Ablauf im Studio

  • Ersteller marc-in-action
  • Erstellt am
marc-in-action
marc-in-action
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.10
Registriert
27.02.09
Beiträge
84
Kekse
82
Ort
Oberpfalz
Hallo,
mir geht schon länger die Frage durch den Kopf wie eigentlich die Arbeit im Studio einer Band abläuft, wenn sie ein Album/Single produzieren.
Spielt jedes Bandmitglied sein Instrument alleine ein und es wird nacheinander aufgenommen(Schlagzeug -->Bass-->Gitarre--->Gesang) oder spielt gleich die komplette
Band zusammen?
mfG
Marc
 
Eigenschaft
 
Da gibt es verschiedene Ansätze. Also als Band alles einspielen ist eher sleten geworden, leider! Denn das bringt sehr schöne Ergebnisse (Ich erinnere mich an en wundervolles Album von Johnny Winter das so eingespielt wurde).
Meistens wird aber Grunggesrüst aufgenommen und das bekommen die Musiker dann auf die Ohren und spielen dazu ihre Tracks einzeln ein. Dadurch hat man die Möglichkeit unendlich viele Overdubs hinzuzufügen und auch Instrumente in einen Song einzubauen, die normalerweise nicht in der Band vorkommen (Streicher z.B.). Die Aufnahmen der einzelnen Tracks können dadurch auch auch zeitlich und räumlich entkoppelt werden, was für viele Produktionen wichtig ist.
 
Okay, vielen Dank. Das dacht ich mir schon, da man ja die einzelnen Spuren ja dann viel besser bearbeiten kann.
 
Auch wenn man zusammen aufnimmt, tut man das in professionellen Studios auf einzelne Spuren. Das erfordert natürlich einen großen Aufnahmeraum, unter Umständen einige Akustik Elemente, mit denen man die einzelnen Instrumente akustisch voneinander trennt, um übersprechen z.B. von den Gitarren auf die Drum-Overheads zu vermeiden oder zu minimieren. Und natürlich ein Aufnahmesystem mit genügend Spuren, um alles einzeln mikrofoniert auf einzelne Spuren aufnehmen zu können.
Das ist alles sehr kostspielig, und vor allem kleinere Studios haben diese Möglichleit oft nicht.
Was einem besser gefällt muss man selbst entscheiden/ausprobieren. Wobei natürlich immer so eine Gesamtaufnahme teuerer werden wird, eben durch die größeren, dementsprechend ausgestatteten und teureren Studios.

MfG Badga
 
Naja, zusammen einspielen geht schon. Wir haben das so gelösst, dass beide Gitarren und der Bass über nen Modeller direkt ins Pult gespielt haben und nur das Schlagzeug mikrofoniert wurde. Jeder hat seinen Mix auf die Kopfhörer bekommen und los gings. Die Vocals kamen natürlich separat dran.
 
Wobei natürlich immer so eine Gesamtaufnahme teuerer werden wird, eben durch die größeren, dementsprechend ausgestatteten und teureren Studios.
Nur ein Gedanke (da ich selbst in einer völlig anderen Branche arbeite): ist die Gesamtaufnahme nicht viel zeitsparender als die Aufnahme der einzelnen Spuren nacheinander? Und dadurch u.U. gar nicht so viel unterschiedlicher, was die Kosten (Miete Studio, Techniker) betrifft?
 
Nur ein Gedanke (da ich selbst in einer völlig anderen Branche arbeite): ist die Gesamtaufnahme nicht viel zeitsparender als die Aufnahme der einzelnen Spuren nacheinander?
nicht unbedingt, denn wenn irgendwer einen Fehler macht, dann müssen alle wieder von vorne anfangen und je höher die Anzahl der Beteiligten ist, desto höher wird auch die Fehlergefahr.

Das ganze ist aber auch stark von der Art der Musik abhängig - ein Symphonie-Orchester klingt erst im Zusammenspiel und bei Jazz wird es auch mit einzel Aufnahmen eher schwierig.
 
wir haben das mal so gemacht. hat zwar vier stunden gedauert drums und git+bass in ampkabinen aufzubauen und alles einzustellen, aber dann war der song nach einer viertelstunde im kasten. die gitarren noch einmal gedoppelt, die vocals drüber und fertig.

dass die musiker ihr zeug sollte eigentlich grundvoraussetzung für jede studioaufnahme sein.
 
Nur ein Gedanke (da ich selbst in einer völlig anderen Branche arbeite): ist die Gesamtaufnahme nicht viel zeitsparender als die Aufnahme der einzelnen Spuren nacheinander? Und dadurch u.U. gar nicht so viel unterschiedlicher, was die Kosten (Miete Studio, Techniker) betrifft?

Die Profis machen eine Gesamtaufnahme nur, wenn sie damit eine gewisse Art von Live-Atmosphäre auf dem Album erzeugen wollen. Die spielen die Stücke dann solange bis sie fehlerfrei im Kasten sind. Der Aufwand dafür ist nicht unerheblich. Man benötigt dafür große Studios, um alle Musiker (Instrumente) separat aufnehmen zukönnen und das bersprechen dabei zu verhindern. Es wird also ein Studio mit Trennwänden mit Fenstern benötigt.
Bei der Methode der Aufnahme der einzelnen Spuren, ist es oft so, das ein Instrument, z.B. die Gitarre, sechs, sieben mal oder noch öfter als einzelne Tracks aufgenommen wird. Dann werden von den verschiedenen Tracks die besten Stellen rausgesucht (oder die Fehler ausgeblendet) und man hat den perfekten Gitarren Track.
Der technische Aufwand für die trackweise Aufnahme ist heute eher gering. Es wird in der Regel kein Magnetband sondern ein PC genutzt und das hat man beliebig viele Spuren zur Verfügung.

Für Hobby Musiker bietet sich eine Mischung aus beiden Verfahren an. Also alles Zusammen aufnehmen und danach spielt jeder alleine sein Instrument auf einen separaten Track noch einmal ein. Das ist leicht zu machen, weil es der Arbeit im Übungsraum entspricht und man hat eine saubere Trennung der Spuren. Danach kann man noch Overdubs nach belieben hinzufürgen. Am Ende das Ganze mischen und mastern, fertig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben