Hi,
....das macht natürlich was aus...doch ist das Beispiel mit der Dobro extrem ungeschickt gewählt, weil bei dieser Konstruktion ("Resonatorgitarre" genannt) fast die komplette Saitenschwingung auf einen/mehrere "Resonatoren" geleitet wird und der Korpus selbst nur als dessen/deren Reflektionsgehäuse verwendet wird-was natürlich auch (eher indirekt) in Sachen Klangreaktion bemerkbar macht.
Das Thema an sich ist recht komplex und man sollte immer bedenken, dass die Energie die von schwingenden Saiten erzeugt wird begrenzt ist und nicht ausreicht um einen Metallkörper zum Schwingen zu bringen (wenn dessen Wandstärke in praxistauglichen Dicken bleiben soll).
Bei Akustikgitarren ist demnach für einen lauten Ton die Verwendung eines Weichholzes (Fichte/Zeder...) für die Decke optimal, härtere Hölzer (Mahagoni, Sapele, Koa ...) brauchen schon sehr dünne gekonnt verstrebte Deckenkonstruktionen um ausgewogen und stark zu schwingen.
Das Korpusmaterial von Akustikgitarren ist eher für Klangübertragung zuständig--es überträgt die Schwingung wieder in die Decke--deswegen ist dessen Einfluss (verschiedene Härten) nicht zu unterschätzen und hörbar!
Eher harte Zargen-Boden Hölzer werden oft sehr dünn verarbeitet und haben dann durch ihre Starrheit (interne sehr schnelle Schallgeschwindigkeit=Übertragung) am wenigsten "Energieverlust" der Schwingung um diese wieder in die Decke zu leiten. Vom Prinzip her sind also Akustikgitarren mit harten Korpusmaterialien (Palisander, Ovangkol) tendenziell etwas lauter als die mit etwas weicheren (Mahagoni...)-wobei es auch hier stark auf die Dicke und Konstruktion an sich ankommt.
Bei E-Gitarren wird`s noch komplizierter--allerdings schwingt natürlich eine solche aus Stahl oder Beton fast gar nicht, dafür ist einfach zu wenig mechanische Energie da. Solche Gitarren haben noch andere Probleme (Schwingungsumsetzung an sich, Gewicht...) und sind deswegen eher seltenst zu finden...
Kürzer geht nicht, n Buch darüber schreiben wäre besser.....oder am besten: einfach Gitarre spielen...
Gruss,
Bernie