A-Verstärker für Büro/Hausgebrauch?

• Ersteller Galactus
  • Erstellt am
G
Galactus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.12
Kekse
0
Brauche dringend Eure Hilfe und Meinung !!!

Zu meinem 50. ten habe ich mir die GS-416 CE (elektro- akustische) von Taylor selbst geschenkt und suche nun den geeigneten Transistorverstärker (Gitarren- Combo).

Transistor deswegen, weil ich das Ding in meinem Büro aufstellen werde und ich nie damit in einem Übungskeller oder auf der Bühne gehe, eben einfach nur „just for fun“. Bin auch gerne bereit etwas mehr dafür zu zahlen, da es nur dieses eine Teil sein soll…….

Ich spiele gern jazz- und bluesiges, schnelles Zupfen, Fingerpicking usw.

Meine Güte gibt es viel Verstärker und ich habe echt keine Ahnung, sollte etwas sein mit vielen / einigen guten Optionen um den Sound zu verändern bzw. einzustellen !

Wer kann mir eine Empfehlung aussprechen, wäre echt super und vielen Dank schon mal im voraus.

LG

Hallo im Forum!
Bitte in Zukunft hierauf achten: Warum aussagekräftige Titel?
Die Moderation

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Im Forum,

Pickups bei A-Gitarren dienen in erster Linie zur neutralen Verstärkung des Instruments, falls es einmal live eingesetzt wird.
Und dabei ist der Pickup auch nur eine Notlösung, da ein Mikro fast immer besser klingt, du bist damit nur überhaupt nicht beweglich und hast mehr Probleme mit Rückkopplung.
Die A-Verstärker sind auch weniger auf Soundverfälschung aus als E-Gitarren-Verstärker, im Gegenteil, sie sollen den Ton möglichst authentisch wiedergeben.

Grundsätzlich kannst du dir für deine Zweck den Verstärker auch sparen, du brauchst keinen, nur weil die Gitarre einen Pickup hat.
Mit etwas Hall, Chorus und Delay lässt sich immer etwas spielen - klar ...
Hast du schon etwas Erfahrung mit dem verstärkten Spiel? Das gefällt nicht sponten jedem.
Ggf. erstmal Gitarre in ein Musikhaus mitschleppen und an Verstärker ausprobieren.

GEH

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort, ja Erfahrung habe ich schon......aber nur soweit das ich eben auch so ein Teil haben möchte......ebr eben den "Richtigen" für mich !

Wie ist denn der Preisrahmen?

Ich kann zu den kleineren Geräten wenig sagen. :nix:
Als Spassgerät für den Heimgebrauch würde ich mir aber den Roland AC33 anschauen.
Das Gerät hat nämlich einen einfachen Looper eingebaut, da kannst du dann selber ein paar Akkorde einspielen und "kreiseln" lassen, also mit dir selber jammen.
Das finde ich ein nettes Feature, wenn jemand eben nur zu Hause spielen will. Cinch-Eingänge für Audioquellen gibt es auch, das hat auch nicht jedes Gerät.
Hall und Chorus-Effekte in Stereo sind zumindest beim größeren AC60 (der ohne Looper ist) ganz nett.
Der kleine Bruder hat allerdings kleinere Speaker, deshalb kann der auch etwas anders klingen -> ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht ganz klar, welche Klangvorstellungen Du realisieren willst - nur "Akustisches" oder auch Anderes?

In erster Linie akustisches, allerdings würde ich auch gerne mit Klang experimentiren, spielen, ausprobieren....

O.K. danke für Deinen Hinweis...werde mir das Ding mal anschauen.

Hallo Nyng,

danke für die Info und Hinweise. Den jam 150 habe ich jetzt auch schon von anderen gehört und gelesen ! Allerdings dürfte der von der Watt Leistung zu stark sein
wenn ich nur zu Hause spiele ! Oder ?

Liebe Grüße
Galactus

Hallo Galactus,

Die 150W habe ich selbst noch nie ausgefahren, sehr wahrscheinlich wirst Du das auch nicht nutzen. 90% der Verwendung des Jams ist ebenso bei mir zu Hause. Entscheidend für mich ist der Sound der Box, danach die Flexibilität der Mixersektion und damit die Bandbreite der Anwendungen des Verstärkers.

Letzendlich solltest du dir aber die Zeit nehmen, mit deiner Gitarre alle Kandidaten anzuspielen und deinem Gehör (Bauch) vertrauen.

Liebe Grüße,
Nyng

Es gibt auch mindestens einen kleineren Amp von SR TEchnologies.

punkadiddle
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Kaufen und verkaufen bitte nur im flohmarkt. Dortige zugangskriterien beachten, danke!
L
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Bitte poste deine standard-antwort nur bei passenden fragen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben