(A-Git) Trussrod (Halsstabmutter) bei Harley Benton zerstört und repariert

S
straßenkater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.25
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe keine Frage, möchte aber meine persönliche Geschichte zur Reparatur eines hoffnungslos ausgenudelten Innensechskants (Inbus) zum Besten geben. Vielleicht hilft sie ja dem Einen oder Anderen. ( Ich bin kein Profi - Instrumentenbauer o.ä. - sondern einfach nur ein Rentner mit Zeit und passabler Werkzeugausstattung und mit einer gewissen Hartnäckigkeit gesegnet, nicht zu schnell aufzugeben. ) Darum keine Gewähr!

Ich hatte mir eine augenscheinlich hervorragend erhaltene Westerngitarre Harley Benton CLD-10 SCE BKS gebraucht gekauft. Den Schnäppchenpreis von nur 60 € incl. externem Stimmgerät hatte ich allein dem mittlerweile eingetretenen Desinteresse des Verkäufers am Gitarrespielen zugeschrieben und nicht dem Mangel, der später offenbar wurde.

Beim Einstellen des Halsstabes passte kein Inbusschlüssel, weder metrisch noch zöllig. Auch der Versuch einen größeren Schlüssel auf ein kleineres Maß herunterzuschleifen hatte keinen Erfolg. Der Innensechskant des Trussrods war total ausgenudelt. Der häufig zu lesende Tip, „einen Torx-Bit hineinzuprügeln“ hätte mit ziemlicher Sicherheit auch nicht funktioniert, da der Innensechskant fast rund war. Außerdem wollte ich auf eine preiswerte und den Umständen entsprechende dauerhafte Lösung hinaus, die es mir erlaubte, auch später noch den Stab einstellen zu können.

Zu dem Zeitpunkt war ich immer davon ausgegangen, dass ein Single-Action Trussrod verbaut ist, dessen Mutter man linksherum einfach abschrauben könnte (wie bei meiner alten Ibanez). Also war der Plan: Mutter raus und durch eine neue ersetzen oder auf die alte einen intakten Innensechskant aufschweißen. By the way: wo es passt, sicherlich eine gute Idee.