A-Gitarren: Fragen an den Produktspezialisten von YAMAHA-GUITARS

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BenChnobli
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Hallo

Der Lars von Yamaha hat sich bereit erklärt, hier auf eure fragen zu Yamaha-gitarren zu antworten. Beschränkt euch hier bitte auf fragen zu a-gitarren und deren zubehör, für die e-gitarren gibt es dort einen eigenen thread.

Bitte beachtet, dass Lars nicht 24/7 hier an board sein kann. Gebt ihm genügend zeit für die beanwortung eurer fragen.

Willkommen in der akustik-ecke, Lars!

Gruss, Ben
 
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Schön, dass es das gibt.
Ich hatte gerade kürzlich eine Gitarre der A-Serie angespielt und war sehr angetan von der neuen Halsform mit den abgerundeten Seiten. Nun interessiert mich, ob diese Form der A-Serie vorbehalten ist/voraussichtlich bleibt, oder ob es die auch in anderen Serien gibt/geben wird.
 
Hi Mipooh,
bis auf weiteres kommt nur die A-Serie mit dieser Halsform....
Allerdings hören wir viel positives... wer weiss... aber geplant ist im
Augenblick noch nichts.
Gruss Lars
 
Ja, dieser hals hat es mir auch spontan angetan, als ich kürzlich eine a-serie in die hand bekam :great:

Ich habe, wenn ich darf, eine frage zur SLG100S Silent Guitar: Ich bin bei fädelstegen immer etwas misstrauisch, ob sie dem saitenzug auf dauer gewachsen sind. Gibt es von Yamaha eine empfehlung, welche saitenstärke für die Silent verwendet werden sollte? Auf der Yamaha-website habe ich dazu nichts gefunden, verwende in der regel d'Addarios 13-56. Ist das auf dauer OK?

Gruss, Ben
 
Da würde ich gerne gleich noch einen zum Thema drauf setzen ... auch ich habe die SLG100S ... (mit 12er)

Wie geht es denn "unter" dem Plastik der Rückseite weiter ... Hals ist angesetzt, was man an der Farbänderung erkennen kann ... der Korpus besteht aus zwei "Lagen", davon verschwindet eine unter dem Plastik, der andere Teil wird zum hinteren Gurtpin dünner .. Vom Gefühl würde ich sagen, dass man die Gitarre etwas "leichter" verformen kann - Zug am Hals bei gleichzeitigem "Konter" durch "Arm hält Korpus" wirkt "deutlicher" auf die Saitenhöhe - als bei meinen Gitarren mit Korpus ...

Und damit sind wir wieder bei der Frage von BenChnobli ... Was "hält" sie aus .. nicht nur in Bezug auf den Fädel-Steg, sondern auch in Bezug auf die gesamte "Verformung" ...

Gruß
Martin
 
Toll! Kleine Frage von mir:

Ich habe eine SG182SF, deren Klang "ab Werk" ich einfach liebe...
Deshalb hab ich sie ja auch gekauft.
Bald muß ich die Saiten wechseln, und weil sich das unter den gegebenen Umständen wohl nie reproduzieren ließe: welche Saiten sind da werksseitig drauf? Das würde mir helfen, ggf. auf das ursprüngliche Setup zurückzukehren, falls mir andere Saiten darauf nicht so gut gefallen: danke!
BTW: aus welchem Material sind Sattel und Stegeinlage?
 
Ja, dieser hals hat es mir auch spontan angetan, als ich kürzlich eine a-serie in die hand bekam :great:

Ich habe, wenn ich darf, eine frage zur SLG100S Silent Guitar: Ich bin bei fädelstegen immer etwas misstrauisch, ob sie dem saitenzug auf dauer gewachsen sind. Gibt es von Yamaha eine empfehlung, welche saitenstärke für die Silent verwendet werden sollte? Auf der Yamaha-website habe ich dazu nichts gefunden, verwende in der regel d'Addarios 13-56. Ist das auf dauer OK?

Gruss, Ben

moin ben...
du kannst auf die SLG100S... 13er saiten aufziehen kein problem für die flinte...
gruss lars

- - - Aktualisiert - - -

Da würde ich gerne gleich noch einen zum Thema drauf setzen ... auch ich habe die SLG100S ... (mit 12er)

Wie geht es denn "unter" dem Plastik der Rückseite weiter ... Hals ist angesetzt, was man an der Farbänderung erkennen kann ... der Korpus besteht aus zwei "Lagen", davon verschwindet eine unter dem Plastik, der andere Teil wird zum hinteren Gurtpin dünner .. Vom Gefühl würde ich sagen, dass man die Gitarre etwas "leichter" verformen kann - Zug am Hals bei gleichzeitigem "Konter" durch "Arm hält Korpus" wirkt "deutlicher" auf die Saitenhöhe - als bei meinen Gitarren mit Korpus ...

Und damit sind wir wieder bei der Frage von BenChnobli ... Was "hält" sie aus .. nicht nur in Bezug auf den Fädel-Steg, sondern auch in Bezug auf die gesamte "Verformung" ...

Gruß
Martin

moin...
wenn ich deine frage richtig verstehe....
du kannst mit der SLG auch tennis spielen....
wir verkaufen diese gitarre schon seit jahren und es ist noch nie eine
verformung aufgetreten ;-)
gruss lars

- - - Aktualisiert - - -

Toll! Kleine Frage von mir:

Ich habe eine SG182SF, deren Klang "ab Werk" ich einfach liebe...
Deshalb hab ich sie ja auch gekauft.
Bald muß ich die Saiten wechseln, und weil sich das unter den gegebenen Umständen wohl nie reproduzieren ließe: welche Saiten sind da werksseitig drauf? Das würde mir helfen, ggf. auf das ursprüngliche Setup zurückzukehren, falls mir andere Saiten darauf nicht so gut gefallen: danke!
BTW: aus welchem Material sind Sattel und Stegeinlage?

moin ratocaster...
auf der gitarre sind YAMAHA CN10 Saiten aufgezogen...
und sattel und stegeinlage sind aus kunststoff...
gruss lars
 
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Hallo Lars!

Ich bin in besitz einer APX-4A und mir ist leider die klappe für das 9V-Batteriefach verloren gegangen. Woher bekomme ich denn eine Ersatzklappe?

Schöner Gruß
Mirko
 
Moin Mirco,
einfach bei YAMAHA anrufen 04101/3030 und nach dem Ersatzteilservice fragen....
Bestellen und auf die Post warten.
Gruss Lars
 
Hallo Lars,

habe ein paar Fragen bzgl einer APX-10N. Es ist das Stereo Modell.

- Was regeln die beiden blauen Trimpotis im Innern?
Einer scheint die Lautstärke der Pickups unter der Decke zu regeln, der andere wie stark der EQ auf das Signal einwirken kann. Korrekt?
- Ist es normal daß der Pickup unter der Stegeinlage (APX Bar Sensor) wesentlich weniger Output hat als die beiden unter der Decke (APX Acoustic Sensor)?
Wenn man nämlich die Vorverstärkung des Acoustic Sensor mit dem Trimpoti so einstellt daß man wenig Rauschen und ein starkes Signal hat dann ist der APX Bar Sensor einfach nicht stark genug.
- Ist das evtl ein Defekt und liegt das am Sensor oder an der Elektronik?

Beste Grüße,
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin....
Meinst du die "richtig" alte APX 10 die mit "links rechts "
Gruss Lars
 
Hallo,
das ging aber schnell!
Ja, die mit links rechts.
 
Moin...
ich bin kein Techniker...aber die beiden Potis regeln das
Verhältnis zueinander der beiden Tonabnehmer unter der decke...
Also auf ihre Weise dann... Bass Treble.
Ich häng mal den Schaltplan an... da kannst du das sehen...
Gruss Lars

was das für´n ´mist :) warum kann ich den anhang
nicht löschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lars,
Hat etwas gedauert bis ich VR1 und VR2 auf dem Schaltplan gefunden habe... ja das macht sinn so wie du sagst.

Hmmm. Wenn ich daran was machen will dann bräuchte ich einen Schaltplan den man auch wirklich lesen kann. Bei dem Scan kann man z.B. die verwendeten ICs überhaupt nicht entziffern.

Könntest du (bitte, bitte) den Schaltplan nochmal etwas schärfer in höherer Auflösung machen? Ansonsten macht das leider nicht so richtig Sinn für mich.
Danke!!!!

Marco
 
du brauchst doch nur die beiden pu´s dem stegpiezo anzupassen....
ich denke nicht, dass da was kaputt ist..
gruss lars

ps.: wenn du den plan brauchst schick mir deine e-mail...
 
hast PN
hier nochmal ausführlich:

der Stegpiezo ist aber SUPER leise! Die anderen beiden müsste ich aufs absolute Minimum runterregeln damit die Signale in etwa gleich sind um dann per Mix-Poti eine sinnvolle Regelmöglichkeit zu bekommen.
Das wirkliche Problem ist aber daß das gesamte Signal dann einfach zu leise ist um ein einigermassen rauschfreies Signal am Pre des Amps zu bekommen!
 
Hi,

Falls den Thread noch jemand liest, würde mich echt über eine Antwort freuen.
ich habe eine APX 8D bei der kam kein Ton mehr raus.
Die APX-8D hat einen blauen Poti den hab ich mal aufgedreht. Danach bekomme ich ein Signal vom Piezo aber rel. leise und mit viel rauschen.
Dreht man an dem Micro Regler kann man das Signal damit nur auf 0 stellen. Es handelt sich damit wohl nicht um eine wackler wie ich erst vermutet hatte.

Meine bisherige Recherche im Netz hat ergeben, dass es von YAMAHA dafür keine Ersatzteile gibt.

- Kann mir jemand einen Tip zur Reparatur geben?
- Gibt es irgendwo einen Schaltplan dafür?

Wäre echt dankbar, da ich die Gitarre gern weiter spielen würde.
 
Hallo Lars!

Danke erstmal für Deinen Service! Weisst Du, ob von der FG 30 LTD tatsächlich nur 30 Stück speziell für die USA prodiziert wurden, oder kam sie auch in Europa oder Asien auf den Markt (in welcher Stückzahl)?
Die Yamaha-Website und Deine 'Kollegen' in den Staaten kennen nur diese 30, es gibt aber gewisse Gerüchte, es wären weltweit erheblich mehr.

Nochmal Danke & Gruß
Tama TG 80
 
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