musicmacher
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 16.05.19
- Kekse
- 476
Hallo zusammen, ich bastel gerade an einem Stück, und habe mich im zuge dessen mal wieder total in den fängen der musiktheorie verheddert....
Mein stück müsste als vorzeichen ein g# stehen haben, ist also in a moll. Aber mein notationprogramm (sibelius) zeigt bei a moll an, das amoll keine vorzeichen hat. Und ich kann auch keine andere Tonart finden, die g# als vorzeichen hat.....
Was nun?
Ich verstehe nicht wieso a moll laut muiktheoretikern kein vorzeichen haben soll. Dann wäre es ja das selbe wie c dur nur in einer anderen reihenfolge gespielt.
Ausserdem hat a moll laut meinem Skalenbuch auch folgende töne :
a h c d e f GIS a
Wieso schreibt man das gis nicht vorne als vorzeichen hin wie sonst bei anderen tonarten auch üblich?
kann mir jemand auf die sprünge helfen?
gruß
musicmacher
Mein stück müsste als vorzeichen ein g# stehen haben, ist also in a moll. Aber mein notationprogramm (sibelius) zeigt bei a moll an, das amoll keine vorzeichen hat. Und ich kann auch keine andere Tonart finden, die g# als vorzeichen hat.....
Was nun?
Ich verstehe nicht wieso a moll laut muiktheoretikern kein vorzeichen haben soll. Dann wäre es ja das selbe wie c dur nur in einer anderen reihenfolge gespielt.
Ausserdem hat a moll laut meinem Skalenbuch auch folgende töne :
a h c d e f GIS a
Wieso schreibt man das gis nicht vorne als vorzeichen hin wie sonst bei anderen tonarten auch üblich?
kann mir jemand auf die sprünge helfen?
gruß
musicmacher
- Eigenschaft