Ableton Live + Cello: Live-Loop (Latenzstress erst mit externem VST-Pitchshifter)

  • Ersteller n3ofolkr
  • Erstellt am
n3ofolkr
n3ofolkr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.23
Registriert
28.04.11
Beiträge
33
Kekse
0
Hi,

ich suche ein neues Audio-Interface für meine Cello-Ambient-Live-Performances. Eigentlich läuft bei mir alles einwandfrei und top mit meinem aktuellen Equipment (Laptop HP dv-7 6032sg, Win 7 x64, Intel Core i7 @ 2,0GHz, 8 GB RAM + Audio-Interface Roland M-16DX + Ableton Live Suite). Im Setup von Ableton Live nutze ich nur die Looper (insgesamt 8 davon, die ich alle mit dem Behringer FCB1010 und 2x Doepfer Drehbank bediene) und interne FX von Ableton Live sowie 2-3 externe VST-FX. Nun fand ich aber einen genialen VST-Pitchshifter mit akkurater Qualität (Autotune Evo), den ich noch gerne nutzen möchte und live on demand den aufgenommenen Loop pitchen will. Das bringt mir aber gefühlte +15 ms Latenzen extra zu den okayen und spielbaren 10ms des Audio-Interface. Wie kann ich das Problem lösen? Auf ein neues Audio-Interface mit noch weniger Latenzen setzen - wenn ja welches? Und / oder dann doch einen neuen Highend-Laptop? Habe einige Pitchshifter/-bender ausprobiert und möchte bei Autotune Evo bleiben, weil es die saubersten Ergebnisse lieferte. Falls es ein neuer Laptop sein sollte (der HP-Laptop hat zwar Leistung, macht aber soviel Lärm, dass ich den Laptop sogar beim Duschen höre - völlig albern), überlege ich mich zu entscheiden zwischen Lenovo X220 oder etwas mehr Leistung Lenovo W520 - wobei Ableton Live sicher keine 8-Kern-CPU braucht. Hat jemand Ideen / Lösungsvorschläge? Danke schonmal!

Sphärische Grüße!

edit: Ich fahre mit 44.1KHz @ 24bit, um schon am wenigsten Latenzprobleme zu bekommen.
 
Eigenschaft
 
Hi
also ich verwende keinen Laptop mehr , nur noch PC.Ich denke das alles via USB angeschlossen ist .

Das Audiointerfaces z.b von Focusrite via Firewire dann die VST via USB , Asio ist ja eingestellt.

Focusrite hat eine sehr gute Help-webseite sieh mal nach für ein problemloses Setup.

Dann würde ich die VST -Hardware Firmen anschreiben zu dem Problem .

mfg
 
Als Zug-reisender Mensch macht sich ein PC nur bedingt möglich - auch wenn das sicher mehr Power hätte. Mit allem Kram bin ich schon eine fast zusammenbrechende Karawane. :)
Firewire hat mein Laptop nicht. Wäre der Datenaustausch darüber denn ein wenig schneller?
Die Firmen der VST-Software habe ich angeschrieben. Sie meinten halt, dass es schon am Maximum ausgereizt ist und sich minimale Latenzen nicht vermeiden lassen aufgrund der Algorithmen und anderen technischen Gegebenheiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben