AB - Schalter für zwei Mikrofone (Phantom)

P
philippodermane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.25
Registriert
07.01.25
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem bei meinem Live-Setup:
Ich möchte live über meinen TC-Helicon Play Acoustic singen und Saxophon spielen (Pitch Correction und Harmonien). Bis dato habe ich dafür bisher einfach dasselbe Mikrofon genutzt und den Ständer nach unten gedrückt, was auf Dauer etwas nervig ist.
Ich wollte also mit zwei Mikrofonen über einen ABY-Schalter, mit dem ich zwischen den beiden Mikros wechseln kann in den TC Helicon gehen. Ich habe nach Recherche nur ein Produkt gefunden, das sowas für XLR-Anschlüsse möglich macht (Radial HotShot ABi).
In der Bedienungsanleitung des Gerätes steht jedoch, dass die Phantomspeisung des Kanals am Mischpult deaktiviert werden sollte, da es sonst zu Störgeräuschen beim Umschalten zwischen den Mikrofonen kommen soll.
Da ich das Saxophon mit einem Kondensator-Clipmikro spielen möchte, welches natürlich Phantomspeisung benötigt, ist das ein Ausschlusskriterium.
Hat eventuell jemand eine Idee, wie man das lösen könnte?
 
Hallo & Welcome im Board,
schau mal bei @GeiGit
Der hat für Ansagen beim Lobpreis für die Band & Singen eine Anwendung (Schalter) gebaut mit 1 Mikro auf 2 Wege (mit Phantom meine ich!) - das andersherum sollte ja bei Dir funktionieren
Gruß Dirk

das hier müsste es sein!
 
Hi @philippodermane,
ich habe tatsächlich einen Ausgangs-Umschalter in eine Phantomspeisung eingebaut. (Beitrag im Thema '[Workshop] MD-Umschaltpedale für dynamische und Kondensator-Mikrofone')
Das Prinzip ist einfach. Das Mikrofon wird durch diese Box phantomgespeist und dahinter dann passiv auf Kanal A oder B geschaltet.
Dein Fall wäre ähnlich, aber andersrum:

Zwei Mikrofone werden jeweils dauerhaft phantomgespeist und dahinter dann wahlweise auf einen Ausgang geschaltet.
Du könntest also entweder diese Phantomspeisung:

...oder diese Phantomspeisung:

...VOR diesen Umschalter verdrahten um die Phantomspeisung schon VOR dem Schalter erledigt zu haben:

Beide Mikrofone werden dadurch separat und dauerhaft mit einer eigenen Phantomspeisung betriebsbereit gehalten. Dadurch können sie (hoffentlich) nahezu knacksfrei wahlweise auf den Eingang deines TC-Helicon Play Acoustic geschaltet werden, in welchem du dann die Phantomspeisung abschalten musst. Sonst knackst es auf jeden Fall.

Wenn dein Gesangsmikrofon und dein Saxophonmikrofon einen ähnlichen Ausgangspegel bringen, könnte man den Umschalter wie bei mir natürlich auch in das Phantomspeisepedal deiner Wahl einbauen und hätte ein Gerät und einige Kabel weniger auf dem Boden liegen.
Falls du daran Interesse hast und es nicht selbst kannst, kann ich dir dabei auch helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben