AB-Y-Schalter als Signalmischer verwenden

  • Ersteller umkuczka
  • Erstellt am
U
umkuczka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.16
Registriert
13.03.12
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
München
Hallo,
ich bin überwiegend im Bereich Experimentalmusik tätig und müsste für ein Stück mein Gitarrensignal splitten, getrennt durch verschiedene(!) Effektprozessoren bzw. Computer schicken, und die beiden Wege vor dem Verstärker wieder zusammenführen, wobei ich die Möglichkeit haben muss, entweder den einen oder den anderen Weg auszuwählen, oder aber beide zusammenzumischen. Wenn ich einen Morley AB-Y-Schalter umgekehrt verwende funktioniert das prinzipiell von der Schaltung her, allerdings habe ich im Y-Modus einen erheblichen Signalverlust, außerdem macht das Gerät vernehmliche Schaltknackser. Hat jemand Erfahrungen mit besseren Geräten, wie dem Fulltone AB-Y Schalter oder dem Switchbone von Radial? Über den Kundenservice war da nichts heraus zu bekommen. Fulltone hat noch nicht einmal auf meine Anfrage reagiert. Ich befürchte vor allem bei Geräten mit eingebauten Buffern Probleme, wenn diese verkehrt herum durchlaufen werden. Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Kmmt denke ich drauf an, wieviele Effekte du hast? Hast du einen Buffer in deiner Kette, damit der Verlust nicht zu hoch wird? Ein Boss Pedal sollte da reichen, die haben alle einen Buffer drinn.
 
Schau dir mal den Lehle Little Dual an, AB-Y Funktion, Groundlift und Phasenumkehr, damit machst du meiner Meinung nach nicht viel falsch... :)

Lehle Little Dual





Bei diesem Modelll kannst du auch noch die Pegel pro Weg einstellen und hast einen extra Tuner-Out:




 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Empfehlung unserer Schalter lieber Tensionhead ! allerdings würde in diesem Fall einzig und alleine unser Parallel M helfen die 2 Signale zusammenzumischen und als Mono-Summe an den Amp zu schicken. Mit dem Parallel L könnte man zwar umschalten , aber nur zw 2 Schaltzuständen, da fehlt A , B oder Y. Man könnte das Signal nach der Gitarre splitten und die beiden Signalwege am Ende wieder mit dem Parallel m zusammenführen, geschaltet wird nur am Dual.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!
Vielen Dank für alle Eure Antworten! Die Kombination aus Lehle Dual und Lehle Parallel M klingt überzeugend. Zumal die Qaulität der Lehle Schalter außer Diskussion steht. Sofern jetzt Radial oder Fulltone nicht doch noch zu einer Antwort herablassen und sich die Geräte "rückwärts" in gleicher Qualität verwenden lassen, wie "vorwärts" wird es wohl die Lehle Kombination werden. Ich melde mich wieder wenn ich Erfahrungswerte habe. Bis dahin nochmal vielen Dank für die Hilfe:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben