A-Gitarre zerlegt!!! Ist sie noch zu retten?

S
suse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.06
Kekse
0
Hallo an Euch alle und eine Bitte um Hilfe!

Ich Super-Deppnase hab meiner Akustik-Klampfe das Genick gebrochen (wollte mal Rockstar spielen, haha). Das arme Ding ist mitsamt dem dreimal verfluchten Git.-Ständer hinterrücks umgekippt, Kopf ist ab (siehe Foto des Opfers). Ich hoffe inständig, das bedeutet nicht ihr endgültiges Aus...

Was Gitarrenreparatur anbelangt, bin ich völlig unbeleckt, daher:
Ist sie möglicherweise wiederzubeleben, ponal- und schraubentechnisch oder so? Oder lieber Finger weg? Hält so eine Tool-Time-Heim-Reparatur danach die Saitenspannung aus oder doch besser ab damit in die Werkstatt? Ich hänge an dem Teil, hat ja erst 30 Jahre auf dem Buckel und klingt einfach gut.
Am Hals ist nix, im Wirbelbereich eigentlich auch nicht wirklich. Es hat nur den Kopf erwischt.
Schaut's Euch bitte mal an. Für Hilfestellung und Tipps danke ich schon mal herzlich im Voraus.

Die Suse

Eigenschaft

Anhänge

• Genickbruch.jpg
    Genickbruch.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 405
hmmm also ich denke schon das da noch was zu retten is , ich glaub mal über so was in ner zeitschrift gelesen zu haben , also ich glaub schon das es noch hoffnung gibt , ich würd aber fast ma zum git-bauer gehn und des da machen lassen

suse schrieb:
Das arme Ding ist mitsamt dem dreimal verfluchten Git.-Ständer hinterrücks umgekippt, Kopf ist ab (siehe Foto des Opfers). Ich hoffe inständig, das bedeutet nicht ihr endgültiges Aus...

Sieht nach typischem "Sollbruchstellen"-Bruch einer (evtl. angeschäfteten) Kopfplatte aus. Wie bei ner Les Paul....

Kann im Gitarrengeschäft wieder angeleimt werden, sollte dann fester als vorher sein.

Selber machen geht auch, mit Holzkaltleim (am besten Propellerleim). Dazu ein paar sanfte Schraubzwingen aus Holz.

Anständige Zwingen, die richtig Druck machen, ohne das Holz zu zerstören, brauchst Du aber schon. So mal eben mit Pattex kleben und zehn Minuten festdrücken, wird nicht funktionieren.

J.J.Flash schrieb:
Anständige Zwingen, die richtig Druck machen, ohne das Holz zu zerstören, brauchst Du aber schon. So mal eben mit Pattex kleben und zehn Minuten festdrücken, wird nicht funktionieren.

Eigentlich wollte ich Leuko nehmen :D
Ah, ich bin zwar 'ne Frau, aber das war mir dann schon klar (hab mal in 'ner Kunsttischlerei gearbeitet; vielleicht fräs ich noch ein hübsches Muster um die Bruchstelle).

suse schrieb:
Eigentlich wollte ich Leuko nehmen :D
Ah, ich bin zwar 'ne Frau, aber das war mir dann schon klar (hab mal in 'ner Kunsttischlerei gearbeitet; vielleicht fräs ich noch ein hübsches Muster um die Bruchstelle).

Sorry Suse, ich wollte Dir nicht zu nahe treten :cool:

Die Reparaturen machen auch Klavierbauer etc. die haben dafür halt Spezialleim... und können ggf. auch noch schleifen und lackieren. :great:

Ich würde lieber zum Gitarrenbauer gehen! Die o. beschiebene Anleitung sieht zwar gut aus, aber der Bruch dort war deutlch weiter am Hals. Dort stütz tauch noch das Griffbrett und das ist bei dir nicht der Fall. Wenn dus doch machen willst, nimm keinen Ponal (der ist zu weich) ideal ist Hautleim. Bei dem hast du dann auch keine sichtbaren Kleberänder.

Aber beim Gitarrenbauer bekommst du das kleben so ab 45 Euro. Und dann mit Garantie. z.B.: Munich Repair Shop

Ray
  • Gelöscht von Ray
Einen herzlichen Dank für die Tipps.
Hab mich heut morgen mal selbst drangewagt und entsprechenden Leim genommen, fröhlich zigfach geschliffen und den Hals dann auch komplett neu überzogen. Die Bruchstelle ist nicht mehr zu sehen, Saiten sind jetzt auch wieder drauf. Hab sie heut abend schon wieder bisserl gespielt.
Perfekt! :great:

(Aufatmen...)

Nochmals Dank an Euch

suse schrieb:
Einen herzlichen Dank für die Tipps.
Hab mich heut morgen mal selbst drangewagt und entsprechenden Leim genommen, fröhlich zigfach geschliffen und den Hals dann auch komplett neu überzogen. Die Bruchstelle ist nicht mehr zu sehen, Saiten sind jetzt auch wieder drauf. Hab sie heut abend schon wieder bisserl gespielt.
Perfekt! :great:

(Aufatmen...)

Nochmals Dank an Euch

Lieg ich da jetzt falsch, oder sollte der Kleber nicht mindestens 24 Stunden trocknen?

J.J.Flash schrieb:
Lieg ich da jetzt falsch, oder sollte der Kleber nicht mindestens 24 Stunden trocknen?

Geleimt hab ich's am Tag vorher, keine Sorge.
Das Geschleife und Getue kam halt am folgenden Tag. Kleber ist durchgetrocknet.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben