Ab wann lohnt es sich, den Röhrenamp auszuschalten

  • Ersteller Templar
  • Erstellt am
T
Templar
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.14
Registriert
10.09.03
Beiträge
540
Kekse
93
Siehe Titel.

Angenommen das Teil ist vorgeglüht, es wurde 45 Minuten geprobt und mitmal besuchen dich 5 Freunde. Ihr schnackt 10-15-30 Minuten. Ab wann lohnt es sich, den Röhrenamp anstatt auf Stand-By auszuschalten.

Oder ist aus und anmachen (wärmen/abkühlen) schädlicher für die Röhren, als wenn man sie einfach 30 Minuten auf Stand-By lässt?

:confused: :confused:
 
Eigenschaft
 
Siehe Titel.

Angenommen das Teil ist vorgeglüht, es wurde 45 Minuten geprobt und mitmal besuchen dich 5 Freunde. Ihr schnackt 10-15-30 Minuten. Ab wann lohnt es sich, den Röhrenamp anstatt auf Stand-By auszuschalten.

Oder ist aus und anmachen (wärmen/abkühlen) schädlicher für die Röhren, als wenn man sie einfach 30 Minuten auf Stand-By lässt?

:confused: :confused:

ich glaube das zahlt sich erst bei einer stunde und mehr aus, da ein- und ausschalten eben ziemlich schädlich ist, und röhren imho sowieso eine gute halbe stunde brauchen um "richtig" warm zu werden.
 
ich kann nur aus erfahrung sagen, dass wir unsere amps bei den gigs vorm soundcheck glühen lassen, soundcheck spielen und dann bleiben die trotzdem 1 bis 2 stunden auf standby, je nachdem wie lange wir noch zeit haben bis wir spielen.
gab bislang noch nie probleme, ich find sogar, dass der sound besser klingt als im proberaum, da heizen die ja nur 10 bis 15 minuten, aber ich denke,dass kommt eher von der etwas höheren lautstärke

jedenfalls IMHO kein grund zur beunruhigung
 
ich glaube das zahlt sich erst bei einer stunde und mehr aus, da ein- und ausschalten eben ziemlich schädlich ist, und röhren imho sowieso eine gute halbe stunde brauchen um "richtig" warm zu werden.

Langes Standby-Stehenlassen vergiftet die Emissionsschicht der Kathoden, das ist also mehr schädlich als sinnvoll.
Und "Röhren" brauchen sicherlich keine halbe Stunde, um warm zu werden. Bei der 6C33C mag das stimmen, bei einer EL34 stimmt es aber keinesfalls und bei einer ECC83 schon überhaupt nicht.
 
Langes Standby-Stehenlassen vergiftet die Emissionsschicht der Kathoden, das ist also mehr schädlich als sinnvoll.
Und "Röhren" brauchen sicherlich keine halbe Stunde, um warm zu werden. Bei der 6C33C mag das stimmen, bei einer EL34 stimmt es aber keinesfalls und bei einer ECC83 schon überhaupt nicht.


Was empfiehlst du bei EL 34? Ich mach immer so 5-10 Minuten, bevor ich loslege (Volume ist auch immer schön bei 9 Uhr :) ).


Und wann würdest du denn den Verstärker aussschalten? Bei über 15 Minuten pause?
 
Bei meinem Amp lasse ich sie etwa 20 Minuten vorglühen und mach sie bei etwa 15 Minuten Pause aus. Ich hab EL34-er drinnen.
 
das ist ein leidiges thema
und wurde glaub ich schon 1000 mal durch gekaut

keiner kann es dir 100% sagen
es sind nur spekulationen und "ich hab mal gehört)...
 
Was ich empfehle?
Power, 1 Minute warten, Standby ein, spielen. Fertig.

Ich mach das so: Standby ist immer auf Ein und ich schalt nur Power ein und aus. Außer, wenn ich mal angerufen werde oder 5min aufs WC verschwinde, dann Standby.
 
Was ich empfehle?
Power, 1 Minute warten, Standby ein, spielen. Fertig.

Ich mach das so: Standby ist immer auf Ein und ich schalt nur Power ein und aus. Außer, wenn ich mal angerufen werde oder 5min aufs WC verschwinde, dann Standby.

selbiges bei mir auch wenn ich das weniger aus "wissen" heraus tue sondern aus bequämlichkeit ... aber gut zu wissen das andere mit mehr wissen es ebenso tun :D
 
ich hab nen peavey classic 30, und der hat nur einen Power schalter also keinen standby. wie schädlich ist dass für die röhren wenn sie ohne standby angeschaltet werden. Ich mache den Amp bei Gigpausen von 15 min. immer aus. das längste was er ungespielt läuft sind wohl 5 minuten oder so
 
Also bei mir...das sollte heißen, ich schalt den Amp an, steck die Gitarre rein und spiel los, ich wart dann halt, bis was rauskommt. Aber macht das bitte nicht hammerlaut oder so...das mögen die Röhre nicht.
 
wenn ich mir das so durchlese...das manche 10-20 min vorglühen :eek:

also da müsste ich mir ja in meinen Terminkalender eintragen wann ich spiele :)

bei mir rockts schon nach 1-2 min. :rock:
 
mein Amptech hat mir gesagt, das der Standbyschalter noch n Relikt au sder Vergangenheit ist, wo Röhren auf Einschalten und losspielen empfindlich reagirt haben
(dafür aber in der Gesammtlebendsdauer länger am start waren)
er nutzt den Standby auch kaum, einschalten und losrocken, spass haben :D

ich selber warte trozdem 20 Sekunden oder so, also schalte ein, häng die Klampfe um stöpsle ein und scalte Stanby off, losgehts (ist halt so n Mittelweg, denke ich)


Robi
 
mein Amptech hat mir gesagt, das der Standbyschalter noch n Relikt au sder Vergangenheit ist, wo Röhren auf Einschalten und losspielen empfindlich reagirt haben
(dafür aber in der Gesammtlebendsdauer länger am start waren)

Das lag an den Gleichrichterröhren, die konnte man damit gut abfackeln. Aber es ist schon praktisch, wenn man den Krach abschalten und gleich wieder anschalten kann :).

MfG OneStone

PS: Mein kleiner mit 4 Watt hat sowas sinnloses wie nen Standby garnicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben