(A-Git) E + A Saite abdämpfen bei D Dur/Moll Akkord

Ponti
Ponti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.25
Kekse
5.096
Hallöchen,

wenn ich Akkorde vor mich hin schrammel habe ich das Problem, dass ich bei dem D Dur/Moll Akkord die Bass Saiten nicht abgedämpft bekomme. Die tiefe E Saite kann ich noch mit dem Daumen dämpfen. Aber wie bekomme ich die A Saite abgedämpft.
Laut dem D Dur/Moll Akkordgriffbild sollen ja E und A Saite nicht angeschlagen werden, bzw. nicht mitklingen. Das bekomme ich aber beim Strumming nicht so einfach hin.

Wie macht ihr das?

Danke und Grüße
Ponti

Das einzige was da hilft ist üben,üben,üben. Bei D spielt man die E und A Saite nicht mit an. Oder du spielst das D als Powerchord,da kannst du alle 6 Saiten anschlagen

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nur zu meinem Verständnis:
Du meinst damit, ich soll üben die E + A Saite beim Strumming nicht mit anzuschlagen?!
Weil eine Übung, dass meinen Daumen durch Dehnen und Strecken zur A Saite reicht, wird wohl nicht klappen. Dafür habe ich wohl zu kleine Hände.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Edit:
Bei D spielt man die E und A Saite nicht mit an.
Ach, du hast es ja bereits geschrieben.

Danke!

Oder du spielst das D als Powerchord,da kannst du alle 6 Saiten anschlagen
Oops, das e ist die Sekunde zum Grundton, das passt nicht.
Das a spielt (fast) keine Rolle, das ist ein akkordeigener Ton (in moll und Dur), der darf mehrfach vorkommen. IMMER die Quinte im Bass zu haben, ist zwar vielleicht nicht besonders schön, aber nicht "falsch". Das e hingegen ist KEIN akkordeigener Ton.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zeigefinger dämpft dann. So meint er das, glaube ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst bei D-Dur mit dem Daumen auf der tiefen E-Saite Fis greifen und A mitschwingen lassen, das passt auch und klingt bei bestimmten Akkordwechseln richtig gut.

• Gefällt mir
Die tiefe E Saite kann ich noch mit dem Daumen dämpfen.
Das reicht ja auch erstmal aus.
Beim "Schrammeln" ist es relativ egal, ob da ein oder zwei "a" klingen.
Das gezielte Anschlagen der Saiten nach Griffbild sollte trotzdem das Ziel sein.

• Gefällt mir
Wenn Du es nicht schaffst mit dem Daumen beide tiefen Saiten zu dämpfen, musst Du Dich größtenteils darauf verlassen diese einfach nicht anzuschlagen. Jeder hat andere Hände und muss die Spielweise daran anpassen.
Du kannst Dich zunächst mal auf die 3 unteren Saiten konzentrieren und versuchen nur diese anzuschlagen (also ohne die D-Saite). Das sind ohnehin die drei relevanten Töne. Wenn Du dann leicht daneben bist, wirst Du im schlimmsten Fall eben noch die D-Saite anschlagen, die ja ohnehin richtig ist.
Und wenn Du ab und zu noch weiter daneben bist, klingt die A-Saite mit, die sowieso in dem Akkord vorhanden ist.

• Gefällt mir
Alles klar! Vielen Dank für eure Anregungen und Tipps! Ich denke, ich kann damit etwas anfangen.
Ursprünglich dachte ich ja, es gibt so eine Art Trick den ich nicht kenne. Aber scheinbar ist das tatsächlich einfach Übungssache die genannten Saiten beim Strumming nicht zu treffen.
Damit ist meine Frage dann soweit geklärt. :)

Danke und viele Grüße
Ponti

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben