á-moll harmonisch für blues?

J
Joe_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.11
Kekse
0
hallo
hab mal ne frage.
ich bin pianist und spiele jazz und blues und meine frage:
wenn ich richtig schönen "new orleans blues" spielen möchte, dieser etwas traurige....kann ich da ne "marine band a-moll HARMONISCH" von hohner nehmen?
und wenn nicht wofür ist dann ne harmonische?
danke schonmal im voraus!
ciau

Eigenschaft

hi,
also wenn du etwas in a-moll spielen willst, dann brauchst du eine d-moll harp, weil man die harp meistens cross spielt.

harmonisch moll ist mehr für phrygische tonleitern (gypsy, yiddish).
Ich würde dir ne natürlich moll empfehlen, für blues, jazz, rock etc.

gruß
styce

Hey Dankeschön!Aber was heisst "cross spielen" ?
Wie gesagt....bin anfänger!

cross ist die zweite position, zweite tonleiter auf deiner harp.
Im blues spielt man fasst nur cross, weil es sich durch die vielen gebendeten töne oder blues notes bluesiger anhört.
die crosstonleiter ist immer ne quinte höher als die tonleiter deiner eigentlichen harp (z.b. G-harp=cross D, C-harp=cross G, A-harp=cross E).

als anfänger solltest du dir auf jedenfall ein buch holen, und erstmal nach einem buch harp lernen.
Zum gewöhnen solltest du cross erstmal auf den kanzellen 1-4 spielen. Straight (erste position) auf den kanzellen 4-7.
Irgendwann enwickelst du ein gefühl dafür welche töne passen und welche nicht.

Dankeschön, könntest du mir ein Buchempfeglen?

rock, blues und country harp von martin rost (ich glaub des heißt so).
Ich hab mit dem buch angefangen, und es hat mir schon sehr viel gebracht.

styce

Danke! Eine Farge noch:
Ich hab jetzte eine D-Dur MS bekommen von Hohner.
1.Was heißt MS? (Ich hab schon im Forum nachgesehen, habe es aber nirgendwo gesehen)
2.Meine D-Dur MS hört sich so nach Volkslied an....steht aber Bluesharp drauf....ist das normal?
Ciau!

lol kommt dauf an ;)

wenn man nicht einzelton, sondern nur akkorde spielt klingen die meisten haprps nach volksmusik :D