Ableton dafür geeignet(Band+eletronische musik) ?

• Ersteller Sayathejin
  • Erstellt am
S
Sayathejin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.15
Kekse
0
Hi Leute,

ich möchte mit kollegen eine band aufmachen :D

Band würde momentan bestehen aus: 2 gitarristen
2 vocalists
1 drummer fehlt leider noch (alternative schlagzeug programmieren)

momentane Technische Ausstattung: sehr leistungsfähiger Computer,Studiomonitore( tannoy 502),audio interface,2 Rode NT1-A Mikrofone,Instrumente,(reicht diese Austattung für den Anfang um aufzunehmen ?)

Beispielmusik in welche musikrichtung wir in etwa gehen möchten(so ne mischung zwischen beiden Bands )

Edit:so professionell wie die Bands im Video werden wir 100 Prozent am anfang nicht klingen xD

Welches Programm wäre für uns am sinnvollsten ? ableton live 9 ? oder eher cubase etc..

habe leider noch keine Erfahrung in DAW / Musikproduktionssoftwaren

kann man sich das das selber bei bringen ? habe schon nach Kursen/Schulung gekuckt in der Umgebung gibt es sogar! oder ist sogar am besten eine Ausbuldung nötig um wirklich was zustande zu bringen ?

danke für eure Antworten :)

Eigenschaft

Also eine Ausbildung wirst du nicht benötigen. Sowas kann man sich durch fleiß auch alles selbst draufschaffen. Und sollten nach lesen der Handbücher etc. immer noch spezielle Fragen offen bleiben, kann man dir hier im Board eigentlich auch oft helfen.
Ich kenne solche Kurse gar nicht, aber damit geht es wahrscheinlich einfach etwas schneller, da du alles vorgekaut bekommst und anfallende Probleme nicht selbst lösen musst.
Welches Programm dafür am sinnvollsten ist, kann man nicht so pauschlisieren. Mit beiden Programmen könnte man sowas machen, aber auch mit etlichen anderen. Die Entscheidung welche DAW es sein soll, kann dir keiner beantworten.
Versuch mal an Testversionen zu kommen (ich weiß leider nicht ob es von den genannten DAWs Trials gibt) und dann kannst du danach entscheiden, welche dir am besten zusagt.

Ps: Pendulum ist ja schon ganz cool, aber ich bitte dich "I see stars" nicht als Referenz zu nehmen. Das ist ja grausam. Völlig wahllos aneinandergereihte glitch-effekte und ein schlechter Mix.

Moin - hm das ist eine schwierige Frage, ich habe nur intensive Erfahrungen mit Ableton gemacht, Logic, Cubase und FL habe ich nur ein bißchen angetestet, deswegen kann ich nur erstmal die Vorteile von Ableton benennen.

Ich denke es geht bei Euch erstmal darum, welche DAW findet ihr zugänglich und logisch, und mit welcher DAW macht es Spaß. Da kommt ihr ums ausprobieren nicht drum rum. Für das produzieren von Musik haben da alle DAWs ihre Vor- und Nachteile

Wenn es um jedoch um live-Performance geht, würde ich behaupten, das Ableton am meisten Sinn macht. Es lassen sich hier z.B. Audio Effekte für eure Stimmen und Sounds/Samples für nen potenziellen Drummer sehr geil einstellen und automatisieren. Es lassen sich live Parts umschalten, Live-Loopen und es lassen sich übersichtlich in einem Set Tracks an und umschalten. Ich bin mit meiner Band sehr zufrieden, wir fahren unsere Audio-Effekte für das Sax, unser Monitoring, E-Drum-Trigger Sounds und unser Licht (plus Lichtsoftware) über Ableton. Unser Techniker kann per Ipad (plus TouchAble App) auf jede Spur zugreifen (die wir nicht separat rausschleifen) - so stehen weitere EQs und Audio Effekte für das FOH-Mixing automatisch zur Verfügung.

Sowei Tobi

Wollt ihr das auch live spielen? Ich wollt ja ne Band aufmachen...;)
Dann wäre jedenfalls ein Bassist nicht verkehrt, plus jemandem der am Keyboard/MPC/Laptop was auch immer rumfrickelt.
Pendulum z.B. sind ja in der Lage das live zu spielen.

Die geeignete DAW kannst du eigentlich nur durchs antesten rausfinden.
Grundsätzlich kannst du aber sowohl mit Ableton als auch Cubase, ProTools, Logic etc. alles möglich machen.
Reaper z.B. wäre eine günstigere Variante die trotzdem völlig ausreichend ist.
Wenn ihr mehr die elektronische Schiene fahren wollt, wäre auch Fruity Loops noch erwähnenswert.

mfg Papalapap

ich würde mit einer ableton demo anfangen, da geht das aufnehmen sehr intuitiv. einen monat läuft die. mit ableton kann man auf jeden fall auch live spielen. der computer muss natürlich sehr zuverlässig sein.

adrachin
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: doppelt, siehe folgender Beitrag
Moin,

2 Vokalisten und ein nicht vorhandener Drummer? Na ja. Bischen wenig für eine Band. Was für Instrumente sind denn vorhanden? Und gibt es da jemand der drauf spielen kann?

Gruss

Adrachin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: