Ab wann sind Subs/Tops nötig?

  • Ersteller Eldarion
  • Erstellt am
E
Eldarion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.10
Registriert
06.07.06
Beiträge
346
Kekse
173
Hey Leute ;)

haben mit unserer Band jetzt letzes WE nen kleineren Gig gehabt (30 Leute, privater Geb von nem Kumpel) und haben das ganze mit unserer Probenraumbox gemacht.
http://www.musik-produktiv.de/hitec-audio-cas-250-mkii.aspx
das ist das Teil ;) ob das jetzt die beste wahl damals war, sei jetzt mal dahingestellt. Fürs Proben reichts, und auch letzes WE hats gut gereicht ;) Haben jetzt nen paar Anfragen bekommen für einige private Feiern, ich frag mich jetzt allerdings wie lange das mit der Box gut geht. Also ich glaube das die mit 30 Leuten schon so ziemlich ausgereizt war.
Es geht mir jetzt weniger um konkrete Produkte, sondern mehr darum ab wann man aufstocken sollte, bzw. ab wieviel personen was in etwa nötig ist. Das jeweilige Equip würd ich dann leihen, mich da dann beraten lassen. Mir geht es jetzt eher darum eine Vorstellung davon zu kriegen wie groß die PA bei verschiedenen Giggrößen dimensioniert seien sollte, da wir das dann ja mit dem jeweiligen "Veranstalter" klären müssten, da wir auf den Kosten ja nicht selber sitzen bleiben wollen.
Geht Hauptsächlich um Gigs im Freien.
Ich hoffe das ganze war jetzt nicht zu unklar formuliert, sonst einfach fragen ;)

Schönen Tag noch Jungs =)
 
Eigenschaft
 
Ne pauschale Formel wie "x Watt pro Besucher" gibts nicht.
Das hängt immer stark von Musikrichtung, Location, gewünschter Lautstärke, Wirkungsgrad der Boxen und was alles abgenommen wird ab. Ich würde von den Systemen, die ich kenne auch nie behaupten "Das reicht bis 500 Zuhörer". Dafür sind die Anforderungen immer viel zu verschieden. Im Zweifelsfall lieber zu groß dimensionieren und leise drehen, soll ja auch funktionieren ;-)
Ich würde so ziemlich auf jede private Feier mit zwei 15er Subs und 12er Tops kommen (z. B. diese Anlage), und wenn die Subs nur als sichere Boxenstative fungieren oder ich einen Sub wieder ins Auto packe, weil kein Platz dafür da ist. Obwohl es auch wieder hochpotente Systeme gibt, die Subs überflüssig machen, ich denke da so an die größeren Aktivboxen von RCF oder FBT, bzw. bei denen schafft man mit entsprechend dimensionierten Subwoofern noch ein paar Leute mehr oder noch mehr Pegel.
Wie gesagt, das ist alles stark situationsabhängig. Lass dich da von jemandem mit Erfahrung ordentlich beraten und mach am besten eigene Erfahrung.
 
Wenn man sich die Rider einiger Bands anschaut findet man des ofteren z.B. folgende Angaben:

"Professionelles PA System mit 3KW RMS pro Seite und 500 Zuschauer"
"Die PA sollte 110db am FoH verzerrungsfrei wiedergeben"

Generell wage ich, auch aus Erfahrung, zu behaupten, dass diese Werte durchaus als anhaltspunkt verwendet werden können. Wobei hier der Punkt "professionelles System"
beachtet werden soll. Die Hyperduper Ebay Open Air Profi PA mit sagenhaften 30000Watt ist sicher nicht damit gemeint :D

Ab wann Subs nötig sind, lässt sich recht einfach beantworten: Soll E-Bass und Schlagzeug abgenommen und verstärkt werden geht dies ohne Subs nicht mehr.
 
"Professionelles PA System mit 3KW RMS pro Seite und 500 Zuschauer"
"Die PA sollte 110db am FoH verzerrungsfrei wiedergeben"

Oder aber:
"Der Location angemessen" ;)

so bis 50 Leuten kann man sicher mit 2 Tops viel ausrichten (natürlich nicht bei Komplettabnahme, der Bass sollte nen eigenen Amp haben und die Bassdrum sollte nur bedingt darüber laufen)

Sobald in Richtung 100 Personen geht, gehts auch spätestens los mit Subs. (Erst 1, dann 2, dann 4,..... eben der Location angemessen ;) )

Ich bin hauptsächlich in 2 JZ's unterwges und in beiden habe ich immer 4 Subs stehen, einfach nur um genug Luft zu haben. Theoretisch würden oft auch 2 reichen.

In dem dritten habe ich nur zwei Subs mit, da der Raum keine 50 qm hat

Wie gesagt, das ist alles stark situationsabhängig. Lass dich da von jemandem mit Erfahrung ordentlich beraten und mach am besten eigene Erfahrung.

Das sind die beiden entscheiden Aussagen, die eigentlich fast alles sagen :rolleyes:
 
okay, dann werd ich die ratschläge mal beherzigen ;)
und gehe dann am besten wenn ich ne konkrete location hab zu nem verleiher und lass mich beraten. die sollten ja normalerweise ahnung haben.. :great:
 
okay, dann werd ich die ratschläge mal beherzigen ;)
und gehe dann am besten wenn ich ne konkrete location hab zu nem verleiher und lass mich beraten. die sollten ja normalerweise ahnung haben.. :great:

Eine gute Entscheidung. Ergänzender weiße sei angemerkt, auch unter den Verleihern in
deiner Umgebung nochmals zu vergleichen. Aber es ist auf jedenfall der richige Weg.

Und manchmal haben auch die Vermieter der Location schon erfahrungen oder einen Partner an der Hand
 
hängt allerdings vom veranstalter ab emes ;)
das einzige wovor ich so nen bissle angst habe ist, das sich die verleiher viel zu sehr aufs geld konzentrieren und möglichst viel gewinn machen wollen. weiß jemand inw as für preisregionen man sich da bewegt?
 
Natürlich wollen die Verleiher Gewinn machen, ist ja schließlich ihr Job

Die Presie sind regional sehr unterschiedlich und hängen im wesentlichen von 2 Faktoren ab:

- dem verwendeten Material
- dem benötigten Personal

dazu kommen noch Punkte wie Anlieferung, Aufbau, Mietdauer.

für eine kleine Anlage (2 Subs/2 Tops + Amping) wirst du dich im unteren 3 stelligen Bereich bewegen, je nach Qualität der eingesetzten Komponenten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben