A-Custom Dyno Beat

• Ersteller akulmit
  • Erstellt am
akulmit
akulmit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Kekse
0
Hallo
ich besitze zurzeit eine hi hat von der marke solar und möchte mir unbedingt eine neue zulegen und bin dabei auf dieses angebot gestoßen
http://cgi.ebay.de/A-Custom-Dyno-Be...93019?pt=Drums_Percussion&hash=item3f0c89bcdb
sollte ich in diesem fallzuschlagen oder eher nicht und weitersuchen ?
weil mein budget nicht so groß ausfällt.
Und die A-Custom serie mich schon immer interesiiert hat.
Meine Spielrichtung ist rock
danke schonmal
akulmit

Eigenschaft

Ist ein guter Preis, ich würd' sie mal irgendwo anhören
Gruß, Jan

Also bei der A-Custom Dyno müsste es ich um eine Combo aus A-Custom Top und Z-Custom Bottom handeln. An und für sich natürlich keine schlechte HiHat. Das mit dem irgendwo anhören wird natürllich etwas schwer, da die HiHat wirklich selten gibt. Da gebe ich dem Artikel-Titel recht. Der Hersteller lässt das Becken wie folgt klingen:
http://zildjian.com/Products/Drumse...ls/A-Custom-Series/14-A-Custom-Z-Combo-HiHats

Natürlich sind dieser Soundfile nicht so wirklich representativ, weil sie den Klang gemastert haben. Somit verfälscht es etwas den Klang.

Desweiteren fällt mir, auch wenn es keine Dyno sein sollte, der wirklich niedrige Preis auf (weil das Foto vom Schriftzug des Bottoms fehlt). Denn 130 EUR für eine echte Zildjian A-Custom Hat ist nicht viel. Dennoch würde ich mir bei sowas immer von beiden Beckenschriftzügen Fotos schicken lassen, damit die Identifikation eindeutig ist.

Break! Das von mir eben geschriebene, schieben wir mal geistig zur Seite. Es gilt nämlich nur für den "Normalfall". Lesen wir aber nun mal die Anzeige genauer:​

...hatte ich ein wenig rumexperimentiert. Das Ergebnis ist eine Hihat aus zwei unterschiedlich tonalen Bottombecken...

:confused: Soll das etwa heißen, das Becken besteht aus 2 Bottoms?... Wenn dem so ist, dann wirst du davon nie ein Soundfiles, außer vom Anbieter selber, erhaschen können. Stell dich drauf ein, das das Becken sehr Heavy und hart klingt. 2 Bottoms ergeben eine sehr schwere HiHat.
Das erklärt dann nämlich auch den geringen Preis. Den Begriff Dyno verwendet er leider ein wenig als Irreführung. Den die offiziellen Dynobecken von Zildjian sehen leider andere Kombinationen vor.

Wenn du also wenig Geld übrig hast, würde ich an deiner Stelle nicht solch krummen Geschäfte tätigen. Du weißt nicht, ob dir das Becken gefällt, scheint nämlich sehr eigenen zu klingen. Deshalb weiß man nicht, ob du bei Nichtgefallen das Becken wieder für den Preis los wirst. Die beiden Bottoms könnte man einzeln verkaufen, ist nur die Frage, ob du dafür passend Geld und einen Abnehmer findest.

An deiner Stelle würde ich deine rund 130 EUR (?!) nehmen und dich nach Zultan, Istanbul oder Masterwork umschauen. Oder mach dich einfach hier im Forum auf die Suche nach "den kleinen Türken". Dort bist du auf jeden Fall gut beraten. :great:

Abschluss: Wenn du ein Risiko eingehen möchtest, dann kannst du dir sie ruhig bei Ebay holen. Aber Achtung in Bezug auf den Klang und den evtl. Widerverkauf.

Das hoert sich so an, als ob der Verkaeufer beide Tops geschrottet hat und nun probiert die beiden Tops als tolle Hihat los zu werden. :)

ganz viel dank euch dreien ich werde mich dann lieber noch istanbul masterwork umsehen weil mir das risiko dann doch wieder zu groß vielen dank für die mühe :)

Naja, bedingt. :cool: Ich habe mir damals auch eine Z-Custom DynoBeat und später eine K-Custom dazu gekauft und spiele die beiden jetzt auch in einer Kombi. Eine zur Linken der Snare, die andere rechts auf einer Cable-Hat. Als Bottom habe ich bei beiden Kombinationen die DynoBeat gewählt. Links habe ich dann das Top der K-Custom und rechts das Bottom der K-Custom drauf geschraubt. Erstaunlicherweise spiele ich die Kombi zu meiner rechten häufiger und auch lieber, obwohl sie aus beiden Bottoms besteht. Eine A-Custom spielt sich zwar anders als eine K-Custom, dennoch aber nicht abwegig das Angebot. Meiner Meinung nachbietet er da ne feine Sache für geringen Preis.

Alles Liebe,

Limerick

Wenn es darum geht, dass man sein Equipment erweitern und rumspielen möchte, ist das sicherlich keine schlechte Lösung. Allerdings nur, wenn man das nötige Kleingeld hat ist das auch vollkommen ok. Wenn ich aber nur und 130 EUR in der Tasche habe, dann würde ich es nicht für einen Versuch zum "Fenster hinaus werfen", sondern auf handfeste Sachen konzentrieren. Sprich das ausführlich Testen von eben den guten Preis-/Leistungsartikeln.

Wie gesagt, Grundsätzlich keine schlechte Sache. Schrieb ich oben auch schon, aber im diesem konkreten Fall würde ich abraten. :)

Klar, generell ist eine A-Custom HiHat für 130 EUR ist sehr günstig. Für 130 EUR kaufe ich mir dann aber Sachen, von denen ich weiß, dass sie gut sind. Oder die ich auch wieder für das gleiche Geld los werde, wenn sie mir nicht gefallen.

Mein Schlagzeuglehrer hatte eine "selbstgebaute" HiHat. Bestehende aus einem K-Custom Thin Crash 14" und einem 14" Paiste 2002 Heavy Crash (o.ä. :rolleyes:) und es klang auch hervorange, aber wenn ich nicht viel Geld habe und evtl. noch nicht so ein ausgeprägtes Gehör, würde ich mit sowas nicht rumexperimentieren.

Ich glaube, so langsam wird klar, was ich meine. :D :rolleyes:

Kommt auch drauf an was und wie man spielt.

Für Jazz mit 7A "Essstäbchen" wird es wohl nicht die richtige Hihat sein. Inwieweit sie überhaupt in unterschiedlichen Genres einsetzbar ist, kann nur ein Hörtest klären.
Es kann keine schlechte Kombination sein, muss aber nicht. :)

130 € wären mir für Experimente zu viel. Ungehört würde ich da die Finger von lassen.

130 € ist für eine neue Hihat jetzt nicht wirklich viel. Selbst bei den "kleinen Türken" geht es erst ab 150 € los.
Bei den "grossen Marken" ist es aussichtslos. Da wird es kaum besser als die Sabian Solar.

Es sind jetzt keine Highclass-Becken, so gut wie Paiste Alpha oder Meinl Classic (Custom) sind sie auch. Orioncymbals aus Brasilien.
http://www.orioncymbals.com.br/produtos/
Bei Kalango http://www.kalango.com/nocache/Orion+Cymbals/index,w11727.htm gibt es sie (noch, aber wohl nicht mehr lange) zum Schnäppchenpreis.

falls es interessiert, der verkäufer hatte die hihat schon über ne woche für 135 drin und scheint sie auch für jetzt günstiger nicht loszuwerden
ist ggf. für jemanden interessant, der noch ein top becken irgendwo rumfliegen hat, aber 2 bottoms würde ich mir nicht unbedingt kaufen... man sieht ja, wie schwer sie - trotz eigentlich fairem preis - übern ladentisch gehen. wenns einem nicht gefällt, wirds u.U. schwer das wieder loszuwerden.

man sieht ja, wie schwer sie - trotz eigentlich fairem preis - übern ladentisch gehen. wenns einem nicht gefällt, wirds u.U. schwer das wieder loszuwerden.
Oder aber man schiesst sie sich jetzt zum Superpreis und besorgt sich mit etwas Geduld das passende Pendant. Bestenfalls zwei passende Top-Becken, von welchen man das eine wieder als komplette Kombi weiter verkaufen kann. 130 Euros sind beinahe nachgeworfen...

Alles Liebe,

Limerick

ja, aber sooo einfach kommt man nicht an die Top Becken. Klar, wenn man genügend Geduld hat, wäre das durchaus eine Option ;)

ja, aber sooo einfach kommt man nicht an die Top Becken. Klar, wenn man genügend Geduld hat, wäre das durchaus eine Option ;)
Hin und wieder gibt es solche, die K-, Z- und A-HiHatbecken auf den Markt werfen, weil sie sich eine Kombi zusammengestellt haben. Ich hab' mir vorhin ernsthaft überlegt, den guten Mann anzuschreiben, weil's mich förmlich in den Fingern gejuckt hat. Ich hab mir aber vor 3 Tagen nen neuen iMac bestellt. Daher wär der Kauf alles andere als vernünftig... Und in Amsterdam will ich kommende Woche auch noch was ausgeben :rolleyes::D

Alles Liebe,

Limerick

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hin und wieder: Ja. Nur musst du dann auch beständig danach suchen, damit du diese kleine Zeitspanne nicht verpasst ;) Ich schaue ja sehr oft auf ebay und anderen Kleinanzeigen, so wirklich oft sind mir A-Custom Tops nichts untergekommen. In 5 Jahren vielleicht 4-5x. (Und in der Schweiz wird das noch schwerer ^^)

@ Limerick

Für Leute, die wie du mehrere Hihats rumliegen haben, ist das wirklich eine Option. Für jemanden, der eine Haupthihat braucht, vielleicht etwas schwierig.
Wie schon gesagt, passende Tops zu finden ist nun nicht so einfach. Wenn dann werden die halt meistens geschrottet.

@ Limerick
Für Leute, die wie du mehrere Hihats rumliegen haben, ist das wirklich eine Option.
Definitiv. Daher habe ich den jungen Herrn gestern auch mal angeschrieben ;) Grund dafür war auch der Euro-CHF-Kurs von beinahe 1:1 :gruebel:;)

Alles Liebe,

Limerick

mehr als 90-100 zzgl versand würde ich für die zultan hihat nicht bezahlen, dass muss der Zustand auch schon sehr gut sein :)