pablovschby schrieb:
Forum.
was für Marken und Produkte nutzen Profis, um ihr Zeugs aufzunehmen?
sowas, sowas und dann einfach en digitalen Eingang am PC?
Behringer steht da wohl ganz hinten an - Obwohl, erhlich gesagt: keine Ahnung, wie deren Wandler klingen. Aber bei analogen Filtern z.B. haben die völlig versagt, darum glaube ich nicht, dass die A/D-Hardware bauen, die auch nur annähernd im Profibereich anzusiedeln ist.
Ist man mit dem ersten obenstehenden schon im Profi-Bereich (halt die teueren Stuidoaufnahmen)?
Nein.
Wo sind die A/D-Konverter, die 6000 Euro kosten?
Wo die sind? Da kann ich dir einige nennen...
Als Klassiker gelten auf jeden Fall die alten Wandler von
Digidesign (888/24 - 8 I/O, ProTools System). Die kriegt man heute "schon" für ca. 1000 bei Ebay. Aber ohne zusätzliche Digidesign-Hardware sind die leider nicht zu gebrauchen.
Generell als sehr gute Wandler gelten die Teile von
Apogee. Für 6000 sollte man da was Nettes kriegen.
In den Anfängen der HD-Recording-Zeit war das System
Sonic Solution (war das von Sony?) ganz vorne im Rennen, aber davon habe ich schon lange nichts mehr gehört.
Ich selber hatte noch die Ehre, auf einem System von
Digital Audio Research (DAR) aufzunehmen. Das System hat in der Neuanschaffung (1989) rund 200'000 DM gekostet
Wandler vom feinsten (made in UK)!
Was aber (vom Amateur) gerne vergessen wird: Für den guten Klang sind nicht zuletzt die Vorverstärker ausschlaggebend! Ein
Avalon Preamp kostet zZt. ca. 550 pro Kanal, und das ist schon fast billig...
Jetzt könnte ich natürlich weiterfahren: Und dann erst die Mikrofone! Aber das ginge etwas sehr an der Fragenstellung vorbei
Um nun wirklich brauchbare Tipps zu geben: Sinvoll ist es auf jeden Fall, dass die A/D-Wandlung außerhalb des PCs stattfindet. Dann ist darauf zu achten, dass die Eingäne alle symmetrisch sind, das verspricht in der Regel einen größeren Rauschabstand.
Wer wirklich exzellente Wandler braucht, wird auch ein entsprechendes Gehör haben und aollte auf jeden Fall die Teile in einer angemessenen Umgebung testhören.