A-Saite nicht aufziehbar

  • Ersteller VanMetal
  • Erstellt am
VanMetal
VanMetal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.19
Registriert
22.06.09
Beiträge
63
Kekse
0
Ort
Aachen
Moin

Ich hab ein Problem :

Ich habe gerade versucht meine Saiten zu wechseln und plötzlich als ich die A-Saite aufziehen wollte, sprang sie einfach in die Kerbe der E-Saite. Ich habe versucht alle anderen Saiten auch aufzuziehen und die A-Saite erneut aufzuziehen, was jedoch nicht funktioniert hat.

Mir kam eine Idee die Kerve der A-Saite ein wenig zu vertiefen (mit einem Dremel) jedoch wollte ich erst einmal fragen... Kann man das entsprechende Teil vllt auch austauschen ??

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Mfg Sascha
 
Eigenschaft
 
Achja ein Bild (mit leider schlechter Quali) gibts auch noch :
 

Anhänge

  • DSC00022.jpg
    DSC00022.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 247
Sieht übel aus..Plastiksattel , und dann auch noch solch eine üble Saitenführung zu den Mechaniken.
Nimm mal eine feine Nagelfeile, und versuche die Kerbe ein wenig in Ordnung zu bringen.

Hast Du dickere Saiten genommen ?
Mich würde mal ein Bild der kompletten Kopfplatte interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass der Winkel der Saite über den Sattel sehr flach ist.

attachment.php


Einerseits ist der Kopfplattenwinkel durch die Gitarre vorgegeben (da gibt es aber auch teilweise je nach Hersteller starke Unterschiede) und andererseits kann man den Winkel den die Saiten über den Sattel bilden auch ein wenig durch die Art der Befestigung an der Mechanikwelle beeinflussen.

Sollte in Deinem Fall der Kopfplattenwinkel sehr flach sein, dann würde ich die Saite so aufwickeln, dass die letzte Windung soweit wie möglich unten liegt.

Normalerweise sollte der Druck der Saiten auf den Sattel größer sein als eine seitliche Kraft aufgrund der horizontalen Ablenkung der Saite und in diesem Fall muss die Kerbe am Sattel auch nicht besonders tief sein.
 

Anhänge

  • neckHeel1.jpg
    neckHeel1.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 390
...Mir kam eine Idee die Kerve der A-Saite ein wenig zu vertiefen (mit einem Dremel) jedoch wollte ich erst einmal fragen... Kann man das entsprechende Teil vllt auch austauschen ??
Achtung, auf gar keinen Fall die SattelKerbe vertiefen, weil dann die SaitenLage für die A-Saite zu tief ist und sie ständig schnarrt. Den Sattel austauschen ist kein großes Problem, wenn Du den alten sauber runter bekommst und danach die Vertiefungen der Schlitze für die Saiten hin bekommst. Tipp GitarrenDoc :) Hängt ganz vom Wert Deiner Klampfe ab.
Gruß
 
@ Pepe : Nein das müssten die selben sein. 0.12er Phospor Bronze (D'addario)

@ Richelle : Der Winkel ist in Ordnung soweit ich das Beurteilen kann

@ donpepe : Wertvoll ? Für mich allemal =D Das ist ne alte Aria von vor 30 Jahren ^^
 

Anhänge

  • DSC00028.jpg
    DSC00028.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 212
  • DSC00030.jpg
    DSC00030.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 212
  • DSC00032.jpg
    DSC00032.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 248
im dritten Bild sieht es so aus, als würde zwischen der E- und der A-Saite ein Stück vom Sattel fehlen? :confused:
 
Ist ja auch so =( Deshalb ja meine Frage... Ich denke ein Gitarren Doktor widrs richten können... Kennt einer zufällig einen Musik laden in der Umgebung von Rheinberg (47495) der das anbietet ? ^^
 
Ich hatte das auch erst nicht interpretieren können..dachte erst, dass die Sattelkerbe ein wenig ausgelutscht war.
Gut, dass ich nach besseren Bildern gefragt habe.

Mit ein wenig Geschick, kannst Du das selber richten.
Bestell Dir beim grossen T einen neuen Sattel, schlage den alten mit einem Holzzstück und einem kleinen H200g Hammer weg...vorher vllt ein wenig anwärmen mit einem Fön.

Dann mit 2 Komponentenkleber den neuen Sattel drauf, Kerben anpassen...fertig.
Wenn Du es Dir nicht zutraust, wirst Du schon jemanden finden ;)

so einer passst vllt. ?
https://www.thomann.de/de/tusq_pq4sattel_acoustic.htm
 
Hallo!

Das sieht ja unangenehm aus!
Probiere es mit einer Nagelfeile, beim Sattel die Kerbe etwas tiefer zu feilen. Am besten vom Sattel ausgesehen ganz leicht diagonal nach rechts.


Wenn da ein Strück vom Sattel fehlt, dann hilft nur eines: Austauschen!
 
Wieso 2 Komponentenkleber? "The use of permanent adhesives can create problems should the nut need to be removed for future repairs."
 
Hallo,
den neuen Sattel NICHT mit Zwei-Komponentenkleber befestigen! Das gibt wirklich Probleme beim Wieder-Entfernen.

Üblicherweise befestigst du den Sattel mit drei kleinen Tropfen Sekundenkleber - das hält, lässt sich bei Bedarf aber wieder sehr leicht durch einen vorsichtigen Schlag von der Seite lösen.
Du musst ihn aber auch gar nicht festkleben, wenn du das nicht willst. Der Sattel sollte alleine vom Saitendruck in Position gehalten werden, musst halt immer nur beim Saitenaufziehen schauen, dass er nicht verrutscht.



Grüße,
Paul
 
So habe mir mal einen Ersatz Sattel besorgt. Der entspricht jedoch nicht der Original Form (Die Original Form entspricht einem Viertel von einem Kreis, der den Ich besorgt habe ist jedoch eher länglicher nach oben hin)
So wie ich das sehe ist der Zusätzlich dazu auch noch breiter, und die Kerben entsprechen nicht genau den Original Kerben. (Die Abstände sind ein wenig größer und der Sattel guckt seitlich ein wenig raus)

Mein 2. Problem ist das ich den Original Sattel einfach nicht abbekomme =( Das Ding sitzt Bombenfest und lässt sich einfach nicht "ganz leicht" lösen, so wie der im Musik laden es mir versicherte.
 
Ich glaube ich sollte wirklich die 20-30 Euro in einen Gitarren Bauer Investieren :( (Falls das überhaupt so viel kostet)
 
Hmm... Selber machen lass ich jetzt wohl lieber : Jetzt ist ein Stück vom Orig. Sattel rausgebrochen und ich hab erste leichte Kerben in die Gitarre gehaun >.<
 
Saiten 'runter. Mit einer Rasierklinge den Klarlack rund um den Sattel vorsichtig einkerben Passendes Styueck Hartholz gegen Sattel halten, so, dass halt nur der Sattel "getroffen" wird Leichte Schlaege mit leichtem Hammer treiben den Sattel aus Neuen Satel am besten nur mit bisschen Holzleim am Platz halten. Sekundenkleber kann beim Entfernen das Holz mitnehmen
 
Hi

so, der x-te Vorschlag

ich würde ganz einfach nur Heißkleber nehmen, das reicht zum fixieren
den Rest hält der Saitendruck und läßt sich bei Bedarf auch wieder
rel. einfach durch Erhitzen entfernen

*flo*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben