"..., aber es darf den Sound nicht verändern." I love it!!!

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
georgyporgy
georgyporgy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.24
Registriert
24.04.06
Beiträge
1.806
Kekse
15.078
Ort
Kiel
Hi,

als bekennender Freund der Wortklauberei möchte ich mal wissen, was Ihr von obigem Satz, der ja hier so oder so ähnlich öfter zu lesen ist, haltet. Ich wiederhole:

"Suche geilen Booster/Fx/Pickup/usw., aber er/es darf den Sound/Ton/Klang der Gitarre/des Amps nicht verändern."

Sorry, aber wenn ich das lese, schüttele ich fast immer innerlich den Kopf:

1. Wenn sich der Sound nicht verändern soll, warum verändere ich mein Setup?
2. Wird Sound-Veränderung mit Sound-Verschlechterung gleichgesetzt?
3. Meint der/die Fragesteller/in vielleicht der Originalsound soll weitgehend erhalten bleiben (bei FX im seriellen Einschleifweg)?

Ob der "Orginalsound" immer so erhaltenswert ist, ist in diesem Zusammenhang oft zweifelhaft, oder was mein Ihr?

LG Jörg
 
Eigenschaft
 
Meistens ist dies hier zu lesen im Zusammenhang mit Boostern. Gemeint ist wohl das mit dem Booster nur die Lautstärke/das Gain erhöht wird ohne dabei den Grundcharakter des Sounds zu verändern.
Im Zusammenhang mit Effekten habe ich es noch nicht gelesen. Ein Effekt soll ja auch den Sound verändern. Was aber auch viele meinen ist die Veränderung den Sounds (Bedämpfung der Höhen) bei ausgeschalteten Effekten ohne True Bypass oder eine gute Buffer-Schaltung.
Bei einem PU jedoch ist ja die Klangänderung beim Wechsel erwünscht...ich habe aber hier auch noch nicht gelesen das einer nen PU sucht der genau so klingt wie der den er eingebaut hat.
Insofern hat die Aussage: "...soll den Klang nicht verändern" Schon ihre berechtigung, die wenn man drüber nachdenkt auch Sinn macht

Just my 2 cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Jörg,

das ist eigentlich das, was mir auch am wichtigsten ist, dass der eigentliche Ampsound nicht verändert bzw. verschlechtert wird. Ich spiele z.B. gerne "marshallartige" Amps mit nicht allzuviel Gain.
Nun booste ich den Amp mit einem Zerrer, Booster etc. an und möchte aber nur etwas Gain hinzufügen, aber nicht die Bässe beschneiden, so wie das sehr viele Booster tun.
Ein zweites Beispiel : Ich nutze als Effekte im FX-Weg nur Delay. Aber es ist unglaublich schwer ein Delay zu finden, das den reinen Ampsound nicht verändert, sondern eben "nur" eine Delay hinzufügt.

Es gibt eben sehr viele Booster, Delays, Multieffektgeräte etc., die den reinen Ampsound sehr verfärben. Manchmal ist das gut und gewünscht, in meinem Fall aber nicht.

LG

Markus
 
Ich habe ein Fender Reverb von Boss und da ist es auch so, dass der Effekt den Sound leicht verändert. Als ich mir den gekauft habe wollte ich einfach nur einen reverb in meinem Sound, dass sich der Sound von meinem Amp verändert wollte ich nicht. Hat mich am anfang auch ein bisschen gestört, aber inzwischen hab ich mich dran gewöhnt.
Deswegen versteh ich das schon wenn man sagt dass man nicht will das sich der sound ändert bei einer Änderung im Setup. Zumindest bei Effektgeräten, bei PickUps oder so ist das was anderes.



greetz chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben