Abgang von der Bühne

Simson
Simson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.22
Registriert
14.11.04
Beiträge
448
Kekse
1.836
Ort
Ecke Strasbourg (F)
Mal ein anderes Problem:

Cool auf die Bühne zu gehen mit Orchester, Nebel etc ist kein Problem, aber wie kommt man gut wieder runter?

Wir haben nicht so viele Songs, daß wir riskieren wollen, einen für die Zugabe aufzuheben, die dann evt nicht kommt und mit einer Coverversion aufzuhören ist auch nix.

Lemmy's Abgang ist gut, der reißt seine Saiten an, stellt den Baß vor den Amp und geht. Aber das würde uns der Tontechniker wohl übel nehmen.

Wer hat da eine Idee, außer Licht ausdrehen?

Danke,

Simson
 
Eigenschaft
 
Verbeugen, winken, Abgang, Licht aus, Fertig !
 
Daß ich da nicht selbst drauf gekommen bin!!!! ;-)
 
Du bist seit 2004 hier im Musiker-Board angemeldet, daher geh ich davon aus, dass du seit mindestens 10 Jahren Musiker bist oder du dich zumindest mit Musik beschäftigst. Und Du bist noch nicht auf die Idee gekommen, mal zu schauen, wie andere Bands dieses "Problem" lösen?

:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vor'm letzten song:

" so leudeeeeee
da es keine zugabe gibt
spielen wir jetzt die zugabe "

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Ihr könnt Euch jetzt aussuchen: Entweder spielen wir noch einen - oder wir fangen direkt mit der Zugabe an" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

wenn das Orchester für das Intro sowieso schon gemietet ist, würde ich es auch für das Outro verwenden: "Requiem" (Mozart) macht sich sicher gut. Falls noch Nebel übrig ist, kann man den dann ja dann auch gleich mitentsorgen.
Wenn er sich gelichtet hat, kommen die Roadies mit den Mülltonnen und räumen ab.

Grüße
Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mache sogar schon 20 Jahre Musik und kenne all den üblichen Kram, aber nicht viele Bands können es sich leisten, wie Iron Maiden mit Life of Brian von der Bühne zu gehen. Lemmy ist mein Lieblingsabgang, aber bei ca 30 Min Spielzeit kann man eben nicht3 mal rauskommen, winken und sich feiern lassen... Im Notfall wird tatsächlich nur das Licht ausgemacht und Johnny Cash gespielt.
 
Wenn nach 30 Minuten der Mob tobt, kannst du sehr wohl dreimal rauskommen und dich feiern lassen. Und wenn die Leute wollen, spielt ihr einfach den gleichen Set noch mal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Also wenn Ihr wirklich ganz sicher keine Zugabe mehr spielen wollt (auch nicht ein bereits gespieltes Stück nochmal - soll ja vorkommen :) ) dann hilft wirklich am besten 1. vorher mit allen absprechen (Band und Technik). Je länger Ihr "unschlüssig" auf der Bühne steht, desto schlechter sieht das aus, wenn Ihr dann nix spielt. 2. Sofort Bühnenlicht aus und "Pausen/Rausschmeißer"-Musik vom Band an - damit gar niemand auf die Idee kommt, dass jetzt noch was kommen könnte. und 3. Zügig runter von der Bühne...

Mit passiert das vor allem bei Veranstalungen wo Du einen harten Anschlag von der Uhrzeit hast (wegen Lärm, Bühnenbelegung u.ä.). Ist nie eine besonders angenehme Situation, aber manchmal muss man da halt durch... :redface:
 
Verbeugen, Sachen packen, weg. Verbeugen ist am wichtigsten. Es gibt keine bessere Wertschätzung für die Leute, die euch gerade gefesselt zugehört haben!

Und das muss schnell gehen. Letzten Song ausrambolt, Manowar-artiges Ende, an dem jeder nochmal rumfiedelt, großer BÄM zum Ende, Drummer springt übers Kit nach vorne, alle stellen sich auf und verbeugen sich. DANN ist der Gig zu Ende, erst dann.


Lustige Musik zum Abgang wär auch cool ;) Benny Hill käme mir da in den Sinn ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vor allem wird die Zugabe schon fix eingeplant! Wir haben den "letzten Song" als viertletzt. Dann kommt ein 3er-Pack Songs als Zugabe.

Als Zuschauer will man wissen wann fertig ist. Es gibt nichts schlimmeres als wenn die Band plötzlich einfach geht. Wenn ich aber weiss, dass das der letzte Song ist, dann bin ich der Band dankbar, dass sie eben doch noch drei spielt.

Oder so wie Santana... hab den mal live gesehen... zuerst 1,5h spielen. Dann geht er einfach. Das Publikum war so in der "nee, das ist nicht möglich" Stimmung. 20min Geklatsche, gejohle mannomann ist das lange. Dann kam er noch einmal und spielte einfach immer weiter. Schlussendlich nochmals 1,5h. Püh :eek:
 
Wieso eigentlich nicht ein Cover in der Zugabe? Da gibt es (je nachdem was für Musik ihr macht) bestimmt einige, die passen würden, und mit der ihr vielleicht sogar für den einen oder anderen Lacher sorgen könntet. Sowas machen selbst sehr bekannte und erfolgreiche Bands, in der Zugabe noch ein Cover von einer anderen Band raushauen (z.B. Metallica: Am I Evil?). Wichtig ist doch vor allem, dass man selbst und das Publikum spaß hat ;)
 
Finde die Idee mit dem Cover auch nicht schlecht :gruebel:. Entweder ein echter Klassiker aus eurem Genre, oder vielleicht auch etwas komplett anderes (aber in eurem Style gespielt) :great:
Die Leute gehen dann meist nochmal richtig ab^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben