A028 Röhren-Abschirmung in Schrumpf-B3

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo,
ich bin immer noch auf der Suche nach meinem Brumm
Die ersten 3-Röhren neben Expressioncontroll auf dem A028 also V4/V1/V2 haben im Orginal Abschirmhauben.
Ich habe darauf verzichtet,kann jemand mal ausprobieren was passiert wenn mann sie abzieht Einstreuungen Brumm ?
Besteht die technische Möglichkeit den Ausgangstrafo T3 weg zulassen die +290 direckt an Pin 6 von der V3 und dann über einen
Kondensator wie zum Beispiel der C23 bei V4 und dann in einen Röhrenvorverstärker " z.b. Reußenzehn
Dann hätte ich Platz um an der Stelle das Expression-C dort unter zu bringen.
Gruß Michael

Eigenschaft

Hallo Michael,

leider kann ich Dir nicht viel weiterhelfen, da meine Orgel quasi "on the road" ist und ich von daher keinen direkten Zugriff darauf habe, bzw. vor dem Auftritt für Untersuchungen keine Zeit habe. :( Deswegen nur eine Anregung:
bei etlichen Chops (Bertram, Ansorge) ist die gesamte Schwellereinheit ins Pedal verlegt worden. D.h. der Drehkondensator sitzt in einem kleinen Blechgehäuse, welches sich auf der Bodenplatte des Schweller befindet und zwar direkt davor. Angeschlossen an die Orgel wird das Ganze mit zwei dicken geschirmten Kabeln, die gemeinsam in einer Buchse enden. Die verwendeten Stecker und Buchsen kenne ich noch aus den 60er Jahren und zwar gab es Sennheisser Micros, die solche großen Buchsen für die Microkabel hatten. Der Stecker wird dabei mit einer Überwurfmutter an der Buchse festgeschraubt. Heute sieht man diese Art von Steckern so gut wie nicht mehr. Warum diese Art von Steckverbindungen verwendet wurde, kann ich mir eigentlich nur wegen der Größe vorstellen, da die 2 geschirmten Kabel relativ dick sind.
Langer Rede kurzer Sinn mit einer solchen Lösung würdest etwas mehr Platz schaffen. Wenn Du so etwas machen wolltest müsste ich mal meinen Schweller fotografieren.
Ich sehe gerade man muss noch unterscheiden, ob ein Basspedal vorhanden ist oder nicht. Hier ein Bild eines Betram Chops mit Basspedal, bei dem die Schwellereinheit auf dem Pedalgehäuse befestigt wird. Das geht natürlich auch ohne Basspedal:
b3portable.jpg

Gruss Helmut

hallo Martin,

V1 V2 und V4 bilden sehr empfindliche Stufen des Preamp - daher sind die Abschirmbecher erforderlich, um Einstreuungen die dann mitverstärkt werden, zu mindern. Falls dir die Becher abhanden gekommen sind, kannst du sie problemlos nachkaufen (Tube Town o.ä.).
Auf den Ausgangsübertrager kannst du nicht verzichten - der macht bei einem Röhrenverstärker wesentlich mehr als nur die Trennung von der hohen Anodenspannung (so ist er z.B. auch ein Impedanzwandler). Nur mit Ausgangsübertrager wird die Gesamtschaltung korrekt funktionieren.
Eine Alternative könnte für dich ein Preamp von TREK II sein - die sind mit Halbleitern aufgebaut und wesentlich leichter und kompakter als der AO28.

Viele Grüße,
Harald

Hallo Harald,
DSC00059.jpg

anbei ein Foto von meinen A028-Entwurf.
Mit den Fotos verkleinern habe ich noch Schwierigkeiten,muß mich mit meinen neu erstandenen Mac noch anfreunden.
Das Schaltungs-Diagram des A028 habe ich nachgebaut.Alle Massepunkte laufen auf eine zentrale M-Schiene die mit dem Mittenabgriff des Netztrafos sekundär
verbunden ist. Das Netzteil ist so aufgebaut wie im A028.Die Heizspannung ist gleichgerichtet.Das Gehäuse ist nicht mit der M-Schiene verbunden.
Die Abschirmungen der Kabel sind mit dem Gehäuse verbunden.Hier liegt schon mal eins des Brumm-Problems,wenn ich das Gehäuse mit der Masse
verbinde wird der Brumm weniger.Ich hab mal Abschirmbecher über die besagten Röhren geschoben,keine Auswirkungen festgestellt.
Wenn ich mit den Fotos hochladen besser zurecht komme werde ich mal Details senden.
Von den Einsatz eines Trek-A028 möchte ich erstmal absehen,außer ich schmeiße das Handtuch.Erstmal geht die Suche weiter.
Gruß
Michael

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben