á-moll harmonisch für blues?

J
Joe_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.11
Kekse
0
hallo
hab mal ne frage.
ich bin pianist und spiele jazz und blues und meine frage:
wenn ich richtig schönen "new orleans blues" spielen möchte, dieser etwas traurige....kann ich da ne "marine band a-moll HARMONISCH" von hohner nehmen?
und wenn nicht wofür ist dann ne harmonische?
danke schonmal im voraus!
ciau

Eigenschaft

hi,
also wenn du etwas in a-moll spielen willst, dann brauchst du eine d-moll harp, weil man die harp meistens cross spielt.

harmonisch moll ist mehr für phrygische tonleitern (gypsy, yiddish).
Ich würde dir ne natürlich moll empfehlen, für blues, jazz, rock etc.

gruß
styce

Hey Dankeschön!Aber was heisst "cross spielen" ?
Wie gesagt....bin anfänger!

cross ist die zweite position, zweite tonleiter auf deiner harp.
Im blues spielt man fasst nur cross, weil es sich durch die vielen gebendeten töne oder blues notes bluesiger anhört.
die crosstonleiter ist immer ne quinte höher als die tonleiter deiner eigentlichen harp (z.b. G-harp=cross D, C-harp=cross G, A-harp=cross E).

als anfänger solltest du dir auf jedenfall ein buch holen, und erstmal nach einem buch harp lernen.
Zum gewöhnen solltest du cross erstmal auf den kanzellen 1-4 spielen. Straight (erste position) auf den kanzellen 4-7.
Irgendwann enwickelst du ein gefühl dafür welche töne passen und welche nicht.

Dankeschön, könntest du mir ein Buchempfeglen?

rock, blues und country harp von martin rost (ich glaub des heißt so).
Ich hab mit dem buch angefangen, und es hat mir schon sehr viel gebracht.

styce

Danke! Eine Farge noch:
Ich hab jetzte eine D-Dur MS bekommen von Hohner.
1.Was heißt MS? (Ich hab schon im Forum nachgesehen, habe es aber nirgendwo gesehen)
2.Meine D-Dur MS hört sich so nach Volkslied an....steht aber Bluesharp drauf....ist das normal?
Ciau!

lol kommt dauf an ;)

wenn man nicht einzelton, sondern nur akkorde spielt klingen die meisten haprps nach volksmusik :D

aber mit der bluesharp ms hast ne gute harp, da sollte man schon n feines stück blues mit spielen können.

zum buch würd ich dir raten (wenn noch keins hast) mal in dein musikfachhandel zu gehen und mal in das oben genannte, in das von perry letsch und in die von steve baker mal reinzuschauen und dir da aussuchen was dich am ehesten anspricht. ich hab das letsch und das stevebaker (am pc)... das oben genannte kenn ich ned hab ich aber auch schon gute sachen drüber gehört...

so blues anfängerlieder gibts von dieter kropp n recht gutes einsteigersongbook, is halt aber nurn songbook und nur ergänzend zu nem anderen buch gedacht

MS ist das so genannte Hohner Modular-System.
Von dieser Serie gibt's verschiedene Harps in verscheidenen Preisklassen, deren einzelne Teile allerdings alle untereinander kombinierbar sind, da sie die gleichen Abmessungen besitzen.
Es gibt:
Big River-Harp MS, Holzkanzelle, 0,9-mm-Stimmplatten(alle Messing), ca. 16€
Blues-Harp MS, Plastikkanzelle, 0,9-mm, ca. 21€
Pro-Harp MS, Plastikkanzelle, 0,9mm, schwarze Deckel, 25€, mein Favorit bei den MS-Harps vom Preis-Leistungs-verhältnis her
Cross-Harp MS, goldfarbene Plastikkanzelle, 1,05-mm-Platten, schwarze ungeprägte Deckel, ca. 35€
Meisterklasse MS, Alu-Kanzelle, 1.05-mm-Platten, silberne Deckel über die ganze Breite, ca. 50€
Alle leicht zu reparieren und die Teile wie gesagt untereinander vertauschbar. Vor ein paar Jahren wurden die mal komplett maschinell hergestellt, was aber der Qualität ziemlich geschadet hat, deswegen jetz wieder komplett in Handarbeit hergestellt, wie alle vernünftigen Harps.

Hast du ne Big River oder ne Blue-Harp?

EDIT: Wenn du das so Volksliedmäßig empfindest, kauf dir am besten mal ne tiefere Tonart und am besten ne b-Tonart, also beispielsweise As-Dur oder Bb-Dur, die klingen noch etwas bluesiger von vornherein. Ansonsten glaub ich nich, dass an deiner Harp irgendwas nich in Ordnung ist, der Klang is halt so.

die blues harp ms hat holzkanzellenkörper ;) zumindest die die hier gerade vor mir aufm tisch liegt. sonst unterschreib ich das da oben

Hey Dankeschön! :)
Damit wären alle meine Fragen super beantwortet!
PS: Ich hab die Blueharp, net die River.
Tschau!

Philophant schrieb:
die blues harp ms hat holzkanzellenkörper ;) zumindest die die hier gerade vor mir aufm tisch liegt. sonst unterschreib ich das da oben

Sorry, kleiner Irrtum vom Amt. Die Big River hat Kunststoff, die Blues Holz.