Ableton live 11 - Acorn masterkey 25 zum Laufen kriegen - script? - Noob...

• Ersteller JohnnyRocker
  • Erstellt am
J
JohnnyRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.24
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Ableton Noob, steige gerade in die Thematik ein und bin aktuell dabei, die Hardware zusammenzustöpseln um überhaupt erste Töne aus Ableton zu bekommen. Ableton live 11 ist installiert und nun hänge ich dabei fest, den Keyboard-Controller zum Laufen zu kriegen.
Es handelt sich dabei um ein acorn masterkey 25. Nix Dolles, das ist mir bewusst, aber zum Rumprobieren sollte es erstmal taugen.
Leider findet sich das Modell nicht unter den in Ableton enthaltenen Controllern und nur von den Drehreglern bekommt Ableton einen Input, jedenfalls nur bei denen flackert das gelbe "Lämpchen" rechts oben in Ableton. Bei den Klaviaturtasten bleibts dort dunkel, was ich so interpretiere, dass von denen kein Input in A. ankommt. Richtig?
Soweit ich herausgefunden habe kommunizieren die verschiedenen Keyboard-Modelle mit Ableton jeweils über ein individuelles script (Python 3?), in dem die jeweiligen Tasten und Regler definiert sind. Nun hat Ableton für diesen/meinen acron-controller ganz offensichtlich kein entsprechendes script und ich denke, dass es noch eine ganze Menge anderer Keyboards/Controller gibt, bei denen das genauso ist, sooo lange ist die Auswahlliste in den Preferences auch wieder nicht...

Wie bekommt man so einen Controller denn ans Laufen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder Hobbymusiker erstmal einen Programmierkurs machen und scripte zusammenbasteln muss, um seine popligen Billig-Keys mit A. zum Funktionieren zu bekommen.

Wer hat Erbarmen und die entscheidenden Tipps und/oder Links für mich, damit ich hier irgendwie weiterkomme?

Vielen Dank im Voraus! 🙏

PS:
Treiber gibts für diesen Controller nicht.
PPS:
Unter den Midi-Voreinstellungen taucht bei angestöpseltem Controller in der mittleren Spalte ("Eingang") "masterkey 25" auf, was mir zeigt, dass Ableton den Controller zumindest irgendwie(?) erkennt. Funktionieren tut er trotzdem nicht wirklich. In linker und rechter Spalte (Bedienoberfläche/Ausgang) taucht der Eintrag auch nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Unter den Midi-Voreinstellungen taucht bei angestöpseltem Controller in der mittleren Spalte ("Eingang") "masterkey 25" auf

Das ist doch schon mal gut. Script ist sicher Hilfreich aber nicht zwingend notwendig. Da wo Du versuchst das einzurichten das ist ledigleich die Cotroller Einstellung.

Eas Du hast ist ein simples Generic Keyboard. Da reicht es aus im Feld unter den Comtroller Einstellungen die Midi Eingänge zu aktivieren:

Bildschirmfoto 2024-10-23 um 21.42.08.png

Unten bei Midi Eingängen das masterkey 25 ankreuzen. Kannst die Ausgänge ebenfalls aktivieren. Dann sollte das Funktionieren. Das sendet sowieso nur Standard Midi. Dafür braucht es kein Script.

nur von den Drehreglern bekommt Ableton einen Input, jedenfalls nur bei denen flackert das gelbe "Lämpchen" rechts oben in Ableton

Das zeigt Midi aktivität an. Die Drehregler senden standard Midi Controler Daten. Die sieht Ableton. Nachdem Du die Eingänge des masterkey aktivert hast sollten auch die Tasten die gelbe Lampe zum flackern bringen.... (;

Hi adrachin, vielen Dank für deine Antwort!

Leider bin ich trotzdem noch nicht wirklich erfolgreich. Sieht jetzt so aus wie auf dem angehängten Foto... Das "UMC404..." ist mein Audio Interface. Und wo unter OUT das Microsoft GS Wavetable herkommt...? Ich glaube das hatte ich iwann mal testweise angeklickt, weils auch nach 25 Tasten klingt. Kriege ich aber nicht mehr weg (geht das iwie wegzulöschen?). Das masterkey 25 gibts unter OUT leider nicht.
Klaviatur geht nach wie vor nicht, auch das Modulations-Rad bringt kein gelbes Lämpchen, das Pitch-Bend hingegen schon.
Ich dachte eben auch, dass zumindest die Klaviatur standardmäßig gehen müsste, da der Controller generic midi ist...

Hast du vielleicht noch einen Ratschlag woran es haken könnte?

PS:
Regler auf Ableton-Regler mappen ging aber immerhin schon mal. Wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis... ;)

20241023_225548.jpg

Hast du vielleicht noch einen Ratschlag woran es haken könnte?

Das passt schon so. Aus der Spalte Bedienoberfläche kannst Du die Verbindung zum masterkey rausnehmen. Bedienoberfläche sind Controler die so Zeug wie Stat, Stop, Play, FW und RW haben und deren Bedienelemente mit Script ein festes Mapping zugewiesen ist.

das ist bei Dir nicht der Fall.

Ableton zeigt grundsätlich alle angeschlossenen Midigeräte an. Dazu gehört auch der in der Windows Soundkarten Welt verbreitete Microsoft GS Wavetable Synth. Zitat:

Ein Beispiel dafür ist der Microsoft GS Wavetable SW Synth, der auf Sample-Synthese basiert und als fester Bestandteil in DirectX integriert war. Es handelt sich um eine mittels DirectMusic ansteuerbare Version des Roland Virtual Sound Canvas mit einem GS Sound Set, das Microsoft von der Roland Corporation im Jahr 1996 lizenzierte.[4]

Quelle

Der ist in Deinem System vorhanden und wird deswegen auch in Ableton angezeigt. Weglöschen kann man den nicht. Ausser Chip rausreissen oder sowas..... (;

Bei den Midi Ports kannst Du den Eintrag "Remote" abwählen. Unnötig da keine Remote angeschlossen ist.

Und dann kommt der grosse Test. Per default startet Ableton mit 2 x Midi und 2 x Audio Spuren. In eine der Midi Spuren ziehst Du ein Instrument rein.

Zum Beispiel so:

Bildschirmfoto 2024-10-24 um 16.43.15.png

Analog Synth. Die Spur wird autmatisch auf Record geschaltet. Und nun mal was spielen auf dem Keyboard. Und dann berichten...... (;

Langsam beschleicht mich der Verdacht, dass der Controller defekt ist. Ich kann problemlos alle möglichen Regler in Ableton auf die Regler am Controller mappen, nur der Modulations- Regler macht keinen Mucks und die Klaviatur ebenfalls nicht. Auch kann man eigentlich mit manchen Klaviertasten im Controller selbst einige Funktionen einstellen/einprogrammieren: da reagiert ebenfalls nichts. 🤷‍♂️🤔

Hast Du denn mal ein Instrument eingesetzt und probiert zu spielen?

Ja, genau wie von dir beschrieben, da passiert gar nichts. Aber unabhängig davon empfängt Ableton von der Klaviatur und dem Modulations-Rad nach wie vor keine Midi-Signale, von den übrigen Knöpfen/Drehern des Controllers jedoch schon (gelbes Lämpchen rechts oben in A.). Und das kommt mir schon komisch vor. Wenn von einem Knopf ein Signal ankommt, müssten doch von sämtlichen anderen Knöpfen/Drehern/Tasten des Controllers auch Signale ankommen, ist ja ein ganz simples Ding. Und das wirkt auf mich, als hätte der Controller irgendwo ne Macke...

Wenn von einem Knopf ein Signal ankommt, müssten doch von sämtlichen anderen Knöpfen/Drehern/Tasten des Controllers auch Signale ankommen, ist ja ein ganz simples Ding. Und das wirkt auf mich, als hätte der Controller irgendwo ne Macke...
Prüf mal mit einem MIDI-Monitor, welche Signale überhaupt ankommen. Damit kannst du eingrenzen, ob der Fehler im Controller oder in Ableton liegt. Alles andere ist stochern im Nebel.

Kann natürlich auch einfach kaputt sein das Ding.

Danke für den Midi-Monitor-Tipp. (y) Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Werd ich morgen oder Mo. probieren und mich dann wieder melden.

So, beim Midi-Monitor das gleiche Ergebnis: fast alle Regler senden, Modulation-Rad und die komplette Klaviatur bleiben "stumm". Wie schon in Ableton mittels gelbem Lämpchen vermutet. Insofern liegt wirklich nahe, dass der Controller hinüber ist. Hatte ihn jetzt auch schon offen und sämtliche Steckverbindungen/Verkabelungen/Platinen abgeklappert: auf den ersten Blick sieht alles gut aus, keine augenscheinlich defekten Verbindungen/Leiterbahnen etc..
Vielleicht also doch nach Ersatz Ausschau halten...

So oder so aber vielen Dank für euren Support! 👍

Empfehlung für einen guten Controller? Der Arturia KeyLab Essential mk3 lacht mich ja iwie an, u.a. auch wegen Analog Lab, was als Software dabei ist...

Zuletzt bearbeitet:
Arturia KeyLab Essential mk3

Hatte ich mal. Ist zur Tochter gewandert. Prima Ding und macht was es soll. Da gibt es auch ein Script für in Ableton.

You’re in full control thanks to custom DAW scripts for Ableton Live, Logic Pro, FL Studio, Cubase, and Bitwig Studio,

Sag mal bescheid wenn Du eines gekauft hast und natürlich wie es läuft.... (;

Mach ich. Muss allerdings erstmal Budget dafür locker machen. Das Acorn hab ich auf dem Flohmarkt für n Appel und n Ei bekommen. Tja, leider rausgeschmissen, selbst wenns "nur" 10,- waren...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben