Abdeckplatte abschrauben? ProContra

M
MC Jay
Guest
HAllo die Runde,

ich bräuchte einen dringenden Rat... warum schrauben sich so viele Gitarristen die Abdeckplatte auf der Rückseite ab. Ich höre oft die Begründung "Das verbessert den Sound". Bis jetzt hielt ich immer dagegen und behielt meine Abdeckplatte. Ich möchte jetzt endgültig darüber aufgeklärt werden, weil ich mir nicht denken kann das das entfernen dieses rein optischen Bauteils eine Verbesserung des Sounds bewirken kann.

Dankeschön ;)

Eigenschaft

ehrlichgesagt habe ich noch nie gehört, dass das irgendein gitarrist gemacht hat. was soll es auch bringen :confused: die abdeckplatte is doch dazu da, die elektronik vor verschmutzungen usw. zu schützen. du schraubst doch auch nich einfach die motorhaube von deinem wagen ab, gut, dadurch wird vielleicht der sound besser ;) aber schneller fährste dann auch nich :rolleyes:

ernie_ball schrieb:
ehrlichgesagt habe ich noch nie gehört, dass das irgendein gitarrist gemacht hat. was soll es auch bringen :confused: die abdeckplatte is doch dazu da, die elektronik vor verschmutzungen usw. zu schützen. du schraubst doch auch nich einfach die motorhaube von deinem wagen ab, gut, dadurch wird vielleicht der sound besser ;) aber schneller fährste dann auch nich :rolleyes:

ich glaub er meinte die abdeckung von den tremolo-federn.... :)

also wenn es sich nicht um ein floyd rose tremolo handelt, kann ich mir das nur so erklären, dass der saitenwechsel dadurch etwas einfacher ist.

oder sie haben die schrauben verbummelt :D

Ich mein mal gelesen zu haben, dass bei ner Iceman z.B. das Abdeckteil etwas aus dem Korpus herausguckt und beim spielen stört oder so. Kann mich auch täuschen und ich hab einfach zu viele Pilze geraucht :p ;)

Hab gesehen, dass Kirk Hammett von Metallica das auch macht ! :confused: Was bringt das ?

ist halt leichter wenn mer da ma was verstellen muss .... j frusciante hat das auch bei manchen hab ich ma gesehen ...

Ich hab neulich so n bissl von dieser Blasenfolie ins Tremfach gepackt! :eek:
Seitdem klingt meine Gitarre wesentlich tighter da die federn nciht mehr mitschwingen...probiert's aus!

ernie_ball schrieb:
ehrlichgesagt habe ich noch nie gehört, dass das irgendein gitarrist gemacht hat.

Hendrix war afaik einer der ersten, die irgendwann konsequent die Tremoloabdeckung wegliessen. Er selber hat dann angeblich auch nen Unterschied gehört.

hab meine abdeckplatte auch bei den meisten gitarren weggenommen.... ich glaube aber nicht, dass das für den sound etwas bringen sollte.

ist einfach praktischer um federn zu verstellen, saiten aufzuziehen (je nach system) und ist halt schön...... ich finde es optisch ziemlich reizvoll.... vorallem wenn man die federn sieht, wie sie sich verziehen..

man sieht doch gar net, wie die sich verziehen, wenn man spielt.

catrat schrieb:
man sieht doch gar net, wie die sich verziehen, wenn man spielt.

Kommt drauf an in welcher Position man spielt :p

Ray schrieb:
Hendrix war afaik einer der ersten, die irgendwann konsequent die Tremoloabdeckung wegliessen. Er selber hat dann angeblich auch nen Unterschied gehört.

Oh ja, ich selbst höre sogar manchmal Musik, die nur ich hören kann :D !

Ray schrieb:

Halte ich für ein Gerücht. Es gab auch schon mal eines, das besagte, Hendrix habe sein Gitarre immer so gestimmt, dass alle Mechanikknöpfe in die selbe Richtung zeigen... :eek:

Gerade Hendrix hat doch Unmengen Strats von der Stange gespielt und besessen. Der hat sich um die ganzen Themen Holz, PUs, Lack, Umbau einen Bruchteil geschert. Da hätte er auch kaum Zeit zu gehabt. Nicht mal bei den Hälsen (für viele eine Glaubensfrage) kann man eine Vorliebe erkennen - mal Rosewood, mal Maple.

Bds_Justus schrieb:
HAllo die Runde,

ich bräuchte einen dringenden Rat... warum schrauben sich so viele Gitarristen die Abdeckplatte auf der Rückseite ab. Ich höre oft die Begründung "Das verbessert den Sound". Bis jetzt hielt ich immer dagegen und behielt meine Abdeckplatte. Ich möchte jetzt endgültig darüber aufgeklärt werden, weil ich mir nicht denken kann das das entfernen dieses rein optischen Bauteils eine Verbesserung des Sounds bewirken kann.

Dankeschön ;)

der grund ist simpel..
irgednwann mal abgeschraub und danach kein bock mehr gehabt das ding dranzuschrauben..
auserdem kann man mit den federn zusätzliche effekt fabrizieren die sich ziemlich grauselig anhören :D
sratchen,anzupfen etc