Ableton/mehrere Parameter mit einem Drehregler prozentual verstellen...

• Ersteller headslikehives
  • Erstellt am
H
headslikehives
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.12
Kekse
0
Hi wusste nicht genau wohin mit der Frage hier...Masterkeyboards/DAWs

also ich habe folgendes Problem ich habe einen Filter mit 4 Frequenzen die ich verändern kann...dazu Güte und Gain
Jetzt möchte ich diese 4 Frequenzen im gleichen Abstand verschieben...
also quasi die Kurve die ich erzeugt habe von links nach rechts verschieben...
jetzt habe ich folgendes Problem ich habe kein Modwheel und keine Endlosdrehregler
das heißt wenn ich alle 4 Frequenzen auf einen Regler lege hole ich jeden Punkt irgendwann einfach nur ab und habe zum Schluss einen Peak...

Bin eigentlich ganz zufrieden mit den normalen Drehreglern...dann weiß man immer wo man grade is auch ohne Bildschirm...
aber das krieg ich nicht hin... müsste quasi mit einem Drehregler die 4 Frequenzen nur Modulieren...
wobei die anderen Drehregler ihre normale Funktion beibehalten sollen...
Hat jemand ne Idee?

Versuch schon ewig rum aber will nicht so wie ich will :D
Danke schonmal :)

Eigenschaft

Hi das steht hier jetzt schon fast 20 Tage drin und immernoch keine Antwort

Liegt es daran dass ich eine ganz besonders dumme Frage gestellt hab oder ist das einfach in Ableton nicht möglich?
Oder ist meine Frage unverständlich formuliert?

MFG Bene

Mein erster Verdacht wäre, dass keiner weiß, wie das geht, unter Umständen weil es vielleicht einfach nicht geht. Ich kenn mich mit Ableton aber gar nicht aus, deshalb kann ich nicht sagen, ob es überhaupt geht und wenn ja wie,

Deine Frage war aber klar formuliert, daran liegt es wohl nicht. Ich verschiebe den Thread jetzt mal zu den Controllern und lasse hier bei Ableton einen Verweis stehen, eventuell findet sich da ja noch jemand.

Banjo

Vielleicht hat ja da jemand nen heißen Tipp für mich...

Es gibt im Midistandard Controller, die mit Data Increment (Werterhöhung) bzw. Data Decrement (Werterniedrigung) bezeichnet sind.

Falls Ableton diese Controller "versteht" (keine Ahnung ob - habe kein Ableton) bräuchte man einen Controller, der diese Werte erzeugen kann (i.d.R. Endlosdrehregler).

Eine zweite Alternative wäre es, mithilfe von Max For Live (oder einer anderen Hilfssoftware - eventuell MidiOx?) den einen Wert zu vervielfältigen und einen Offset mit einzubauen.

Also sagen wir mal Du sendest von Deinem Keyboard CC 21 und lernst es auf die Frequenz des unteren Filterbandes an.
Dann programmierst Du Dein Key um auf CC 22 und lernst es auf die nächste Filterfrequenz an.
Jetzt programmierst Du das Keyboard zurück auf CC 21, suchst Dir eine Software, die Midievents kopieren und verändern kann und legst in der Software fest, dass CC 21 kopiert wird, in CC 22 umgewandelt wird und der Parameterwert einen Offset (plus X) erhält. Aus X ergibt sich dann der Abstand der beiden Filterfrequenzen. Den musst Du dann jedesmal nach Bedarf justieren.

Auch hier wieder: Keine Ahnung ob das so geht - meine Erfahrungen mit MidiOx liegen lange zurück und mit Max For Live hatte ich noch nie "persönlich" zu tun.

In Logic habe ich im Environment mal sowas realisiert - das dumme ist nur: Man braucht es so gut wie nie. Und wenn man es bräuchte, hat man schneller die vier Werte von Hand geändert, als ein Modul zum gemeinsamen ändern der vier Werte einzubauen.

Das ganze ist also eher eine interessante Spielerei.

Clemens

Hi Danke erstmal auch wenn ich glaube dass ich nicht soooo viel verstanden hab aber werde mich bei Gelegenheit mal mit Midiox befassen...

Richtig es ist an sich nur eine Spielerei...
brauche das auch eher selten aber trotz allem interessiert mich
sehr ob man das machen kann....lässt sich sicher an der ein oder anderen Stelle gut einsetzen...

MFG Bene