(A-Gitarre) Wie lange halten nicht eingeschweißte Saiten?

C
chknde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.22
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mit einen ganzen Haufen Saiten gekauft, einfach um mal zu sehen welche mir am besten gefallen.
Dabei waren auch Saiten von John Pearse die ,im Gegensatz zu allen anderen, nicht eingeschweißt sind.

Wie lange halten die so (ich meine in der Packung - trocken bei Raumtemperatur gelagert)?

Oder muss ich die als erstes aufziehen? Ich gehe mal davon aus, dass ein Jahr rum ist, bis ich alle Sets durchprobiert habe.

Grüße

Christoph

Eigenschaft

wenn trocken sind die trocken und nicht rostig.
Raumtemperatur ist auch gut.

die werden wohl noch n Jahr halten meiner meinung nach.

Hab jede menge Pyramids, die sind innem Papiertütchen.
Halten ebenfalls lange gut gelagert.

edit:
verzeihung bin im A Gitarren abteil gelandet - sollte aber auch für A Gitarrensaiten gelten. Bei Plasitksaiten keine ahnung da ich dort von weichmachern ausgehe.

Ich hab schon Saiten benutzt, die 20 Jahre und länger bei mir lagerten ...

"Kaputt" im Sinne von dass sie reissen gehen die nicht. Durch Oxidation/Anlagerungen kann es aber sein, dass sie "alt" klingen.

1 Jahr ist gar nix ;)

Danke für eure Antworten - dann muss ich mir ja keine Sorgen machen.
Wäre hat blöd wenn man die in nem Jahr aufziehen will und die verrostet sind :)

Da ist mir grade eingefallen, dass es in der Gitarrentasche meiner Frau noch Saiten gibt - sicher an die 25 Jahre alt.
Die haben schon ein paar Roststellen - ewig gehts also nicht :)
IMG_5237.jpeg

Was bringen denn 25jährige Fender MIM Original Vintage Rusted Aged Saiten derzeit so am Markt?

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Mach mir ein Angebot! :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab meine Vorratssaiten in einer Plastiktüte.

LG, Anderl

Früher, also damals in grauer Vorzeit, waren Saiten nur in Papiertütchen verpackt und wenn man sie nicht gerade in feuchten Räumen gelagert hat hielten die jahrelang.

Also keine Panik - die halten schon bis Du sie testen kannst.

Gruß

Pack sie doch mit einem Beutelchen SilcaGel in eine Plastiktüte mit Verschluss. Dann bleibt alles trocken und rostet nicht.

Ich habe hier noch einiges an Saiten aus den 1980ern rumfliegen, die ich bei einer gerissenen austausche. Solange nicht rostig, alles gut ist da meine Devise. Allerdings sind das auch nur unumsponnene (E, H, G) von Fender, Daddario und Ernie Ball.

Wie lange halten die so (ich meine in der Packung - trocken bei Raumtemperatur gelagert)?

Das merkt man doch beim Probieren an Konsistenz, Geruch und Geschmack: Daher "Stop the waste" jetzt nicht nur bei Wurst, Milch und Käse, sondern auch bei Saiten!
Es lebe das Sommerloch ...