A100, Leslie Fussschalter

S
SOTW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.24
Kekse
156
Hallo,
ich möchte zu meinem Halfmoon switch (chorale, tremolo) auch einen fussschalter für die Umschaltung verwenden. Hier habe ich eine Lösung gesehen, die man am Lautstärkepedal anbringt. http://www.tonewheel.com/products.htm
Das wäre schon das richtige, nur leider bekomme ich auf meine emails keine Rückantwort von dem Anbieter.
Weiss jemand, ob es dafür weitere Anbieter gibt oder andere Alternativen?
viele Grüße
Wilfried

Eigenschaft

www.hamtech.de bietet auch so etwas an. Schreibe mal eine Mail an die dort angegebene Emailadresse. Man antwortet Dir bestimmt.

Du musst allerdings ein bißchen basteln.

Vorausgeschickt: Ich bin ein absoluter Hasser von Fußschaltern :)

Aber weil Du schon einen Halfmoon Switch dran hast, sei Dir verziehen.

Du sagst nicht, ob Du einen 122 oder 147er Leslie schalten willst. Das ist zwar für die Schalterfunktion egal,
bei 147er ist aber wegen der höheren Spannung (230V, Lebensgefahr) Vorsicht geboten.

Die von Dir abgebildete Lösung ist doch nun wirklich denkbar simpel und für jeden Heimwerker mit Bohrmaschine, Feile, Eisensäge und Schraubstock zu bewerkstelligen.

Denn, wenn Du das Fußpedal abmontieren mußt zur Montage, dann bist Du ohnehin schon halb da und kannst Dir einen geeigneten Stehlampenschalter im Elektrohandel besorgen, ein Stück Blech, ein paar Schrauben, Muttern, Löcher, Löten, Schrumpfschlauch, und da ist man.

Wovor ich aber warne: Wenn Du Schalter und Halfmoon parallel schaltest, wirst Du oft in die Falle tappen, daß einer der Schalter Deinem Befehl nicht folgt, weil der andere gerade einen anderen Befehl bekommen hatte :)

Mir geht's anders herum. Habe immer nur mit Fussschaltern gearbeitet und kann mich nicht an den Halfmoon Switch gewöhnen. Ich habe z.Zt. einen stinknormalen Keyboard Fussschalter verdrahtet. Kann ich schon besser mit spielen. Ist aber nicht so ganz das Wahre, liegt auf dem Basspedal und man muss ihn zum Umschalten gedrückt halten.
Danke für den 147er Hinweis; ich habe eine Leslie 251 also nicht ganz so kritisch.

Die Hamtech Lösung kommt mit Relais. Da liegt am Fusstaster auch beim 147iger KEINE hohe Spannung an.

(der,das aber nie die) :) Leslie 251 ist hinsichtlich der Relaisansteuerung wie Leslie 147, insofern ebenso kritisch. In jedem Fall, ob nun über Relais oder direkt, etwas Bastelei.