Abdeckblech Klinkenbuchse locker was tun?

• Ersteller Stefan90
  • Erstellt am
Stefan90
Stefan90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.17
Kekse
0
Hallo, ich habe folgendes Problem an einer Fender american vintage 52er Tele. Und zwar ist das Blech, welches die Klinkenbuchse hält und eigentlich fest im Korpus verpresst sein sollte volkommen locker. Das heißt jedes mal wenn ich das Klinkenkabel aus der Buchse ziehe kommt diese samt Blech hinterher. Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt und weiß eventuell Rat?
Wäre für jeden Tipp dankbar, da es sich bei dem Instrument um meine Hauptgitarre handelt und ich ungern länger auf diese verzichten möchte. :)

Eigenschaft

ich würde auch die Gibson Platte nehmen, ist am montage- und servicefreundlichsten und aus Metall hält sie ewig. Und sieht gut aus.

Aber Achtung: die gibt's gebogen oder flach (oben ist die flache verlinkt). Wenn es gleich richtig passen soll, sollte man eine gebogene, an die Korpusform angepasste Variante nehmen. Das Original von Gibson aus Metall kostet auch nicht die Welt:
https://www.thomann.de/de/gibson_buchsenblech_lespaul_nickel.htm

Wenn es gleich richtig passen soll, sollte man eine gebogene, an die Korpusform angepasste Variante nehmen.

Da wird`s kniffelig, denn bei `ner Tele ist die Zarge im bereich der Buchse abgeflacht.

Ich vermute dass die Originalbuchse nicht defekt ist und nur ordentlich montiert werden muss. Dann hält die auch.

Ich vermute dass die Originalbuchse nicht defekt ist und nur ordentlich montiert werden muss. Dann hält die auch.

Das Problem gibt es schon so lange, wie es dieses Prinzip bei der Telecaster gibt... Das Buchsenblech selber ist sicherlich in Ordnung, es liegt an dem Gegenblech, dass mit der Zeit einfach an Spannkraft verliert... Entweder du biegst es wieder etwas zurück, so dass es wieder im Bohrloch hält.... oder du besorgst dir tatsächlich lieber, die oben verlinkten, Buchsen zum ein-schrauben... beide Modelle (Harley Benton und Göldo) machen einen guten Job... (habe beide schon mehrfach verbaut)... Die Kluson Klinkenbuchse passt in beide Gewinde, ebenso wie die Buchse von Harley Benton, die ich mittlerweile auch gerne verbaue, weil sie günstig, funktional und haltbar ist.

Wenn du ganz pragmatisch sein möchtest (habe ich auch schon einige Male so gemacht), nimmst du das originale Buchsenblech, versiehst es mit 2 Bohrungen und befestigst es mit 2 Linsenkopfschrauben...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Buchsenblech selber ist sicherlich in Ordnung, es liegt an dem Gegenblech, dass mit der Zeit einfach an Spannkraft verliert...

An mir altem Schmied verliert so manches an Spannkraft. Dass das auch einem Stück Blech so gehen kann war mir noch gar nicht bekannt - man lernt doch nie aus...

Im ernst: bei dynamischer Belastung kann an einem Blech eine Ermüdung eintreten. Die liegt aber hier nicht vor. Ohne die Fräsung im Korpus dieser Tele gesehen zu haben ist das sowieso alles sehr spekulativ. Diese klassischen Buchsen können jedenfalls bei korrekter Montage Jahrhunderte überdauern, weswegen ich sie an einer originalen Fender nicht gegen irgendeinen HB-Schnickschnack austauschen würde.

@Stefan90: Leipzig ist ein bisschen weit weg, aber da gibt es sicher auch einen fähigen Gitarrenbauer in der Nähe der Dir das ohne wertmindernde Modifikation der Gitarre in Ordnung bringt.

Diese klassischen Buchsen können jedenfalls bei korrekter Montage Jahrhunderte überdauern, weswegen ich sie an einer originalen Fender nicht gegen irgendeinen HB-Schnickschnack austauschen würde.

Tja, deine Meinung in Ehren... und sicherlich wird das Buchsenblech auch Jahrhunderte überleben, nur ist das Patent - mit dem Halteblech eben eher suboptimal.... Ob es an dem Federblech liegt, oder daran, dass sich diese "Kralle" am Holz vergangen hat, ist tatsächlich spekulativ... Ich habe in den letzten Jahrzehnten einige Telecaster gesehen, wo sich das Blech immer wieder gelockert hat... und der "HB-Schnickschnack" bzw. das Teil von Kluson / Göldo (dass es vom Rockinger schon seit vielen Jahren gibt) ist da eine absolut perfekte Alternative... auch von der Qualität her...

Also ich finde diese bei der Montage etwas problematische Konstruktion des Originals eben charmant, wie ich überhaupt eine Telecaster charmant finde und deswegen passt das für mich mit der Originalbuchse einfach - es gehört für mich zusammen.

In einer modernen Kopie einer Telecaster würde mich auch die HB-Buchse nicht stören, obwohl ich die alte Kluson-Variante wegen der zwei Schrauben und der hübscheren Oberfläche bevorzugen würde.

Also ich finde diese bei der Montage etwas problematische Konstruktion des Originals eben charmant, wie ich überhaupt eine Telecaster charmant finde und deswegen passt das für mich mit der Originalbuchse einfach - es gehört für mich zusammen.

Da stimme ich dir zu - Charme haben die "alten" Buchsen auf alle Fälle...... habe unlängst erst wieder so eine original Buchse in eine "Projekt" Gitarre gebaut, da sie authentisch werden sollte.... meistens geht es ja auch gut... Letztlich muss halt jeder schauen, wie er die beste Lösung für sich und sein Instrument findet... Auch die Teile von Kluson, HB usw... erfüllen ihren Zweck...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer