(A-Git) Die Suche nach dem passenden Amp (Stereo)

Knallcharge
Knallcharge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.25
Kekse
5.793
Ich suche nach einem passenden, am liebsten gebrauchten Amp für meine Akustik.
Meine Suche ist etwas speziell, denn
- er soll stereo sein
- er soll keine internen Effekte haben (klingen generell gruselig)
- er soll einen stereo FX-Loopbesitzen
Was würde die Schwarmintelligenz mir empfehlen?

Ich kenne mich mit Akustik-Amps nicht aus und vermute, dass der Stereo-Loop ein absolutes KO-Kriterium ist. Daher die Frage, wofür du einen haben willst? Bei E-Gitarren hat man gerne einen Loop, damit Effekte wie Chorus, Delay, Hall etc hinter der Verzerrung der Vorstufe angeordnet werden können. Bei A-Gitarren ist das doch eigentlich überflüssig, und du kannst alle benötigten Effekte problemlos vor den Amp hängen? Oder welchen Grund gibt es für die Anforderung?

Bei den Anforderungen fällt mir auch nichts wirklich ein außer:
nimm 2 Akustik-Amps und betreibe sie parallel für R/L
damit hast Du alle Fabrikate und Modelle offen!

Gruß Dirk

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, Stereo-FX-Loop ist eine sehr exklusive Sache.
Dazu musst du die Akustikamps in den Online-Shops von teuer nach billig sortieren lassen.
Der AER Domino 3 für 2600€ hätte so etwas.
AER Domino 3

Interne Effekte hat das Ding natürlich trotzdem, sollten aber bei dem Preis in Ordnung sein.
Für den Preis wären dann tatsächlich auch 2 Amps möglich, der Stereo-Effekt dürfte dann auch ausgeprägter sein.
Dass AER für den teuren Domino 3 beim DI-Out trotz Stereo-FX-Loop kein Stereo anbietet, ist mMn peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Schließe mich den Vorrednern an.
Es wäre gut zu erfahren, was der spezielle Grund für Stereo ist.
Sobald man mehr als 2-3 Meter vom Amp weg ist, hat man eh kein wirkliches Stereo mehr.
Zwei Amps oder einen Amp + Extrabox zu nehmen und die dann links und rechts der Bühne aufzustellen, ergibt einfach mehr Sinn.
Bzw einfach eine PA zu nutzen, evtl mit Monitorbox.
Ich kann mich nicht bewusst erinnern jemals einen A-Amp mit Stereo-FX-Loop gesehen zu haben..

EDIT: Okay, Kollege GEH ist einfach schlauer als ich.. (und shoppt in anderer Preisklasse ;-))

Ich bin nur (entgegen meiner Gewohnheit) auf die Idee gekommen, die Suchliste bei Thomann mal von teuer nach billig zu sortieren.
Wenn, dann war Stereo-FX-Loop echt nur im hohen Preissegment zu erwarten, hab aber auch nicht damit gerechnet. ;)

Hallo, das hatte ich so befürchtet.
Dann verabschiede ich mich vom FX Loop.
Dann schalte ich die Effekte davor.
Ich suche mit dann einfach einen Hohner 50 Stereo und gut ist es.
Den gibt immer mal wieder für schmales Geld gebraucht.

• Gefällt mir