Abhörmonitore und SUB Problematik: Klang ausbalancieren?

• Ersteller Nunobv79
  • Erstellt am
Nunobv79
Nunobv79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.17
Kekse
0
Von den "Recording-Startern" zu den "Studiomonitoren" verschoben, da paßt es besser. Titel noch ein wenig aufgehübscht. MfG. Basselch

Hallo zusammen,

ich hab mir gerade zu Hause ein kleines Ministudio eingerichtet. Kemper für die Gitarren, Rest mit Cubase EZdrummer und anderen Plugs.
Dazu ein kleines Audiointerface von Steinberg UR22, zwei kleine ABhörmonitore von Tannoy 4".

Zunächst hatte ich einen Sub von KRK den 10". Leider musste ich feststellen, dass der für mein kleines Zimmer 4x4 Meter zu überdimensioniert war. Hab mir dann was kleines auch preiswerteres von Cerwin VEgas geholt XD8s. Der hat mir gerade bei kleineren Laustärken spontan gefallen.

Nun zu meiner Problematik. Wie stelle ich die Abhörmonitore und den Sub so ein, dass es genau passt. Manchmal nehme ich Sachen auf, die dann auf anderen HIfi Anlagen zu basslastig klingen und auch umgedreht. Gibt es da einen Königsweg? Ich hatte erst gedacht, dass ich mir einfach Preferenzlieder einer bekannten Band anhöre und dann den Sub soweit aufdrehe, dass es gut klingt um dann diese Einstellungen für meine eigenen Mischungen zu nehmen. Das scheint aber noch nicht ganz so zu klappen. Oder sollte man vielleicht doch lieber über gute Studiomonitore abhören? Die sind ja quasi schon von vor herein richtig justiert? Oder liegt es vielleicht an der Kombination meiner Tops mit dem Sub??

Ein anderes kleines Problem sind bestimmte Resonazen die sich speziell bei dem Ton "A" bilden. Schalte ich eine Lausprecher ab, sind sie weg. Derzeit nutze ich noch keine Absorber. Wollte mir mal welche kaufen oder selber aus Schaumgummi herstellen. Machen die soviel aus? oder sollte ich vielleicht im Raum die Posotion der Abhörmonitore ändern?

Ich bedanke mich im Voraus schon mal für eure Hilfe

LG Nuno.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt zum Thema Raumakustik etliche Threads, die sich mit deinen Standard-Problemen wie Aufstellung und Einpegeln des Abhörsystems beschäftigen. Auch zur raumakustischen Behandlung gibt es einiges. Lies dich ein und versuche zu verstehen, was da passiert. Wenn du eine konkrete Frage hast (und die hast du derzeit nicht), kannst du sie hier gerne stellen.

Solltest du hier nicht fündig werden, kannst du auch im Recording-Forum stöbern - da gibt es exzellente Threads zum Thema.

Und nur fürs Protokoll: Vergiss dein Vorhaben "mal was aus Schaumstoff zu basteln"... So wird das nix.