A&H WZ3 16:2 und Alesis 3630 -> Was mache ich nur falsch?

  • Ersteller der_olf
  • Erstellt am
D
der_olf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.11
Registriert
19.11.05
Beiträge
85
Kekse
38
Ort
Bochum
Hallo alle,

seit ein paar Tagen darf ich einen Allen Heath WZ3 16:23 mein Eigen nennen. Aufgebaut, angeschlossen, Test, Test, alles gut. Mikrophone eingestellt, klingt gut und fett, sehr zufriedenstellend, was Stimme angeht.

Jetzt kommen die Kompressoren.

Es sollen sechs Kanäle (alle Gesang, nur nicht immer alle gleichzeitig) komprimiert werden. Insertkabel richtig herum ins Pult, das rote in den Input, das schwarze in den Output des 3630. Die Pegelanzeige auf der Rückseite auf -10dB. Die Pegelanzeige im Kompressor geht sofort voll ins Rote! Während vorher die Gain-Regler am Pult etwa bei 13 Uhr standen, muss ich sie jetzt auf ca. 10 uhr zurückregeln, damit der 3630 nicht übersteuert. Insgesamt erhöhe ich dadurch den Lautstärkeeindruck nicht, sondern es ist nun deutlich leiser als zuvor, obwohl ich den Output am 3630 entsprechend hochgeregelt habe! Ich muss die Master raufziehen, damit wieder was kommt.

Was mache ich falsch?

viele Grüße

Meinolf
 
Eigenschaft
 
Insertkabel richtig herum ins Pult, das rote in den Input, das schwarze in den Output des 3630. ...
Was mache ich falsch?

Daß man das Insertkabel auch falsch rum ins Pult stecken kann, wusste ich garnicht... :D


'Tschuldigung.


Das Insert-Kabel ist am Kompressor falsch angeschlossen. Rot gehört in dessen Ausgang. Eselsbrücke: ring-red-return.


domg
 
Hallo onk,

vielen Dank für die Antwort.

Am Pult ist die Spitze (tip) der sendende Kontakt. Der wird bei den Kabeln zum roten durchgeführt, habe ich gerade nochmal gemassen. Das bedeutet doch, dass der rote in den Eingang des Kompressors muss. Ich benutze t&mCable STP201 Insertkabel von Musikproduktiv.

Aber - Versuch macht kluch - ich habe die beiden Enden jetzt auch mal umgedreht. Der Erfolg war, dass kein Signal mehr durchkommt. Macht ja auch Sinn.

Die Kabel sind auch nicht hinüber, weil alle verwendeten in Effektgeräten eine gute Figur machen.

Hast Du vielleicht eine andere Idee? Oder steh ich völlig auf'm Schlauch?

viele Grüße

Meinolf

ach so:

es spielt übrigens keine Rolle, ob ich am Kompi -10 oder +4 dB einstelle, der Eingangspegel ist immer sehr hoch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der wird bei den Kabeln zum roten durchgeführt, habe ich gerade nochmal gemassen.

OK. Diese Belegung ist ungewöhnlich, aber somit scheidet falscher Anschluß schon mal aus...


WZ³ kenne ich nicht, aber beim Vorgänger hatte ich den 3630 problemlos in Betrieb. Kann mir kaum vorstellen, daß die aktuelle Serie derart viel Dampf am Insert hätte. Nimm mal den Kompressor raus und steuere den Kanal auf 0dB aus. Ich habe nicht im Kopf, was der Wizard dann genau am Insert rausjagt, aber Hausnummer zwischen -2 und +4 dBu müsste das sein. Damit sollte der Kompi zurechtkommen.

Meine einzige Hoffnung ist, daß Du einfach zu hoch ausgesteuert hast...


domg
 
Also am Kompressor gehört auf jeden Fall schonmal +4dB eingestellt, nicht -10dB. Du darfst das nicht so rum sehen, dass der entweder 4dB verstärkt oder 10dB absenkt, sondern das ist die Eingangsempfindlichkeit. 13Uhr am Gain finde ich schon etwas krass, aber das kommt ja auch ganz auf die Range vom Preamp an und ob der Sänger den Mund aufbringt. ;)
Wie pegelst du das Teil denn ein? Per PFL oder einfach so weit aufdrehen, bis Peak grade so nicht aufleuchtet? Wenn ich mich recht erinnere haben die A&Hs nen ähnlich hohen Headroom wie die Soundcrafts. Wenn du das so praktizierst, fährst du also eventuell mit +15dB in den Kompressor. Logisch, dass der dann an der Kotzgrenze fährt. :D

Ich hab den 3630 auch (leider aber grade nicht zur Hand); wenn ich mich recht erinnere bezieht sich die LED-Anzeige auf die +4dB. Also wenn du mit +4dB reinfährst, zeigt er 0 an. Wenn du da jetzt mit +15 reingehst, ists logisch dass der leuchtet wie ne fehlprogrammierte Ampel, denn 15dB - 4dB = 11dB bezogen auf den Nominalpegel; die letzte Lampe geht aber schon bei +6 an. :p


Gruß Stephan
 
danke ihr beiden!

An PFL muss ich erst noch gewöhnen; bisher haben wir über alte Mischteile gemixt, da gab es PFL nur gegen richtig Aufpreis :) Dementsprechend habe ich ausgepegelt bis kurz vor peak-Anzeige. Gerade habe ich mit PFL auf ca. 0dB, und siehe da, alles gut! Bei impulsigen Tönen "Buh" geht nur die erste und gelegentlich auch die zweite rote am 3630 an, fertig. Und, Stephan, ich bin selbstverständlich dem Irrglaube aufgesessen, dass -10dB Absenkung bedeutet...

Klarer Bedienungsfehler meinerseits!

BESTENS! Ich danke Euch herzlich, jetzt macht Mucke wieder spass! Ich freue mich!


viele Grüße aus Bochum

Meinolf
 
Mal was anderes: Ich habe letzte Woche das erste mal mit dem WZ3 gearbeitet und bin schlichtweg begeistert. Aber leider konnte ich keinen Monitorweg fahren, da meine Klinke/XLR Adapter nicht in die Aux-Send Buchsen des Pults passen :D Hat mich und meinen Kollegen doch sehr verwundert!

Die Adapter sind normalgroß und passen in jede (bisher ausprobeirte) Klinkenbuchse die mir zur Verfügung steht. Komischerweise scheinen die Klinken Buchsen am A&H WZ3 aber ein wenig enger zu sein als an allen anderen Audio-Gerätschaften! Hab div. andere Klinkenstecker probiert und manche gehen ohne Probleme rein, andere so gerade eben und wieder andere garnicht... scheint da wirklich minimale Unterschiede im Durchmesser von (eig. genormten) Klinkensteckern zu geben - bei denen das besagte A&H Pult wohl wenig Toleranz kennt.

Solltest du also mal in die Versuchung geraten die ähnliche Adapter zuzulegen die zu dem Pult passen müssen, halte meinen Ratschlag in Erinnerung ;)

Beste Grüße, Czebo
 
Hallo Czebo,

ich bin zum ersten Mal darauf aufmerksam geworden, dass 1/4'' Klinke nicht gleich 1/4'' Klinke ist, als ich mein Protheus-Soundmodul anschließen wollte. Da hatte ich das gleiche Problem. Seitdem benutze ich ausschließlich (!) Neutrik Stecker beim Selbstbau, und alles gekaufte probiere ich am Protheus VORHER aus. Ich habe aus älteren Zeiten noch eine ganze Kiste Patchkabel, die ich nicht mehr für alles verwenden kann.

Aber danke für den Tip, dass der WZ auch "etwas eng gebaut" ist :)

viele Grüße auß'm Pott

Meinolf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben