Wie bzw. mit welchem Material probt Ihr denn im Moment? Oder geschieht das alles "akustisch" - also Gesang ohne Mikros, E-Piano mit den eingebauten Lautsprechern, (akustische) Gitarren und Akustikbass in Naturlautstärke, etc.? Oder gibt es bereits Instrumente, die über externe (also nicht ins Instrument eingebaute) Verstärker und Lautsprecher verstärkt werden?
An dieser Stelle werde ich jetzt einfach mal ins Blaue hinein zusammenstellen, womit ich eine Truppe wie Euch für 100 Zuhörer verstärken würde, immer im Hinterkopf, dass das Budget ein Problem ist. Prinzipiell braucht Ihr pro SängerIn ein Mikro, dazu ein Mischpult, für E-Piano, akustische Gitarren und Bass braucht Ihr DI-Boxen, wobei man darauf auf kleinen Bühnen und im Proberaum evtl. verzichten kann. Zwei Lautsprecher fürs Pubikum und zwei Monitore für die Band - Ihr wollt ja auch hören, was Ihr so treibt. Alsdann:
Mikros - zwei Stück hiervon, die klingen echt schön:
Ein Mischpult, am besten schon mit eingebautem Hallgerät, denn dadurch wirkt der Gesang echt besser als ohne - ich nutze und mag dieses:
Lautsprecher - da scheiden sich wirklich die Geister; ein poluläres Modell, bei dem man viel Sound und bei Bedarf auch Power für vergleichsweise kleines Geld bekommt, ist dieses hier, auch wenn ich persönlich kein Fan davon bin:
Ich bevorzuge diese hier - besitze selber das Vorgängermodell und bin seit Jahren sehr happy damit:
Man sollte wirklich die 7 EUR pro Stück investieren und das Bundle incl. der Hüllen kaufen, sonst sehen diese Teile nach ein paarmal transportieren recht mitgenommen aus.
Falls Ihr Euch für die Behringer-Neos entscheidet, würde ich dazu raten, gleich drei oder vier davon zu kaufen, dann habt Ihr auch gleich die passenden Monitore. Falls Ihr jedoch die RCFs kauft, könnt Ihr diese etwas kleineren Modelle als Monitore benutzen:
Dann das Zubehör:
Zwei Mikrofonständer - da kauft man einmal von der Firma K&M das Modell 210/2 und ist für den Rest seines Lebens froh:
Da rate ich NICHT zu irgendwelchen Experimenten. Ich habe diese Versuche hinter mir, und jedesmal war nach ein paar Jahren das Geld futsch. Meine jetzigen K&Ms halten schon seit über zehn Jahren und funktionieren und sehen teils aus wie neu. Ausserdem gibt es günstig Ersatzteile zu kaufen - man verliert mal die Rändelschraube oder den Knebel (bei neueren Modellen die Schraube) zum Feststellen diverser Funktionen. Andere Stative kannst Du dann wegschmeissen, bei K&M gehst Du in den Laden, und die haben das Zeug. Auch hier empfehle ich passende Taschen zum Transport.
Dann zwei Lautsprecherstative, denn die Publikumslautsprecher müssen so stehen, dass deren Hochtöner über den Köpfen der Zuhörer strahlt, hier gleich im Bundle mit einer Tasche (günstiger kommt man nicht dazu):
Dazu noch genügend Mikrofonkabel - eins für jedes Mikro, einms für jede der Aktivboxen, die Du anschliessen willst. Ich empfehle, die Mittelklasse eines Markenherstellers zu kaufen - z.B. von Cordial, Sommercable oder Klotz. Da wirst Du ca. 16 bis 18 EUR pro Mikrofonkabel ausgeben, hast dafür aber haltbares Material. Einige meiner ca. 70 Kabel sind 30 Jahre alt und funktionieren wie am ersten Tag.
Dazu noch dieses Adapterkabel, damit Du auch aus dem Monitorausgang (der ist per Klinkenanschluss ausgeführt) in die XLR-Eingänge der Monitore kommst:
Wenn Du diesen Empfehlungen folgst und insgesamt drei Behringer-Boxen kaufst (zwei als PA, eine als Monitor), landest Du bei knapp 1800 EUR, wobei da sicherlich noch etwas Verhandlungsspielraum nach unten ist. Aber richtig groß sind die Margen da nicht. Mit der "großen" Lösung von zwei RCFs als PA und zwei kleineren als Monitor landest Du bei ca. 3300 EUR. Etwa 100 EUR könnte man sparen, indem man bei Kabeln und Stativen auf billigeres Material ausweicht. Allerdings zahlst Du nach maximal zwei Jahren die Zeche dafür, wenn die Stative wacklig werden und die Kabel anfangen, kaputt zu gehen. Daher rate ich hier nochmal davon ab.
Hope that helps.
Gruß,
Jo