Abhören mit nur einem Monitor?

P
punzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.18
Registriert
24.04.06
Beiträge
111
Kekse
0
Guten Tag,

bin derzeit dabei mir aktive Monitore zuzulegen. Leider habe ich erst einen daheim. Der zweiter lässt, aus finanziellen Gründen, wohl noch ein paar Wochen auf sich warten.
Jetzt würde ich dennoch gerne schon ein paar Sachen aufnehmen.
Und wollte fragen ob dass den sehr sinnlos ist? oder mit der alten stinknormalen Anlage, mit welcher ich auch schon öfter aufgenommen habe, noch sinnloser? Bin ja nur Laie und stelle keine allzu großen Ansprüche an den Sound..
Bzw. wie sollte ich den einzelnen Monitor dann am besten Positionieren? Um das beste Ergebins zu erreichen. So dass er mich von vorne beschallt? Von hinten?

Danke für euren Rat :)

Mfg
Christopg
 
Eigenschaft
 
Wenn Du nur mit einem Monitor in Mono abhörst könnte das Deine Wahrnehmung dessen was Du produzierst ziemlich stark verändern und Dir viele Probleme im Mix aufzeigen; bis Du damit aber dann umgehen kannst wird es einige Zeit dauern denke ich.

Es wird viel in Mono abgemixt und ich mixe auch gerne über den Monospeaker der praktischerweise in mein Pult eingebaut ist oder mit dem Monoswitch gedrückt über die größeren Monitore. :)
 
Bzw. wie sollte ich den einzelnen Monitor dann am besten Positionieren? Um das beste Ergebins zu erreichen. So dass er mich von vorne beschallt? Von hinten?
Die Aufstellung für ein Stereo-Setup wird praktisch in jeder Anleitung beschrieben. Für ein Mono-Szenario, wenn es explizit nicht beschrieben ist, kannst du dich am 5.1-Surround-Setup orientieren und die Box wie einen Center-Speaker positionieren. Im Prinzip kannst du die eine Box überall platzieren, allerdings wenn sie z.B. von links spielt, wird dein linkes Ohr entsprechend stärker belastet. Aufnehmen kannst du mit einer Box, sofern es Mono-Spuren sind. Einen Mono-Mix auf einer Box zu erstellen könnte z.B. dann Sinn machen, wenn du Musik für Telefonwarteschleifen machst, und sie niemals auf einer Stereo-Anlage abgespielt werden soll. Ich würde z.B. denken die Anlage wäre kaputt, wenn ich eine aktuelle Aufnahme auf einer Stereo-Anlage in mono hören würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aufnehmen kannst du mit einer Box, sofern es Mono-Spuren sind. Einen Mono-Mix auf einer Box zu erstellen könnte z.B. dann Sinn machen, wenn du Musik für Telefonwarteschleifen machst, und sie niemals auf einer Stereo-Anlage abgespielt werden soll.

Das finde ich nicht! Mit etwas Übung profitieren gerade Stereomixe von der Bearbeitung in Mono, zumindest in meinen Augen. Wenn auch nur sehr subtil, erkennt man mit der Zeit in Mono sogar wenn man ein Pan-Poti bewegt. Darüberhinaus hört man in Mono man sehr gut was sich wie überlagert und wo es eventuelle Phasenprobleme gibt.

Gleiches gilt eigentlich auch für die Aufnahme (vor Allem bei Drums)...
 
Zur Kontrolle in Mono abhören - ja. Aber komplett auf Stereo verzichten???!!!... :eek:
Wobei, wenn ich den Eröffnungsbeitrag jetzt so nochmal lese: Es ging ja dort erst mal nur um die Aufnahmen. Und in ein paar Wochen soll eine zweite Box kommen?... Also Mono-Spuren kann man zwar mit einer Box aufnehmen (man kann auch mit Kopfhörern oder was auch immer aufnehmen), und den Stereo-Mix dann später mit zwei Boxen machen, allerdings würde ich gerne schon während der Aufnahmen gerne wissen, wie sich der Mix in Stereo anhört, um dann z.B. zu entscheiden, wie und was ich weiter aufnehme.
 
vielen dank für die zahlreichen antworten.
na dann werd ich erst mal so arbeiten. bis dann die zweite box eingetroffen ist. :)
habe ja auch noch kopfhörer. nur hab ich eben schon sehr viel lust mit dem neuen monitor zu arbeiten..

grüße,
christoph
 
Inwiefern bemerkst du diese subtile Änderung? Leichte Lautstärkeschwankungen?

Wenn ein Monomix abgehört wird und man mit einem üblichen µLaw von 3 bis 4,5 dB bei den Panpots arbeitet, wird es in der Mitte eine leichte Pegelerhöhung (3 bis 1,5 dB) geben. Das µLaw ist ja so ausgelegt, dass die Energie gefühlt konstant bleibt, wenn man mit zwei Boxen abhört, egal ob das Signal links, rechts oder in der Mitte liegt. In der Mittelstellung senkt das Panpot dazu das Signal etwas ab, eben um den erwähnten Wert von üblicherweise 3 bis 4,5 dB, bei vielen DAWs kann man das auch einstellen.

Beim Monomix addieren sich Mittensignale aber direkt und werden um 6dB gegenüber Signalen ganz links oder rechts geboostet.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben