A-Schlagzeug max. 600€

schnitzolaus
schnitzolaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.24
Kekse
813
Ich bin

[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)

[x] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues

Ich suche

A-Drum

[x] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[x] Shellset (Nur Kessel)
[x] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[x] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)

Einsatzgebiet

[x] Zum Üben zuhause
[x] Für Proberaum

Mein Budget

[x] 0-450 €
[x] 450-650 €
[x] 650-800 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[x] Beides darf in Frage kommen
[
Musikrichtung

/ Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[x] Ich will ein Allrounderset

Setup

Ausstattung

[x] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[x] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)

Tomgrössen

[ ] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 18-24", 12", 13", 14", 16"

Soundvorstellungen Toms

[x] Keine konkrete Vorstellungen

Ich tendiere zu

[x] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[x] Ich spiele mit Single Pedal
[
Grösse / Tiefe

[x] Keine konkreten Vorstellungen

Marke

[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
Bitte Marke und Grund angeben: Gretsch, Yamaha, Sonor > vernünftige Qualität

Felle / Stimmerfahrung

[x] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[x] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[x] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus

Vorfeld

[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt

Bei den Drums denke ich an ein U2-Larry-Mullen-Set, also in der Aufstellung BD, 12er oder 13er TomTom und 2 Standtoms. Dazu sind mal ein paar Bilder angefügt. Dabei kann ich mir auch vorstellen, dass ich zB ein 12er TomTom oben habe und ein 13 TomTom links von der Hihat stelle/befestige. Ich werde das hauptsächlich nur in meinem Keller aufgestellt haben, wo ich ab und an mit nem Kumpel zusammen spiele. Er dann Schlagzeug, ich Gitarre. Wir sind keine Profis, wollen aber ein vernünftiges Set haben.

Ich bevorzuge ein gebrauchtes Set, was so max. 100kM von Wolfsburg entfernt ist. Am besten ist es schon komplett mit Becken, die ok sind. Da könnte ich noch irgendwann nachbessern. Habt ihr schöne Vorschläge für mich? Hier sind schon mal 3 Kandidaten, die vielleicht in Frage kommen.

Weitere Fragen beantworte ich gerne :)

Liebe Grüße, Sebastian

Anhänge

• 1732790849217.png
    1732790849217.png
    328,6 KB · Aufrufe: 11
  • 1732790889971.png
    1732790889971.png
    323,9 KB · Aufrufe: 8
  • 1732790961666.png
    1732790961666.png
    1,1 MB · Aufrufe: 8
Bei den von dir verlinkten Sets ist nur das 3. ok. Das ist ein Yamaha Stage Custom und damit die Klasse, die du bedienen willst. Mit 600 Euro kommst du nicht weit.

Bevor man hier jetzt ernsthaft einsteigt: Hast du derzeit ein Schlagzeug? Es steht ja oben, dass du mehrere hattest. Wenn ja: Was für eines?

Dann: Du schriebst du willst spezifische Marken wegen der Qualität. Leider lässt Du dich da in zwei von drei Fällen tatsächlich vom Markennamen blenden. Die Yamaha YD ist Einstiegsserie und im Regelfall mehr Kinderspielzeug als Instrument. Die Stage Custom Serie ist der echte Einstieg bei Yamaha und stellt die klassische untere Mittelklasse dar, die bei anderen Marken in einer ähnlichen Preisregion beginnt. Die billige "Markenware" wird eben auch nur in China gefertigt und ist nicht wesentlich besser als n Kaufhausschlagzeug. Da wirst du nicht glücklich mit.

Die Becken sind übrigens bei keinem der Angebote gut. Beim ersten, dem mit der Infusion - da hast du Messing, Irgendwas ohne Bezeichnung und n Sabian B8. Die haben mit den richtigen Serien der großen marken außer dem Logo nichts gemein. Planet Z ist n Ableger von Zildjian aus Messing - zwar die besseren Messingbecken aber immer noch Messing.

Beim zweiten Set sind ebenfalls Messingbecken dabei.

Die Meinl HCS beim 3. Set sind ebenfalls nur Deko. Aber: Das Set kostet 400 Euro... Wenn du dir dieses Set anschaffen würdest und dir bei Thomann https://www.thomann.de/de/millenium_b20_cymbalset.htm dieses Set hier (oder bei Musicstore das Pendant von Fame) anschaffst, dann hast du für 660 Euro etwas, mit dem man arbeiten kann. Die Becken wirst du sogar eine gewisse Zeit gar nicht tauschen wollen, weil sie wirklich einen guten Allroundsound zu einem günstigen Kurs bieten. Klar - handgehämmerte Becken bieten noch mal ganz andere Feinheiten aber das wirkt sich im Preis aus.

Was mich allerdings bei Set Nr. 3 Wurmt: Ich kenne die Stage Customs nicht mit den gezeigten Böckchen. Ich finde die Kunststoffopitk ein wenig Besorgniserregend. Stage Customs kenne ich klassisch mit Chrome Böckchen. Wenn ich Chat GPT in seiner Recherche glauben darf, hat Yamaha diese Art der Stage Customs Anfang der 2000er gebaut. Die Böckchen waren wohl mehr als Experiment gedacht was sich - offensichtlich - nicht durchsetzte. Aber insgesamt äußere ich erst mal keine Bedenken. Aber vielleicht hat ein User bessere Kenntnisse dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte bis Dienstag noch von einem anderen Kumpel ein Tama stehen, da er es nicht anderweitig brauchte. Jetzt konnte er es mittlerweile in einen anderen Proberaum für sich stellen. Davor hatte ich mal ein RMV-Set.