Abgehackter Sound nach dem Rendern

• Ersteller Janiboy
  • Erstellt am
Janiboy
Janiboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.10
Kekse
44
Hallo,

ich habe mir neulich ein Orchester-Vsti gekauft, welches auch wunderbar funktioniert und gute ergebnisse liefert. Mein Problem ist allerdings, dass diese Ergebnisse nur beim abspielen im Host-Programm erzielt werden, sobald ich die Datei rendere, klingen sämtliche noten "abgehackt", keine klingt wirklich.

Das Programm, das ich benutze, heißt "Tunafish". Mit "Reaper" hab ich es auch schon versucht, nur um dann festzustellen, dass das Ergebnis zwar etwas besser ist, aber immer noch das gleiche Problem besteht.

Woran kann das liegen? Ist meine Hardware nicht ausreichend? Zugegeben, mit 1GB RAM ist mein Rechner nicht gerade ein High-End-Musik-PC^^, aber da ich fünf Spuren problemlos im Programm laufen lassen konnte (mehr habe ich noch nicht getestet), bin ich davon ausgegangen, dass mein PC das leistungsmäßig hinbekommt. Liegt es vielleicht an irgendwelchen Einstellungen?

Danke im Vorraus,
Jan

Eigenschaft

Woran kann das liegen? Ist meine Hardware nicht ausreichend? Zugegeben, mit 1GB RAM ist mein Rechner nicht gerade ein High-End-Musik-PC^^, aber da ich fünf Spuren problemlos im Programm laufen lassen konnte (mehr habe ich noch nicht getestet), bin ich davon ausgegangen, dass mein PC das leistungsmäßig hinbekommt. Liegt es vielleicht an irgendwelchen Einstellungen?

Ein langsamer Rechner benötigt nur mehr Zeit beim Mixdown (Bouncen). Wenn deine VST's beim Playback vernünftig klingen, und nach dem Mixdown nicht mehr, kann es demnach nicht an der Performance deines Rechners liegen.
Hast du mal die Einstellungen beim Mixdown überprüft?

Hallo,

ich habe mir neulich ein Orchester-Vsti gekauft, welches auch wunderbar funktioniert und gute ergebnisse liefert. Mein Problem ist allerdings, dass diese Ergebnisse nur beim abspielen im Host-Programm erzielt werden, sobald ich die Datei rendere, klingen sämtliche noten "abgehackt", keine klingt wirklich.

Das ist ungewöhnlich, normalerweise existiert das Problem genau umgekehrt (Macken beim Echtzeit-Abspielen, nach Rendern OK).

Vielleicht gibt es irgendein Problem, das im VSTi liegt oder in der Kombination des VSti mit bestimmten VSTi-Hosting-Programmen. Das ist oft schwer einzukreisen, weil man ja erstmal andere anwender dieser KOmbination finden muss.

Deshalb versuch' mal über Google rauszufinden (in deutsch und englisch), ob es ähnliche Probleme im Zusammenhang mit diesem VSTi schon gibt. z.B. [Vstiname] export problem oder rendering problem usw.

Das ist oft mühsam, aber manchmal findet man dabei die Stecknadel im Heuhaufen (oder den kapitalen Software Bug, der schon 1000 Mal aufgetreten ist..)

als Workaround, die Spuren einzeln bouncen und dann die Waves in einem neuen Projekt zusammen führen.

Auch darauf achten, dass keine Änderung der Samplingrate beim bouncen stattfindet, also dort die Einstellungen nochmal prüfen.

Was passiert, wenn du bei Reaper "Apply FX to Item" machst? Gleiches Problem?