MacBook2237
Registrierter Benutzer
A Message To the World (Soundtrack)
- MacBook2237
Der Augenblick ist in diesem Monat nun gekommen, um mich auf meinem YouTube-Kanal WocherMusic mit meinem ersten selbst komponierten und produzierten Soundtrack als Filmmusik-Komponist zu präsentieren.
Wie (bisher) alles andere in meiner Sammlung, findet ihr auch hierbei 100% "Eigenbau"!
Wohin mich die Reise auf dem Gebiet der Filmmusik verschlagen wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt absolut nicht voraussehbar. Fest steht, dass ich mich ernsthaft damit beschäftigen und dafür mein Können als Cellist und Pianist ausnutzen möchte. Außerdem möchte ich versuchen, meine "Herkunft" aus der klassischen Musik deutlich zu machen und mich vom "Mainstream"-Filmmusik-Sound der heutigen Zeit abzuheben.
Zum Video
Das Video kennt wahrscheinlich der ein oder andere: Es ist das Musikvideo zu Moby's Song "Are You Lost In the World Like Me?", das von Steve Cutts kreiert wurde und auf YouTube unter dem Titel "Mobile World" um die Welt ging.
Im Februar diesen Jahres nahm ich mir dieses Video bewusst als Übung her, um eine Filmmusik dazu zu schreiben.
Hier ist das Video:
Die Produktion
Auf den Vorschlag von RayBeeger in meinem Lux Aurumque-Thread reagiere ich nun mit einer kurzen Beschreibung, wie ich bei diesem Projekt vorgegangen bin!
• Nachdem also die Komposition stand, ließ ich den D-Piano-Track im Projekt stehen, den ich ursprünglich nur als "Pilot"-Track aufgenommen hatte. Irgendwie hätte ohne diesen Sound etwas gefehlt. Die Pizzicati und die Pauken alleine wären vom Sound her zu dünn und zu wenig dramatisch (schicksalhaft) gewesen.
• Sämtliche "nichtmenschlichen" Sounds habe ich in diesem Projekt mit kostenlosen Samples eingespielt! Dafür, dass sie gratis sind, bin ich immer noch sehr überzeugt von der Qualität, auch wenn ich mir inzwischen das Miroslav Philharmonik 2 von IK zugelegt habe.
• Was oft zum Einsatz kam, war das Saturation-Plugin "Headcrusher Free". Das hört man besonders in den Klarinetten vor dem Höhepunkt um 1:46.
• Aus meinen fast 10 Jahren praktischer Erfahrung als Orchestermusiker heraus weiß ich genau, wie ein Orchester klingt und wie es atmet. Deshalb nahm ich mir besonders viel Zeit, um die VST-Posaunen, die um 1:57 mit meiner selbst aufgenommenen Cello-Section unisono spielen, dynamisch und phrasierungstechnisch an die Cello-Section anzupassen.
Die Message
Ich konnte es lange nicht ertragen, welche Ungerechtigkeiten und Dummheiten unsere schöne Welt beherrschen und wie schlecht wir mit Mutter Natur, die uns schließlich gezeugt hat, umgehen. Ich wollte etwas tun und meine Machtlosigkeit als ein einzelner kleiner Weltenbürger abwerfen. Daher nahm ich mir vor, die Kräfte, die mir zur Verfügung stehen, herzunehmen, um etwas in der Welt zu bewirken – und das ist die Musik. Ich möchte versuchen, mit Musik etwas im Bewusstsein der Menschen zu verändern, in ihnen Emotionen zu wecken und sie dadurch zum Nachdenken anzuregen; denn der Schlüssel zum Geist sind die Emotionen.
Das Handy-Problem ist meiner Meinung nach zwar eines der kleineren Probleme der Menschheit. Trotzdem möchte ich mich nun mit diesem ersten Filmmusik-Projekt präsentieren, denn den ersten Schritt zu machen, ist sehr wichtig – auch wenn das Projekt naturgemäß noch nicht voll ausgereift sein kann. Ich hoffe, dass ich mit der Zeit noch bessere und tiefergreifendere Projekte realisieren und dadurch etwas in der Welt bewegen kann – selbst wenn ich nur eine Handvoll Leute damit erreichen sollte!
- Eigenschaft