Ableton Instrument Rack

R
Rapsinator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.24
Registriert
17.08.24
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Musik-Freunde,

ich möchte gerne in Ableton Live 11 Lite mit meinen Midi-Keys einen Piano C-Dur-Akkord spielen (C-E-G) und gleichzeitig soll nur das "C" bei einem Bass gespielt werden. Oder ich spiele am Piano ein D-Dur (D-F-A) und am Bass wird das "D" gespielt.
Beide Instrumente habe ich in einer Midi-Spur im "Instrumenten Rack" gepackt. Geht sowas?

Gruß,
Alex
 
Beide Instrumente habe ich in einer Midi-Spur im "Instrumenten Rack" gepackt. Geht sowas?
Wenn du zwei Instrumente hast, die Unisono spielen sollen, brauchst du zwei Midi-Spuren: Eine für Bass, eine für Piano.

Ansonsten ist die Frage etwas "seltsam" formuliert, da zumindest ich nicht genau merke, worauf du hinaus möchtest: Das klingt als würdest du Piano spielen wollen und Ableton soll dann zeitgleich automatisch erkennen, welcher Akkord gespielt wird und den Grundton auf einem Bass dazu spielen. Das funktioniert meines Wissenstandes nach nicht.

Was selbstverständlich möglich ist: Eine Bassspur programmieren, die die Grundtöne spielt und dann darüber die Akkorde spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben