Abhöre EQen?

  • Ersteller Distelfeld
  • Erstellt am
D
Distelfeld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.14
Registriert
20.01.08
Beiträge
76
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Abhörraum jetzt zumindest mal die offensichtlich hörbaren Reflektionen einigermassen im Griff und die Klarheit beim Abhören hat um 2-3 Klassen zugenommen.

Die grosse Frage die sich mir stellt - ich schätze mal mit dem richtigen EQing könnte man wohl nochmal etwas Klangqualität rausholen - wie kann man die entsprechende Einmessung einigermassen kostengünstig angehen?

Für eure Anregungen schonmal vielen Dank :)

Freundliche Grüsse
T.
 
Eigenschaft
 
Moin, die Abhöre EQen macht nur Sinn, wenn sie in bestimmten Frequenzbändern von Hause aus nervt bzw. überbetont. Mein kleines Setup zu Hause habe ich beispielsweise zwischen 125 und 250 Hz entzerrt, da die Boxen bauartbedingt an der Stelle absolut nerven. Das mache ich mit einem EQ auf dem Masterchannel in meinem Sequencer (Logic). Man bekommt dadurch durchaus mehr Kontrolle. Ganz wichtig: Beim Bouncen von Tracks muss dieser EQ unbedingt im Bypass sein!

Du wirst mit dieser Methode aber nicht Herr der Lage, wenn noch massive akustische Restprobleme in deinem Abhörraum bestehen. Das könnte im Gegenteil dein Mixergebnis eher noch verschlechtern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben