A-Gitarre leiser machen

• Ersteller Chris2905
  • Erstellt am
C
Chris2905
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.10
Kekse
0
Hallo!

Ich möchte meine Western Gitarre (Yamaha F370 Bl) zum Üben spät abends/nachts irgentwie leiser machen.
Ist dafür sowas http://store.daddario.com/category/148541/Screeching_Halt geeignet?
Dieses Teil dient ja eigetntlich zur Feedbackreduzierung aber wird die Gitarre wohl auch leiser machen?!
Würde das funktionieren? Gibt es andere/bessere Möglichkeiten?

mfg Chris

Eigenschaft

Die Gitarre wird dadurch leiser, aber nur etwas.
Wenn du z.B. beim Strumming mit normalem Anschlag spielst, wird man das schon noch durch die Wand hören.

Du kannst z.B. auch direkt vorm Steg etwas durch die Saiten fädeln, so dass sie fast stummgeschaltet sind. Ein Streifen aus Filz, Lederschnur oder etwas in der Art gehen da z.B. gut.

Falls du mit Plektrum spielst, kannst du zusätzlich besonders dünne verwenden.

Neben dem Abdämpfen der Saiten gibt es doch auch die Pleks auf Filz..

Ansonsten, die runde Öffnung untern den Saiten ordendlich mit Bauschaum auffüllen. Nach 1-2 Dosen ist Ruhe im Karton äh in der Gitarre. *hihi*

Ja, oder so wie es manche auf der Bühne machen: Die Gitarre mit einem Bettlaken oder T-Shirts, Socken etc. ausstopfen. :D

das Ding wird dir schon etwas helfen, aber drei Streifen Gaffa tuen es auch erstmal. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen Nachts leise Sachen zu üben wie Fingerpicking oder einfach alles gedämpft sielen. Das leiseste ist allerdings ohne Plektrum kann man gut die Lautstärke regulieren

die runde Öffnung untern den Saiten ordendlich mit Bauschaum auffüllen.
..oder die decke mit anti-dröhn-spray behandeln, damit sie nicht mehr schwingt :)

Das thema hatten wir hier schon mal kürzlich. Vielleicht liest du dir das auch mal durch, ein paar ideen dazu gibt es dort bereits.

Gruss, Ben

Erstmal danke für die Antworten

Du kannst z.B. auch direkt vorm Steg etwas durch die Saiten fädeln, so dass sie fast stummgeschaltet sind. Ein Streifen aus Filz, Lederschnur oder etwas in der Art gehen da z.B. gut.

Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, klingt vielversprechend!

Die Gitarre ausstopfen ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig, da ich dann immer tagsüber, wenn ich normal laut spielen kann, alles aus der Gitarre rausmachen muss und sie abends wieder "stopfen" muss.

mfg Chris

Ach, einfach nen Bettbezug reinstopfen und in einem Rutsch wieder rausholen. Das geht ruckzuck :)