[A-Gitarre] User-Händlerverzeichnis?

Nebensache
Nebensache
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.22
Registriert
13.12.16
Beiträge
55
Kekse
534
Hallo zusammen.

Auf meiner "langen Reise zu meiner Neuen", einige erinnern sich vieleicht, bin ich immer wieder auf ein Problem gestoßen:
Sobald man Instrumente von weniger großen oder weniger namenhaften Herstellern sucht, sucht man meist lange, oder vergebens. Ist ja klar, dass es für einen Händler lohnender ist Gibson und Takamine zu führen, als Duke und Baton Rouge, aber doof ist das trotzdem. Klar gibt es bei jedem Hersteller ein Verzeichnis entsprechender Händler, nur hab ich da dann oft gemerkt, dass diese Händler dann eine, oder zwei der Gitarren besagter Firma im Bestand haben, nicht mehr.

Nun kennt doch aber jeder von uns einen oder mehrere (lokale) Händler und weiß was die haben, der ein oder andere hat vielleicht selber eine Gitarre einer nicht so gut vertretenen Firma und kennt Händler, die diese auch führen. Wäre es da nicht gut, wenn man sich hier auch eben über solche Händler austauschen könnte in einem dafür gemachten Thread?

Nebenbei, mir ist völlig klar, dass man ne Menge im Netz bestellen kann. Und die Nummer mit "alle bestellen, die Beste behalten, den Rest zurück" kenn ich auch, ich bin halt nur kein Freund davon.

Ist nur ne Idee.
 
Eigenschaft
 
Gerade kleine Händler haben ja angeblich eher das Problem, dass sie Gibson etc. NICHT anbieten können wegen irgendwelchen seltsamen Konditionen. Die suchen sich dann tendenziell eher alternative Marken. Und ich kann mir vorstellen, dass das auch mit manchen anderen Marken nicht ganz leicht ist.

Aber OK... wie stellst du dir das vor? Einer sucht eine Marke und die, die wissen, wo sie zu bekommen ist, listen die Händler auf, die sie da kennen?
 
Jap, um ehrlich zu sein, so oder so ähnlich stell ich mir das vor.

Als es bei mir um Firmen wie Dowina, Furch, Stanford, Baton Rouge, Duke und sowas ging, war es schon ein Akt herauszufinden, wo man sowas mal anspielen kann. Klar, sind die Meinungen bei solchen Firmen oft geteilt, aber eine Meinung bekommt man halt nur durchs Spielen. Laut Internet hätte ich zum Beispiel für eine meiner Favoritinnen nach Berlin fahren müssen, um sie zu spielen, hätte da dann aber nichts "dagegen" spielen können, weil alles andere in Köln, Bottrop und was weiß ich wo stand. Hinzu kommt halt das mit den Händlerverzeichnissen.
Da dachte ich halt - das muss doch besser gehen.
 
Das Problem einer Liste hier ist die Frage nach der Aktualität und des Umfangs.
Wenn es dir um eher selten vertretene Marken geht, kann es halt schnell passieren, dass Händler mal testweise ein paar Gitarren der Firma dahaben. Aber wenn die sich nicht verkaufen, fliegt die Firma halt auch fix wieder raus.
Hier eine Liste mit 40-80 Marken und hunderten Händler aktuell zu halten ist extrem schwierig. Vor allem, weil dann immer noch nicht garantiert ist, dass bestimmte Modelle anspielbar sind.
Selbst die Händlerverzeichnisse auf den Seiten diverser Hersteller sind nicht zwangsläufig aktuell oder vollständig..

Daher ist es eigentlich die simplere und effektive Variante, wenn jemand ein bestimmtes Modell sucht, dass die Leute hier einfach nen Thread erstellen "wo kann ich xyz anspielen?" Dann kann man ein wenig die Augen offen halten, oder vllt weiß es zufällig jemand.

(Ganz persönlich halte ich das sowieso nicht umbedingt für die geschickteste Herangehensweise, weil so eine Suche selten auf eigenen Erfahrungen basiert, sondern eher auf "ich hab irgendwen im Internet gesehen, der dieses bestimmte Modell spielt und will die jetzt auch haben" oder "über die Gitarre wurde irgendwo was geschrieben etc". Und dann suchen die Leute umbedingt dieses eine Modell, ohne zu wissen, ob das überhaupt irgendwas für sie ist.
Ich halte es für deutlich zielführender einfach mal ein paar Musikgeschäfte zu besuchen und alles (und damit meine ich quasi alles) anzuspielen, was sie da haben. Die Chance, dass man da wirklich nichts findet, dass einen anspricht ist doch recht gering. Und im schlimmsten Fall nimmt man Erfahrungswerte mit, so dass man dann gucken kann, was noch infrage kommt und das dann im Netz bestellen kann, wenn es wirklich so exotisch ist)
 
Klar kann man hier keine landesweite und aktuelle Liste führen, es ging ja auch mehr darum sich austauschen zu können.
Ich selbst hab nie zu denen gehört die aufgrund eines Trends, oder eines Endoresments eines "Idols" unbedingt ein bestimmtes Modell haben mussten. Ist zum Glück an mir vorbei gegangen. Wenn ich aber nach Gitarren mit bestimmten Specs usw. suche und auf Firmen wie die schon erwähnten komme, will ich eben nicht das spielen, was im Laden um die Ecke hängt.
Ist aber soweit richtig, es wird eher ein Thread für gezielte Nachfragen. Nach dem Motto: Suche im Raum Wuppertal Händler mit Stanford im Programm, jemand Ideen und/oder Erfahrungen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben