A100 Kratzgeräusche bei manchen Tönen

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo zusammen,
Nachdem meine A 100 lange ungenutzt war hab ich sie erstmal mit genügend Öl versorgt. Nun nach ein paar Wochen klingt sie schon viel besser, allerdings treten bei einigen Tönen im mittleren Tastaturbereich Störgeräusche auf. Ich würd es kratzen oder scherren beschreiben. Diese Störgeräusche sind definitiv lautstärkeabhängig - wenn ich die Lautstärke mit dem Drawbar oder dem Volumepedal verringere, ist es weg..
Der Tongeneratur läuft meines Erachtens leise. Auf jeden Fall sind alte Wachskondensatoren am TG. Wo fängt man da an zu suchen?
Mathi

Eigenschaft

Das klingt nach verschmutzen Busbars. Aber es ist andererseits so, daß nach langem Nichtspielen die Tastenkontakte kratzen. Das Kratzen kann auch mit verschmutzen Drawbarkontakten zusammenhängen, die durch die Erschütterung beim Spielen Kratzgeräusche abgeben.

Du könntest mal die Busbarshifter betätigen, aber es muß dadurch nicht unbedingt besser werden.

Einfach mal viel spielen und kratzende Tasten mehrfach über Minuten anschlagen.

Danke für deine Antwort Don Leslie!
Hab das Problem lösen können.
es waren die Röhren am AO-28 die bei einer bestimmten Frequenz und Lautstärke vermutlich mitgeschwungen sind.
Habs durch klopfen auf die versch. Röhren rausgefunden...
Nachdem ich die Sockel mit Deoxit gereinigt habe war das Störgeräusch weg.
Mathi