da rümpfen die wahrscheinlich nicht so Akkordeon-affinen bis Akkordeon-ablehnenden Abitur-Prüfer innnerlich die Nase
Das kommt so ein bisschen auf die Schulform an. Bei einem normalen Gymnasium , mit u.a. Leistungskurs Musik , dürften die Lehrer heutzutage froh sein,
überhaupt noch Darbietungen von Schülern+Schülerinnen am Instrument erleben zu dürfen.
( Ist es so ein Spezial-Musik-Gmnasium , wie z.B. hier in Berlin das Bach Gymnasium , rümpfen die sowieso bei allem die Nase , was nicht Oboe, Flügel oder Violine ist.
Zudem scheint es da auch, das Musizieren die einzig notenrelevante Grösse , wenn das Kind kein Mathe kann , oder der Sprache im Unterricht nicht folgen kann , egal...
Da scheitert man mit dem Akkordeon wahrscheinlich schon beim Pförtner und mit einem Tango erst recht )
Bei einem Gymnasium , das auch eine Musikausrichtung hat (da gehen meine Jungs drauf , Droste -Hülshoff-Gymnasium , Berlin Zehlendorf ) gibt es wirklich zuhauf begnadete Schüler ,von denen viele ,
auch schon von Kindsbeinen an virtuos Instrumente spielen . Auch da eher noch traditionell der Klassik verpflichtet, aber sehr aufgeschlossen für jedes Instrument und nahezu jede Musikrichtung.
Bedenken habe ich da eher bei den Stücken, die Dein bisheriges Repertoir beschreiben.
Dein Lehrer , ohne Euch da zu nahe treten zu wollen (erst recht nicht in dieser besonderen Situation), scheint schon einige Jahre/Jahrzehnte an Deiner Musikschule tätig zu sein.
Mit dieser Auswahl und wahrscheinlich auch diesen Arrangements hättest Du wahrscheinlich auch schon 1970 Abitur machen können...
Da muß also was Frisches her !
Leider sind die auch schon im Mainstream angekommenen, bekannteren Tangos von Piazzolla zum einen deutlich überhört ,
zum anderen , wider Erwarten , gar nicht unbedingt auf dem Akkordeon ideal umsetzbar.
Ich würde mich da unbedingt dem Tip von morino47 anschließen , einen Tango zu spielen , der nicht so ein Gassenhauer ist ( weil schon seit 20 Jahren Szenenmusik auf Arte oder Werbeuntermalung für Fertigpizza )
und unbedingt einen Tango, der , wenn nicht fürs Akkordeon geschrieben , dann doch zumindest in der Umsetzung am Akkordeon funktioniert.
Versuchsweise z.B. eine Libertango Version , die eigentlich eben nur dadurch funktioniert, daß sie nicht versucht, wie ein Bandoneon zu klingen :
https://musescore.com/fusarimusic/libertango-accordion-solo
Kann ja auch von Piazolla sein :
gibt es z.B. in der Version von Frank Marocco hier :
https://www.stretta-music.com/en/frank-jazz-accordion-2-nr-581138.html
Richard Galliano wäre da natürlich auch eine Möglichkeit ,
die erhältliche Notenversion fand ich aber damals nicht so authentisch :
https://www.stretta-music.com/en/richard-richard-galliano-nr-479051.html
Was man auf jeden Fall vermeiden sollte ,
ist das hier :
Das waren aber eher moderne Stücke
Das mag immer noch gut sein, um eine Aufnahmeprüfung im Fach Akkordeon zu bestehen,
wird aber nur bei eingefleischtem Publikum Begeisterung auslösen !
Dank+Gruss,
Ludger