bei Push 3 und Force abgesehen vom live aufrufen der einzelnen Tracks, etc. einen Song so abspeichern und abrufen dass er auf Knopfdruck wieder genau so abgespielt wird ?

Bei Push 3 finde ich noch super dass man evtl. später die interne Hardware upgraden kann.

Was die mitgelieferten Sounds angeht, unter der Voraussetzung dass man, wie bei mir, bei Null anfängt... denke ich bringt die Force einiges mit, sicher müsste noch was dazu gekauft werden... bei Push 3 wäre auf jeden Fall noch die Live Standard Lizenz angebracht.
Was meint Ihr, die besseren Sounds hat wohl Push 3 ?

Noch mal zusammengefasst:
- Macht es Sinn jetzt noch eine Force zu kaufen oder lieber auf den Nachfolger warten ?
- Ist Push 3 eh das bessere Produkt wegen der MPE Funktion, der upgrade-fähigen Hardware und der besseren Sounds ?
- Können die Geräte auch komplette Songs, die man vorher arrangiert hat, automatisch wiedergeben ?

- Was spricht noch für oder gegen eines der beiden Geräte ?

Wäre super wenn Ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt.

Vielen Dank und Gruß!
 
Im Grunde machst du mit beiden nichts falsch, da kommts auf den persönlichen Geschmack an, welchen Workflow man bevorzugt, bzw. was einem wichtiger ist. Besser gibts da eigentlich nicht.

Eine Force 2 könnte tatsächlich in Bälde kommen, wird gemunkelt, allerdings komplett Gerüchte, nix offizielles.
 
Danke für die Antwort... hat sich aber inzwischen erledigt.
Ich hatte den Push 3 bestellt und festgestellt dass wir keine Freunde werden.
Also hab ich das Teil wieder zurück geschickt.

Die letzten Jahre war immer ein Fantom in der Überlegung, aber aus diversen Gründen hab ich mir nie einen zugelegt.
Wegen der Kombination aus Preis, Problem mit Lautsprecher Anschluss etc. konnte ich mich nie durchringen.
Aber das Angebot letzte Woche bei Thomann hat zumindest das Preis Problem in erträgliche Regionen gedrückt und jetzt steht ein Fantom 7 bei mir.
Im Prinzip genau das Richtige, Kompromiss aus vielem, mit "richtiger" Tastatur...
Und momentan benutze ich den eben mit Kopfhörern...

Mal sehen, wenn wirklich mal ein Force 2 kommt gesellt er sich vielleicht dazu ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben